Normales Thema Keine Statusmeldung von den Clients (Gelesen: 1364 mal)
Vfl1900BMG
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.02.12
Keine Statusmeldung von den Clients
11.06.12 um 14:51:09
Beitrag drucken  
Bei unserem WSUS in der Firma werden keine Statusmeldungen zurückgegeben.
Updates werden verteilt und auf den Clients installiert.
Diverse Clients(XP/Win7) in verschiedenen "Updatestati" getestet.

Kontaktmeldungen werden gegeben und werden angezeigt

Auszug aus dem update.log im Anhang
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 31 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Keine Statusmeldung von den Clients
Antwort #1 - 11.06.12 um 15:56:42
Beitrag drucken  
Vfl1900BMG schrieb on 11.06.12 um 14:51:09:
Kontaktmeldungen werden gegeben und werden angezeigt

Was meinst Du damit?

Vfl1900BMG schrieb on 11.06.12 um 14:51:09:
Bei unserem WSUS in der Firma werden keine Statusmeldungen zurückgegeben

Wer gibt keine Statusmeldungen? Die Clients? Hast Du den Reportserver in den GPO sauber angegeben?
Hat das denn schon mal funktioniert?
Laut Log scheinen Deine Clients aber sauber mit dem WSUS zu reden.
  
Zum Seitenanfang
 
Vfl1900BMG
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.02.12
Re: Keine Statusmeldung von den Clients
Antwort #2 - 12.06.12 um 15:45:00
Beitrag drucken  
Die Kontaktzeiten am WSUS werden angezeit in der WSUS Management Console. Die Rechner melden sich und ziehen auch updates wenn sie welche benötigen.

Die Clients liefern keine Statusmeldungen an den WSUS in der Managementkonsole sind diese jetzt zwischen 4 und 8 Wochen alt.
Das ganze hat nach einem vorherigen Crash super funktioniert und es wurde nach und nach ein ein System mit vielen "grünen" Häkchen und sauber ausgerollten updates 

Ich habe jetzt einen XP Rechner komplett "nur" mit SP 3 installiert und in die Domäne gebracht. Da hat er auch nur seine Updates geholt, installiert und eine Kontaktmeldung abgegeben
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Keine Statusmeldung von den Clients
Antwort #3 - 14.06.12 um 22:39:21
Beitrag drucken  
Vfl1900BMG schrieb on 12.06.12 um 15:45:00:
Das ganze hat nach einem vorherigen Crash super funktioniert

Was für ein Crash?

Vfl1900BMG schrieb on 12.06.12 um 15:45:00:
es wurde nach und nach ein ein System mit vielen "grünen" Häkchen


Was zeigt er genau an, wenn nicht einen "Grünen Haken"?
Eventuell stehen noch ungenehmigte Updates an?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Statusmeldung von den Clients
Antwort #4 - 17.06.12 um 22:03:23
Beitrag drucken  
Vfl1900BMG schrieb on 12.06.12 um 15:45:00:
Die Clients liefern keine Statusmeldungen an den WSUS in der Managementkonsole sind diese jetzt zwischen 4 und 8 Wochen alt.
Das ganze hat nach einem vorherigen Crash super funktioniert und es wurde nach und nach ein ein System mit vielen "grünen" Häkchen und sauber ausgerollten updates 


Das mit dem Crash mußt Du natürlich im OP posten, ansonsten ist das unfair gegenüber den Helfern.

Probier auf so einem Client das folgende:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
10 Minuten warten, kommt jetzt die Statusmeldung? Wenn ja, schreib eine Batchdatei und lass sie als Computerstartupscript laufen. Gleichzeitig sollte das gen. Verzeichnis vom AV-Scanner ausgenommen werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Vfl1900BMG
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 21.02.12
Re: Keine Statusmeldung von den Clients
Antwort #5 - 19.06.12 um 15:46:14
Beitrag drucken  
Hallo,

mit dem Crash meine ich das gar nichts mehr ging und wir den WSUS komplett neu gemacht haben. Sorry wenn das wichtig war das der WSUS halt kaputt war und wir ihn komplett neu aufgesetzt haben und danach einwandfrei lief. Der Crash hatte mit diesem WSUS nichts zu tun.
Danach lief alles wunderbar ca. 4 Monate lang.

@sunny: diese Anweisungen habe ich schon an diversen Rechnern getestet, leider kein Erfolg

@desoft: die clients installieren ja alle updates aber es wird keine Statusmeldung zurückgegeben. Die Kontaktmeldung ist ja da.

Wenn ich den Ordner Software Distribution leere werden ja auch die noch ausstehenden updates gezogen. Letzt habe ich ein Laptop genommen welches "nackt" von updates war und es wurde vom WSUS direkt erkannt und die updates installiert

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Statusmeldung von den Clients
Antwort #6 - 19.06.12 um 16:05:10
Beitrag drucken  
Vfl1900BMG schrieb on 19.06.12 um 15:46:14:
mit dem Crash meine ich das gar nichts mehr ging und wir den WSUS komplett neu gemacht haben. Sorry wenn das wichtig war das der WSUS halt kaputt war und wir ihn komplett neu aufgesetzt haben und danach einwandfrei lief. Der Crash hatte mit diesem WSUS nichts zu tun.


OK, das las sich für mich etwas anders. Wenn es also nichts wichtiges war, dann vergessen wir es. Zwinkernd

Vfl1900BMG schrieb on 19.06.12 um 15:46:14:
Danach lief alles wunderbar ca. 4 Monate lang.


Und dann fingen die Probleme an? Was wurde zu dem Zeitpunkt dann am System verändert? Findest Du Fehlermeldungen im Eventlog auf dem WSUS?

Vfl1900BMG schrieb on 19.06.12 um 15:46:14:
@sunny: diese Anweisungen habe ich schon an diversen Rechnern getestet, leider kein Erfolg


Konnten wir nicht wisse, stand so nicht im ersten Posting von dir.

Downloade den aktuellen WU-Agent (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und installiere ihn mit der Option /WUFORCE auf einem betroffenen Client erneut. Wird jetzt nach einem Reboot berichtet? Wenn nein, dann führe die Methode 1 aus diesem Artikel auf dem Client aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden