Normales Thema WSUS-Installation: Die Synchronisierung ... wurde abgebrochen (Gelesen: 1417 mal)
Bodo Eggert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.07.12
WSUS-Installation: Die Synchronisierung ... wurde abgebrochen
25.07.12 um 10:43:56
Beitrag drucken  
Moin moin,

ich versuche seit Tagen, einen WSUS 3.0SP2 auf einem W2k3-Server (DC) zum Laufen zu bringen.

Bei der ersten Installation hatte ich das Problem, daß ich IIS 7 Expreß installiert hatte, statt den mitgelieferten IIS zu nehmen -> konnte nicht installiert werden. Den dachte ich deinstalliert zu haben und habe den mitgelieferten IIS und ASP.net installiert, so daß sich WSUS installieren ließ. Beim Aufruf des Konfigurationswizzard gab es dabei einen Fehler.

Das ist jetzt behoben, ich habe schon mehrfach IIS+WSUS komplett entfernt und neuinstalliert, mal auf Port 80, mal auf Port 8530. Der Wizard wird dabei jeweils nicht automatisch gestartet, es kommt auch keine Fehlermeldung. Momentan läuft der WSUS auf Port 80.

Wenn ich versuche, die Synchronisation ohne Wizard zu starten, dann läuft sie kurz an und beendet sich dann ohne Protokoll. Wenn ich den Wizard manuell starte (Nein zu Programm zu Verbesserungen, von Windows Update synchronisieren, kein Proxy, [Verbindung starten], dann kommt nach ca. 5 Sekunden die Meldung "Die Synchronisierung mit dem Upstreamserver oder Microsoft Update wurde abgebrochen." (MS verrät nicht, warum.)

Auf die Verzeichnisse E:\WSUS sowie C:\Windows\Temp hat der Netzwerkdienst sowie IUSR_%SERVERNAME% Vollzugriff.

Leider weiß ich hier nicht mehr weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Installation: Die Synchronisierung ... wurde abgebrochen
Antwort #1 - 25.07.12 um 11:03:36
Beitrag drucken  
Im %temp% gibt es normalerweise Logdateien zur Installation. Auch solltest Du im Ereignisprotokoll Hinweise finden, weshalb die Synchronisierung fehlschlägt. Auch findest Du im %programfiles%\Update Services\ eine SoftwareDistribution.log. Die auch nach Fehlern durchsuchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bodo Eggert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.07.12
Re: WSUS-Installation: Die Synchronisierung ... wurde abgebrochen
Antwort #2 - 26.07.12 um 11:59:00
Beitrag drucken  
Ich habe den Fehler gefunden, das Netzwerkdienstkonto hat auf einem DC nicht die notwendigen Rechte. Danke, MS! Jetzt läuft der Dienst als Administrator ...

Zur Dokumentation:
Die WSUSSetup.log sagt "Setup completed successfully", keine Fehlermeldungen.

Das Windows-Protokoll bleibt sowohl unter Anwendungen als auch unter System leer.

Der Dienst lief und hat sich die Konfigurationen gemerkt.

Das SoftwareDistribution.log hätte mir die Fehlermeldung geliefert, nämlich daß der Dienst immer noch keine Berechtigung auf dem Temp-Verzeichnis hatte, obwohl die NTFS-Rechte stimmten.

PS: Dank Dir für die Antwort.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Installation: Die Synchronisierung ... wurde abgebrochen
Antwort #3 - 26.07.12 um 12:13:02
Beitrag drucken  
Bodo Eggert schrieb on 26.07.12 um 11:59:00:
Ich habe den Fehler gefunden, das Netzwerkdienstkonto hat auf einem DC nicht die notwendigen Rechte. Danke, MS! Jetzt läuft der Dienst als Administrator ...


Was soll das denn? Da kann MS nichts dafür, die gleiche Installation läuft auf Millionen anderer DCs einwandfrei.

Du solltest lieber herausfinden wo welche NTFS-Berechtigungen fehlen. Dazu gibt es auch ein WhitePaper: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bodo Eggert schrieb on 26.07.12 um 11:59:00:
Das SoftwareDistribution.log hätte mir die Fehlermeldung geliefert, nämlich daß der Dienst immer noch keine Berechtigung auf dem Temp-Verzeichnis hatte, obwohl die NTFS-Rechte stimmten.


Wenn auf dem %windir%\Temp die NTFS Berechtigungen nicht gem. dem o.g. White Paper sind, ist das ein normaler Fehler. Stell die Berechtigungen korrekt ein und sorge dafür, dass das %windir%\Temp immer vorhanden ist. Am besten legst Du eine Liesmich.txt an, als Inhalt schreibst Du einen passenden Hinweis hinein.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden