Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration (Gelesen: 4374 mal)
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
21.08.12 um 09:00:34
Beitrag drucken  
Servus zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei, mich ins Thema WSUS einzuarbeiten. Momentan läuft dieser auch schon und die Clients sind zum größten Teil eingebunden. Mittlerweile tun sich jedoch einige Fragen bei mir auf:

1)
Ich habe mehrere Gruppen im WSUS angelegt (XP Client, Win 7 Clients, Server etc.) Die Server sollen keine Updates bekommen, also habe ich die Option "Automatisches Genehmigen" herausgenommen. Kommen neue Updates, muss ich diese manuell genehmigen und die Gruppe Server außen vor lassen, bis die Updates in der Testumgebung für gut befunden wurden.

Meine Frage hierzu: Geht das auch eleganter? Die anderen Gruppen dürfen die Updates ruhig installieren, nur eben nicht die Gruppe Server. Kann man da was über die Gruppenrichtlinien regeln? Oder kann ich das direkt am WSUS Gruppenspezifisch einstellen?

2)
Ist es möglich, die Updates "silent" auf den Rechnern zu verteilen und diese dann zu installieren, wenn der User seinen PC am Feierabend herunterfährt, ohne das er dort eingreifen muss? Momentan herrscht das Problem, dass der WSUS die Updates zwar verteilt, diese aber immer vom Benutzer installiert werden müssen. Leider nehmen einige die Sache nicht so ernst, daher würde ich das gern automatisieren, am besten so, dass der Benutzer dabei nicht gestört wird.

Ich danke euch schonmal für eure Tips Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #1 - 21.08.12 um 12:00:42
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 09:00:34:
Meine Frage hierzu: Geht das auch eleganter? Die anderen Gruppen dürfen die Updates ruhig installieren, nur eben nicht die Gruppe Server. Kann man da was über die Gruppenrichtlinien regeln? Oder kann ich das direkt am WSUS Gruppenspezifisch einstellen?


Das kannst Du natürlich in der Genehmigungsregel angeben. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Klick bei dir doch mal auf "Alle Computer". Zwinkernd Wähle hier die Gruppen aus, die es betrifft, schon ist alles im grünen Bereich. Zwinkernd

Zusätzlich solltest Du für Clients und Server zwei GPOs einsetzen. Clients arbeiten mit der Option 4, bei Servern nimmt man die Option 3. Schau dir die Unterschiede an, schon ist alles klar.

Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 09:00:34:
Ist es möglich, die Updates "silent" auf den Rechnern zu verteilen


Nur zum Verständnis, der WSUS verteilt nichts, der ist dumm wie trocken Brot. Er stellt nur zur Verfügung. Der Client, in diesem Fall der Windows Update Agent mit dem BITS zusammen, holt die freigegebenen Updates vom WSUS ab. Der Unterschied ist klein, aber dafür sehr fein. Zwinkernd

Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 09:00:34:
und diese dann zu installieren, wenn der User seinen PC am Feierabend herunterfährt, ohne das er dort eingreifen muss? Momentan herrscht das Problem, dass der WSUS die Updates zwar verteilt, diese aber immer vom Benutzer installiert werden müssen. Leider nehmen einige die Sache nicht so ernst, daher würde ich das gern automatisieren, am besten so, dass der Benutzer dabei nicht gestört wird.


Die zweite Benutzereinstellung auf Benutzer wirken lassen, schon ist Ruhe. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

EDIT: Du darfst natürlich diese Einstellung nur auf die Benutzer wirken lassen, nicht auf die Administratoren die an den Server angemeldet sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #2 - 21.08.12 um 13:56:54
Beitrag drucken  
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe mir jetzt für die Clients eine passende Regel erstellt (Siehe Anhang)

Für die Server brauche ich ja nur eine Regel, die Updates komplett verbietet. Gehe ich daher richtig der Annahme, dass wenn ich den Servern keine Regel gebe und das automatische Freigeben der Patches von vorherein verboten habe, die Server damit keine Updates abholen können?

€: In den Benutzereinstellungen der GPO´s habe ich nur die Regel: Windows-Updatebenachrichtigungen aktivieren" Das wird nicht die Richtige sein, oder? Wenn ich die Benachrichtigungen ausschalte fährt der Rechner doch ohne Warnung im Betrieb runter, oder sehe ich das falsch?

Die Regel "Zugriff auf alle Windows-Update-Funktionen entfernen" fehlt bei mir gänzlich bzw. ich finde sie nicht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #3 - 21.08.12 um 22:47:34
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 13:56:54:
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe mir jetzt für die Clients eine passende Regel erstellt (Siehe Anhang)


OK.

Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 13:56:54:
Für die Server brauche ich ja nur eine Regel, die Updates komplett verbietet. Gehe ich daher richtig der Annahme, dass wenn ich den Servern keine Regel gebe und das automatische Freigeben der Patches von vorherein verboten habe, die Server damit keine Updates abholen können?


Richtig. Und wenn Du den Servern eine GPO mit der Option 3 verpasst, installieren sie auch keine Updates automatisch.

Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 13:56:54:
€: In den Benutzereinstellungen der GPO´s habe ich nur die Regel: Windows-Updatebenachrichtigungen aktivieren" Das wird nicht die Richtige sein, oder? Wenn ich die Benachrichtigungen ausschalte fährt der Rechner doch ohne Warnung im Betrieb runter, oder sehe ich das falsch?


Nein, die Einstellung sagt mir nichts. Auf welchem System rufst Du die GPMC auf?

Sauerkrautwurst schrieb on 21.08.12 um 13:56:54:
Die Regel "Zugriff auf alle Windows-Update-Funktionen entfernen" fehlt bei mir gänzlich bzw. ich finde sie nicht


Hmm, womöglich editierst Du auf einem Windows 2000, richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #4 - 22.08.12 um 07:25:38
Beitrag drucken  
Der WSUS läuft auf einem Win Server 2003 Standard Edition. Dort wollte ich auch entsprechend die Gruppenrichtlinie ändern. Im Anhang mal ein Bild, was ich dort zur Verfügung habe.

Im Reiter "Computerkonfiguration" habe ich mehr zur Auswahl, dass müsste jedoch falsch sein (Anhang 2)

Ich denke ich bin generell irgendwo falsch unterwegs?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #5 - 22.08.12 um 08:19:19
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 22.08.12 um 07:25:38:
Der WSUS läuft auf einem Win Server 2003 Standard Edition. Dort wollte ich auch entsprechend die Gruppenrichtlinie ändern. Im Anhang mal ein Bild, was ich dort zur Verfügung habe. 


Rufst Du GPEDIT.MSC auf? Wenn ja, das ist falsch. Du mußt die GPMC starten. Auf welchem Client/Server bearbeitest Du normalerweise die GPOs? Da Du W7 Clients hast, kannst Du auch von dort die GPMC aufrufen und die GPOs bearbeiten. Hast Du auch W2008R2 DCs im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #6 - 22.08.12 um 08:57:05
Beitrag drucken  
Super, danke. Ich war auf dem falschen DC unterwegs...
Auf dem führenden konnte ich jetzt eine GPO erstellen.

Diese muss ich ja jetzt den richtigen Benutzergruppen zuordnen. Geht das über delegieren?

Also alle Benutzer/Gruppen, die dort hinterlegt sind, nutzen diese GPO?

€: Ok, ich habe da jetzt alle relevanten Gruppen hinterlegt. Zusätzlich habe ich die Benutzer, die an den Servern angemeldet sind etc., herausgenommen.

Damit sollten diese doch jetzt keine Updates mehr automatisch installieren, oder muss ich dafür nochmal eine extra GPO anlegen und explizit auf diese verweisen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #7 - 22.08.12 um 13:31:01
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 22.08.12 um 08:57:05:
Super, danke. Ich war auf dem falschen DC unterwegs...
Auf dem führenden konnte ich jetzt eine GPO erstellen.


Gut.

Sauerkrautwurst schrieb on 22.08.12 um 08:57:05:
Diese muss ich ja jetzt den richtigen Benutzergruppen zuordnen. Geht das über delegieren?

Also alle Benutzer/Gruppen, die dort hinterlegt sind, nutzen diese GPO?


Nein, nicht deligieren, sondern auf eine OU verlinken. Das könnte z.B. so aussehen:

DeineDomäne
   OUAlleClientsundBenutzer
Auf die OU OUAlleClientsundBenutzer verlinkst Du nun die GPO für den WSUS, die auf die Clients und Benutzer wirken soll. In der OU sind nur die Computerkonten der Clients und die Benutzerkonten enthalten.

  OUServer
Auf der OUServer verlinkst Du die zweite GPO, die nur für die Server sein soll. Da gibt es keine Benutzereinstellungen. Die WSUS Option ist die 3. Die gleiche GPO verlinkst Du auch auf die OU der DomainController.

Du solltest dich mit dem Thema Gruppenrichtlinien intensiver beschäftigen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist schon mal ein Einstieg. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #8 - 23.08.12 um 07:23:58
Beitrag drucken  
Hi, dank dir schonmal.

Kannst du kurz über die Anhänge schauen? So sollten die Kisten doch nicht von selbst neu starten, oder?

(Automatische Updates konfigurieren steht auf 3, zu den Richtlinien habe ich noch die Genehmigung, die ich bereits oben gepostet hatte.)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #9 - 23.08.12 um 08:04:58
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 07:23:58:
Kannst du kurz über die Anhänge schauen? So sollten die Kisten doch nicht von selbst neu starten, oder?


Soll die GPO für Server oder Clients sein?

Automatische Updates sofort installieren kannst Du aktivieren. Lies dir bitte auch die Explains zu den jeweiligen Einstellungen durch, das klärt oft viel.

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 07:23:58:
(Automatische Updates konfigurieren steht auf 3, zu den Richtlinien habe ich noch die Genehmigung, die ich bereits oben gepostet hatte.)


Für Server ist die 3 in Ordnung, bei Clients mußt Du die 4 nehmen.

Hast Du dir die Beispiel GPO angesehen, die ich in meiner ersten Antwort gepostet hatte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #10 - 23.08.12 um 08:31:38
Beitrag drucken  
Ist für die Clients. Ja, die Beispiel-GPO habe ich mir angeschaut. Hatte heute Morgen nur das Problem, dass zwei Clients (komischerweise nur Win 7) automatisch und ohne Warnung heruntergefahren sind. Daraufhin habe ich nochmal etwas geändert. (So wie jetzt im Anhang)

Kannst du mir erklären, warum ich die 4 für die Clients nehmen sollte? Mit Einstellung 3  verstehe ich das so, dass der Benutzer jetzt benachrichtigt wird, wenn die Updates zum installieren bereit sind. Natürlich nicht optimal, da die Updates zwingend installiert werden sollen - Nur nicht während der "Kernzeit", so dass er andauernd neu starten muss bzw. die Kiste von selbst neu startet. -

Bei Einstellung 4 habe ich die Bedenken, dass die Kisten automatisch ohne Warnung neu starten... Der Zeitplan macht mir da etwas sorgen. Wenn ich da jetzt 15:00 Uhr eingeben würde. Startet der Rechner nach der Installation neu?

Heute Morgen war es wohl so, dass kurzzeitig eine Meldung erschien, dass die Kiste in nächster Zeit runterfährt und man doch bitte seine Daten speichern solle. Div. Minuten später dann der Reboot ohne weitere Warnung etc. Verhindern konnte man das wohl auch nicht. Eingestellt war da noch die 4.

Hab das anschl. auf 3 abgeändert, um erstmal sicher zu sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #11 - 23.08.12 um 09:37:26
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 08:31:38:
Ist für die Clients. Ja, die Beispiel-GPO habe ich mir angeschaut. Hatte heute Morgen nur das Problem, dass zwei Clients (komischerweise nur Win 7) automatisch und ohne Warnung heruntergefahren sind. Daraufhin habe ich nochmal etwas geändert. (So wie jetzt im Anhang)


Die Beispiel GPO ist bei mir und vielen anderen so im Einsatz. Es läuft alles vollkommen silent ab, die Benutzer bekommen nichts mit von einer Installation.

Wenn ein Rechner ohne Vorwarnung neu startet, kann das mehrere Ursachen haben. Ein Bluescreen oder Du hast ein Update mit einem Stichtag versehen.

Den Bluscreen kannst Du per GPO so einstellen, dass er sichtbar bleibt und der Rechner nicht neu startet. Beispiel No. 43: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 08:31:38:
Kannst du mir erklären, warum ich die 4 für die Clients nehmen sollte? Mit Einstellung 3  verstehe ich das so, dass der Benutzer jetzt benachrichtigt wird, wenn die Updates zum installieren bereit sind. Natürlich nicht optimal, da die Updates zwingend installiert werden sollen - Nur nicht während der "Kernzeit", so dass er andauernd neu starten muss bzw. die Kiste von selbst neu startet. -


Schnapp dir einen Testclient und einen Testbenutzer und erstell eine TestOU. Jetzt verlinkst Du meine vollständige Beispiel GPO auf die TestOU. Du wirst sehen, der Benutzer bekommt nichts mit von der Installation.

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 08:31:38:
Bei Einstellung 4 habe ich die Bedenken, dass die Kisten automatisch ohne Warnung neu starten... Der Zeitplan macht mir da etwas sorgen. Wenn ich da jetzt 15:00 Uhr eingeben würde. Startet der Rechner nach der Installation neu?


Wenn Du die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel GPO auf die betroffenen Benutzer verlinkst, passiert nichts, alles bleibt vollkommen silent.

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 08:31:38:
Heute Morgen war es wohl so, dass kurzzeitig eine Meldung erschien, dass die Kiste in nächster Zeit runterfährt und man doch bitte seine Daten speichern solle. Div. Minuten später dann der Reboot ohne weitere Warnung etc. Verhindern konnte man das wohl auch nicht. Eingestellt war da noch die 4.


Dann greift die zweite Benutzereinstellung bei diesem Benutzer nicht. Oder das Update hat einen Stichtag. Den Stichtag vergibst Du übrigens, ob absichtlich oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #12 - 23.08.12 um 09:47:14
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 23.08.12 um 09:37:26:
Den Stichtag vergibst Du übrigens, ob absichtlich oder nicht.


Wie meinst du das? Stichtag vergibt man doch bei der Genehmigung der Updates. In meiner Genehmigung habe ich zumindest keinen Stichtag gesetzt. Damit sollte es doch dann keinen Ärger geben.

Ich nutze am Testsystem mal haargenau deine GPO, mal sehen wie sich das verhält Smiley

€; Um sicher zu gehen, die GPO müsste dann aussehen, wie im Anhang, richtig?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #13 - 23.08.12 um 11:18:03
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 09:47:14:
Sunny schrieb on 23.08.12 um 09:37:26:
Den Stichtag vergibst Du übrigens, ob absichtlich oder nicht.


Wie meinst du das? Stichtag vergibt man doch bei der Genehmigung der Updates. In meiner Genehmigung habe ich zumindest keinen Stichtag gesetzt. Damit sollte es doch dann keinen Ärger geben.


OK, wenn Du dir sicher bist, dann ist ja alles klar. Wir haben hier schon viel erlebt, deshalb der Hinweis. Auch in Bezug auf einen evtl. Bluescreen, auch das hatten wir hier schon.

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 09:47:14:
Ich nutze am Testsystem mal haargenau deine GPO, mal sehen wie sich das verhält Smiley


Du mußt auch darauf achten, dass der Testbenutzer auch im Verwaltungsbereich der GPO liegt, ansonsten nützt das alles nichts.

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 09:47:14:
€; Um sicher zu gehen, die GPO müsste dann aussehen, wie im Anhang, richtig?


Ich hab das jetzt nicht mit meiner Beispiel GPO verglichen, müsste aber eigentlich passen. Du solltest auf jeden Fall noch die letzte Einstellung für die Zukunft aktivieren: Signierten Inhalt aus internem Speicherort für Microsoft Updatedienste zulassen. Das ist wichtig, falls Du mal mit dem Local Update Publisher arbeiten möchtest.
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #14 - 23.08.12 um 11:22:43
Beitrag drucken  
Ich werde das jetzt mal über den Tag hinaus beobachten. Wenn alles okay scheint, gebe ich die GPO so an die Clients weiter. Mal sehen, ob mein Kopf morgen noch dran ist Zunge

Mit LUP habe ich mich bisher nur ganz kurz auseinandergesetzt. Wird aber sicherlich auch bald interessant werden. Danke für den Tip bzw. deine schnelle Hilfe hier!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #15 - 23.08.12 um 11:25:38
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 11:22:43:
Ich werde das jetzt mal über den Tag hinaus beobachten. Wenn alles okay scheint, gebe ich die GPO so an die Clients weiter. Mal sehen, ob mein Kopf morgen noch dran ist Zunge


Das wichtigste ist die zweite Benutzereinstellung, die muss auf die Benutzerkonten wirken, ansonsten hilft dir die nicht weiter.

Sauerkrautwurst schrieb on 23.08.12 um 11:22:43:
Mit LUP habe ich mich bisher nur ganz kurz auseinandergesetzt. Wird aber sicherlich auch bald interessant werden. Danke für den Tip bzw. deine schnelle Hilfe hier!


Dann aktiviere die Einstellung, ansonsten downloaden die Clients die Updates nicht, die vom LUP in den Content vom WSUS geschoben werden, nicht.

Du kannst ja morgen Bescheid geben, wie es mit dem Testclient geklappt hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #16 - 24.08.12 um 07:26:36
Beitrag drucken  
Moin Moin,

also:
Es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Die Testkiste hat sich nicht neu gestartet und holt die Updates problemlos am Server ab. Werde das ganze dann heute Nachmittag mal live schalten um das ganze über´s Wochenende an unseren Clients zu testen.

Vielen Dank erstmal Sunny, super was du hier leistest!

Falls irgendetwas unerwartetes passiert, mache ich wieder Meldung!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #17 - 24.08.12 um 08:37:20
Beitrag drucken  
Sauerkrautwurst schrieb on 24.08.12 um 07:26:36:
Es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Die Testkiste hat sich nicht neu gestartet und holt die Updates problemlos am Server ab.


Super, freut mich für dich. Zwinkernd

Wo war denn jetzt der Unterschied zu gestern?

Sauerkrautwurst schrieb on 24.08.12 um 07:26:36:
Werde das ganze dann heute Nachmittag mal live schalten um das ganze über´s Wochenende an unseren Clients zu testen.


Jepp, mach das.

Sauerkrautwurst schrieb on 24.08.12 um 07:26:36:
Vielen Dank erstmal Sunny, super was du hier leistest!


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

Sauerkrautwurst schrieb on 24.08.12 um 07:26:36:
Falls irgendetwas unerwartetes passiert, mache ich wieder Meldung!


Du darfst auch gerne nächste Woche eine Erfolgsmeldung posten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sauerkrautwurst
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 18.07.11
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #18 - 26.08.12 um 11:08:47
Beitrag drucken  
Ahoi!

Kurze Statusmeldung noch:

Habe jetzt über´s Wochenende mal die Clients mit der GPO versorgt und beobachtet, wie sich alles verhält. Die Clients ziehen sich jetzt die Updates im Hintergrund und installieren diese auch Silent und starten NICHT automatisch neu. Also alles, wie gewünscht.

Die Server tun eigentlich garnichts und warten darauf, manuell mit den Patches versorgt zu werden. Hier bin ich gerade dabei, die Patches aufzuspielen. Auch hier läuft also alles so, wie gewünscht.

Sunny schrieb on 24.08.12 um 08:37:20:
Wo war denn jetzt der Unterschied zu gestern?


Kann ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen, da ich beim rumspielen etwas den Überblick verloren habe. Es muss aber mit der Einstellung 3 der GPO zu tun gehabt haben. Da scheint sich was mit der Einstellung für automatisches Neustarten nicht vertragen zu haben.

Nochmals vielen Dank, als nächstes wird dann LUP an die Reihe kommen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfragen zur WSUS-Konfiguration
Antwort #19 - 27.08.12 um 10:09:31
Beitrag drucken  
Na wunderbar, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden