Normales Thema WSUS entfernen (Gelesen: 1725 mal)
O-Marc
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.06.12
WSUS entfernen
26.06.12 um 14:48:55
Beitrag drucken  
Hallo,

als Neuling in diesem Forum komme ich gleich mit einer Frage daher. Zwinkernd

Ich habe die WSUS unternehmensintern auf einen anderen Server migriert. Hat auch wunderbar geklappt. Nun wollte ich die WSUS vom ursprünglichen Server entfernen und das ist bisher fehlgeschlagen.

Unter Software in der Systemsteuerung tauchen die WSUS nicht mehr auf. Auch andere Komponenten wie IIS und Report Viewer habe ich dort schon deinstalliert. Doch Windows will immer noch ein WSUS-Update installieren. Zudem laufen noch einige Dienste wie "Windows Internal Database" und "Update Services".

Wie bekomme ich das alles restlos entfernt? Bzw. was genau muss ich eigenlich entfernen?
OS ist Windows Server 2003 R2.

Viele Grüße
O-Marc
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernen
Antwort #1 - 26.06.12 um 15:09:34
Beitrag drucken  
Lade Dir das Installationspaket vom MS runter, und rufe die Installation mit dem Parameter /u auf. Eventuell bekommst Du WSUS damit vernüntig deinstalleirt.
Ansonsten mal die LOG - Dateien durchforsten.
  
Zum Seitenanfang
 
O-Marc
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.06.12
Re: WSUS entfernen
Antwort #2 - 26.06.12 um 15:19:44
Beitrag drucken  
Hallo,

"/u" ist kein gültiger Parameter. Habe das mit sowohl mit der "WSUSSetup_30SP1_x86.exe" als auch mit "WSUS30-KB972455-x86.exe" probiert. Das sind auch die tatsächlich verwendeten Installationsdateien.

Welche LOG-Dateien meinst Du?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernen
Antwort #3 - 26.06.12 um 16:16:57
Beitrag drucken  
O-Marc schrieb on 26.06.12 um 15:19:44:
"/u" ist kein gültiger Parameter. Habe das mit sowohl mit der "WSUSSetup_30SP1_x86.exe" als auch mit "WSUS30-KB972455-x86.exe" probiert.


SP1 ist veraltet. Du mußt die EXE verwenden, dich auch tatsächlich installiert ist. Und das dürfte SP2 sein.

Der Parameter ist schon korrekt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

O-Marc schrieb on 26.06.12 um 15:19:44:
Welche LOG-Dateien meinst Du?


Im %TEMP% findest Du zwei Logdateien, die größere ist die wichtigere.

BTW: Den IIS vorher schon zu deinstallieren war keine gute Idee.
  
Zum Seitenanfang
 
O-Marc
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.06.12
Re: WSUS entfernen
Antwort #4 - 27.06.12 um 08:41:36
Beitrag drucken  
Hallo,

Sunny schrieb on 26.06.12 um 16:16:57:
SP1 ist veraltet. Du mußt die EXE verwenden, dich auch tatsächlich installiert ist. Und das dürfte SP2 sein.Der Parameter ist schon korrekt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


stimmt, aber meine Installationsdatei ist laut Deinem Link auch korrekt und dennoch bekomme ich die Meldung im Anhang.
Im LOG steht:
"Wsus 3.0 is not installed. The only possible setup actions are full install and console-only install (Error 0x80041453)"

Ich habe mit der "WSUS30-KB972455-x86.exe" die WSUS erfolgreich nochmal komplett neu installiert, aber kann sie dennoch nicht mit dem Parameter /u entfernen.
Da ist anscheinend echt der Wurm drin.

Die IIS sind doch noch drauf, was ich entfernt hatte, war der Report Viewer. Es war tatsächlich keine gute Idee, die WSUS über die Systemsteuerung zu deinstallieren, aber ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das so in die Hose gehen kann. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernen
Antwort #5 - 27.06.12 um 14:30:30
Beitrag drucken  
OK, wenigstens ist der IIS noch drauf. Welche Dienste bietet der Server sonst noch an? Läuft noch irgendetwas mit Sharepoint? Wenn nein, kannst Du die Windows Internal Database auch deinstallieren. Dann ist zumindest der dazugehörende Dienst weg. Wenn dich Update Services als Dienst stört, setz ihn auf Deaktiviert und beende den Dienst. Anschließend den Server neu starten.

Solltest Du die Windows Internal Database auch über die Systemsteuerung nicht deinstalliert bekommen, gibt es auch dafür einen KB-Artikel. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn der Server nicht viele zusätzliche Dienste anbietet, könnte man natürlich auch über eine Neuinstallation des Servers nachdenken. In diesem Fall solltest Du allerdings ein aktuelles OS verwenden.
  
Zum Seitenanfang
 
O-Marc
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.06.12
Re: WSUS entfernen
Antwort #6 - 29.06.12 um 08:57:05
Beitrag drucken  
Hallo,

der Server ist ein DC, DHCP und DNS-Server. War er schon vor Installation der WSUS. Sharepoint oder andere Anwendungen sind nicht installiert.

Die Internal Database hatte ich bereits testweise für einen Tag deaktiviert und das hatte keine negativen Konsequenzen.

Als Dienste vorhanden sind die "Update Services" und "WSusCertSerer". Beide sind nun deaktiviert.
Gibt es noch andere, die mit WSUS zusammenhängen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS entfernen
Antwort #7 - 29.06.12 um 10:31:50
Beitrag drucken  
O-Marc schrieb on 29.06.12 um 08:57:05:
Als Dienste vorhanden sind die "Update Services" und "WSusCertSerer". Beide sind nun deaktiviert.
Gibt es noch andere, die mit WSUS zusammenhängen?


IMHO nein. Haben die Clients incl. diesem Server auch schon den neuen WSUS per GPO bekommen?
  
Zum Seitenanfang
 
O-Marc
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 26.06.12
Re: WSUS entfernen
Antwort #8 - 29.06.12 um 11:35:23
Beitrag drucken  
Ja, die Clients "bedienen" sich ausschließlich beim neuen WSUS. Mit dem hat alles einwandfrei geklappt.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten und dann die Internal Database deinstallieren.

Vielen Dank für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden