Normales Thema Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank (Gelesen: 1618 mal)
Poehli
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 20.12.10
Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank
27.06.12 um 11:41:32
Beitrag drucken  
Hallo,
da nach weitgehender Lösung meiner Local Update Publisher Fragen ich mir ein WSUS Datenbank Problem eingehandelt habe, (Hoffe ich es ist in diesem Forum und Thread richtig..)  bitte ich hier um Hilfe. Insbesondere in Hinblick auf die Datenbank muss ich sagen das ich kaum Ahnung habe und jemand brauch der mich an die Hand nehmen kann.

Ich habe die Softwareupdates des LUP im WSUS sichtbar machen wollen, und bin dazu wie hier vorgegangen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dabei habe ich mir so richtig schön die Finger verbrannt, denn:

Danach waren die LUP Updates im WSUS sichtbar und im LUP unsichtbar. Sehr Schlecht.

Habe ich weitere Updates im LUP angelegt waren die aber wieder im LUP sichtbar. CHAOS total.

Beim Versuch das ganze zu retten habe ich das mal umgekehrt
Code
UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'True'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'False' 



Wodurch alle Updates inkl. der MS Updates im LUP sichtbar waren und im WSUS unsichtbar. Interressant aber auch schlecht.

Ich habe dann erst mal alle LUP Updates gelöscht und versucht den WSUS wieder in den Normalzustand zu bekommen das er nur seine Updates anzeigt. Ist mir aber nicht gelungen.
Wie lautet der Code damit MS Updates wieder im WSUS und Softwareupdates NUR im LUP erscheinen?? Meine Kenntnisse reichen dafür nicht. Ich denke das wäre wichtig erst mal wieder dahinzukommen.

Weiterhin kann ich jetzt keine LUP Updates mehr erzeugen, beim Publizieren bekomme ich einen internen Fehler, die entsprechende Produktgruppe wird im LUP und damit auch im WSUS aber leer angelegt.
Dies führt zu weiteren Problemen:
Im WSUS kann ich "Produkte und Klassif." nicht mehr aufrufen, WSUS meldet ein Benutzer hätte Produktgruppen entfernt, und das Snapp In müsste neu gestartet werden um den Fehler zu beseitigen. Das geht aber fortlaufend so, der Fehler wird nicht beseitigt wenn ich wiederholt aufrufe.

So wie ich das sehe müßte man mit passenden Code es wieder so einrichten das LUP Updates im LUP und MS Updates im WSUS erscheinen, und manuell in der Datenbank die verhunzten Produktgruppen mal löschen.Im LUP bekomme ich sie nämlich nicht gelöscht.
Wie geht sowas? Ich komme ich an den Inhalt?
Den Ausgangszustand herstellen würde mir voll reichen.

In der Datenbank hab ich mit MS SQL SM Studio Express mal :
Code
DBCC CHECKDB ('SUSDB') WITH NO_INFOMSGS, ALL_ERRORMSGS 

losgelassen. Kein Fehler soweit.

Ich hoffe das sich das geradebiegen lässt, denn WSUS korrekt zu deinstallieren und neu aufzusetzen scheint auch reichlich Stolpersteine zu haben.

Nachdem alles so super lief mit der LUP Softwareverteilung und ich mir wegen der erfolgreichen optionalen Update-Softwareverteilung schon auf die Schulter klopfte sitze ich gerade ziemlich frustriert vor meinem erzeugten Scherbenhaufen hier.
WSUS ordnungsgemäß zu deinstallieren und neu aufzusetzen scheint ja auch nicht gerade ohne Stolpersteine wenn man es noch nicht gemacht hat, ich hoffe es lässt sich geradebiegen.

Danke,
Poehli
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank
Antwort #1 - 27.06.12 um 13:29:55
Beitrag drucken  
Also der Code ist erst einmal richtig. So mache ich das auch immer und das funktioniert eigentlich.
Poehli schrieb on 27.06.12 um 11:41:32:
Danach waren die LUP Updates im WSUS sichtbar und im LUP unsichtbar. Sehr Schlecht. 

Hast Du hier zwischen zeitlich das WSUS Update eingespielt?
Danach hatte ich einen ähnlichen Effekt, nur in der Form, das die Genehmigungen für die LUP - Updates im WSUS sichtbar waren und im LUP nicht mehr.
Ich habe die Updates neu im LUP angelegt und Genehmigt, danach stimmte wieder alles.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank
Antwort #2 - 27.06.12 um 15:05:59
Beitrag drucken  
Wenn Deine Änderungen noch nicht zu lange her sind, kannst Du natürlich auch das Backup Deiner Datenbank zurückspielen, das hast Du doch sicherlich vorher gemacht.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Poehli
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 20.12.10
Re: Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank
Antwort #3 - 28.06.12 um 09:48:03
Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
....ähnlichen Effekt, nur in der Form, das die Genehmigungen für die LUP - Updates im WSUS sichtbar waren und im LUP nicht mehr.

sag ich doch, genauso bei mir. Habe aber zwischenzeitlich nichts eingespielt.

Ich hab die Updates auch neu angelegt, aber bei dir waren sie scheinbar "weg" , bei mir nur unsichtbar, denn das erneute anlegen führte bei mir zu Dopplungen. Ich glaube die Empfehlung für das Sichtbarmachen im WSUS durch Modifikation der Datenbank ist mit Vorsicht zu geniesen. Dann lieber sein lassen.

Also selbstverständlich habe ich ein Backup der Datenbank.... im Rahmen des Servesbackups....letztens....ähm... Zwinkernd

Da das Problem doch etwas haarig war ...
Ich hab mich dann gestern doch getraut und hab den WSUS deinstalliert, samt Datenbank und heute morgen neu aufgesetzt.  Natürlich gabs bissl Ärger. Der IIS war im 32bit Modus...
Der IIS macht sowieso immer Ärger fällt mir da auf, der meldet regelmäßig mal das er wegen eines Fehlers beendet werden musste. Ah, spätere Baustelle....
Die LUP Verteilung für feste und optionale Software scheint auch wieder zu arbeiten.
Sieht im Moment so aus als ob alles läuft, mal sehen wies ist wenn mehr als 50% der Clients den Status erzeugt haben und  Futter haben wollen....

Danke für mentale Unterstützung Smiley Smiley
Poehli
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank
Antwort #4 - 28.06.12 um 10:47:20
Beitrag drucken  
Poehli schrieb on 28.06.12 um 09:48:03:
aber bei dir waren sie scheinbar "weg" , bei mir nur unsichtbar

Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Updates waren im LUP nicht weg, nur die Genehmigungen nicht sichtbar. Ich habe die Updates dann überarbeitet.
Poehli schrieb on 28.06.12 um 09:48:03:
Sieht im Moment so aus als ob alles läuft, mal sehen wies ist wenn mehr als 50% der Clients den Status erzeugt haben undFutter haben wollen....

Na dann drück ich Dir die Daumen  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf Einträge in WSUS Datenbank
Antwort #5 - 28.06.12 um 11:50:44
Beitrag drucken  
Poehli schrieb on 28.06.12 um 09:48:03:
Ich hab die Updates auch neu angelegt, aber bei dir waren sie scheinbar "weg" , bei mir nur unsichtbar, denn das erneute anlegen führte bei mir zu Dopplungen. Ich glaube die Empfehlung für das Sichtbarmachen im WSUS durch Modifikation der Datenbank ist mit Vorsicht zu geniesen. Dann lieber sein lassen.


Nein, nicht lieber sein lassen. Bei mir hier ist alles im grünen Bereich. Die Updates sind schon seit einem Jahr im WSUS sichtbar und ich habe keinerlei Probleme. Und bei einem Kunden mit einem SBS2003 läuft das auch schon seit letztem Jahr ohne Probleme. Also bitte keine Panik machen.

Aber wenn Du dauernd Probleme mit dem IIS hast, ist wohl insgesamt etwas mehr im argen. Vielleicht wäre es angebracht, den Server neu zu installieren. Dann Stück für Stück alles wieder neu drauf.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden