Normales Thema Client vorrübergehend mit WSUS verbinden (Gelesen: 995 mal)
Looko90
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 17.07.12
Client vorrübergehend mit WSUS verbinden
17.07.12 um 11:11:03
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Client mit Domänenzugehörigkeit kurzzeitig mit einem WSUS-Server zu verbinden, sodass er sich einmalig alle für ihn zutreffende Updates herunterladen kann? Und das ganze auch noch unkompliziert und ohne Verteilung über GPOs? Grund ist folgender: Wir verteilen im Jahr ca. 100 neue PCs an unsere Mitarbeiter zwecks Austausch. Nach einer Grundinstallation wollen wir den WSUS dazu nutzen, dass der Client sich einmalig mit dem WSUS verbinden kann und anschließend alle für ihn relevanten Updates installiert, sodass er bei Auslieferung auf dem aktuellesten Stand ist. Später sollen keine Updates mehr bezogen werden, die Verbindung müsste also wieder getrennt werden. Gibt es für diesen Fall eine einfache Lösung, ohne viel mit GPOs rumbasteln zu müssen? Meine Internetrecherche hat leider zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt.

Vielen Dank im Voraus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client vorrübergehend mit WSUS verbinden
Antwort #1 - 17.07.12 um 11:42:21
Beitrag drucken  
Das Tool Connect2WSUS könnte dabei helfen. Ab VISTA muß das Tool unbedingt mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausgeführt werden. Jetzt kannst Du den WSUS eintragen lassen, die Updates holen und installieren lassen. Anschließend neu starten. Sind alle Updates installiert, gibt es bei Connect2WSUS die Möglichkeit die Einträge wieder entfernen zu lassen.

Als zweite Möglichkeit kannst Du auch die Einträge per Regdatei importieren und mit dem Tool WUINSTALL (Freeware reicht aus) dem Client mitteilen, er soll alle Updates downloaden, installieren und einen Neustart machen. Evtl. mußt Du das mehrmals wiederholen, auch bei Connect2WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden