Normales Thema Updateansicht für nicht genehmigte Updates (Gelesen: 1554 mal)
csteinberger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.09.12
Updateansicht für nicht genehmigte Updates
13.09.12 um 10:23:24
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Updateansichten im WSUS. Man kann ja eine Ansicht einstellen, in der die für eine Gruppe genehmigten Updates angezeigt werden. Ich bräuchte jedoch genau das Gegenteil, also eine Ansicht, in der mir alle Updates angezeigt werden die für eine Gruppe nicht genehmigt sind.

LG CSteinberger
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #1 - 13.09.12 um 11:50:09
Beitrag drucken  
Klick oben in der Pane bei Genehmigung das Listfeld auf und wähle Nicht Genehmigt aus.
  
Zum Seitenanfang
 
csteinberger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.09.12
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #2 - 13.09.12 um 12:27:07
Beitrag drucken  
So leicht geht es leider nicht. Ich habe eine Test-Gruppe, der die Updates automatisch genehmigt werden. Ich möchte aber die Updates haben, die in der Gruppe Workstations nicht genehmigt sind. Nutze ich nun den Filter "Nicht Genehmigte Updates" werden mir die Updates nicht angezeigt, da sie für die Gruppe Test ja genehmigt sind.
Daher suche ich eine Möglichkeit, abzufragen ob die Updates bei einer speziellen Gruppe nicht genehmigt sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #3 - 13.09.12 um 13:16:23
Beitrag drucken  
OK, dann sieh dir bitte dieses Script an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Den Inhalt in Excel importieren und dort filtern. Ist es das?
  
Zum Seitenanfang
 
csteinberger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.09.12
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #4 - 14.09.12 um 12:50:29
Beitrag drucken  
Wenn ich dieses Skript in Powershell einfüge gibt er mir leider nichts aus.
Ich habe bisher leider noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Muss ich noch etwas machen außer das Skrip ein Powershell einkopieren?

Edit: Hat sich erledigt, er hat nur etwas gebraucht. Aktuell geht er alle Updates durch
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #5 - 14.09.12 um 13:04:10
Beitrag drucken  
csteinberger schrieb on 14.09.12 um 12:50:29:
Edit: Hat sich erledigt, er hat nur etwas gebraucht. Aktuell geht er alle Updates durch


Zwinkernd Ist denn das Ergebnis brauchbar für Dich?
  
Zum Seitenanfang
 
csteinberger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.09.12
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #6 - 14.09.12 um 13:06:41
Beitrag drucken  
Fast, er geht fein alle Updates durch. Dann wollte ich mir die Ergebnisse rauskopieren und in Excel einfügen, leider schneidet er einen ganzen Teil der Updates ab sodass ich so leider nicht alle erfassen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Eingabe direkt in eine Textdatei umzuleiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #7 - 14.09.12 um 14:01:16
Beitrag drucken  
csteinberger schrieb on 14.09.12 um 13:06:41:
Fast, er geht fein alle Updates durch. Dann wollte ich mir die Ergebnisse rauskopieren und in Excel einfügen, leider schneidet er einen ganzen Teil der Updates ab sodass ich so leider nicht alle erfassen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Eingabe direkt in eine Textdatei umzuleiten?


Das hier sollte helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich weiß allerdings nicht, wo genau man den Teil einfügen muß. Mit der PS hab ich noch nicht so viel zu tun gehabt. Es wäre schön wenn Du das fertige Ergebnis hier posten würdest. Dann hätten auch andere etwas davon. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
csteinberger
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.09.12
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #8 - 18.09.12 um 08:01:01
Beitrag drucken  
Ok, es hat funktioniert. Es wurden alle Einträge aus der Konsole in eine Textdatei geschrieben. Code:

[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration") | out-null
if (!$wsus) {
$wsus =
[Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::GetUpdateServer();
}


"Server name: " +$wsus.Name;
"Using secure connection: " + $wsus.IsConnectionSecureForRemoting;
"Port number: " + $wsus.PortNumber;

$updateScope = new-object Microsoft.UpdateServices.Administration.UpdateScope;
$updateScope.UpdateApprovalActions =
[Microsoft.UpdateServices.Administration.UpdateApprovalActions]::Install
[Microsoft.UpdateServices.Administration.UpdateApprovalActions]::Uninstall

#The header
"Update Title|UpdateID|Knowledge Base Article|Classification|Computer Group|Approval action|Installed|Needed|Failed|Unknown"

$wsus.GetUpdates($updateScope) | foreach {
    $update = $_ 

    $wsus.GetComputerTargetGroups() | foreach {
        $group = $_
        if ($update.GetUpdateApprovals($group).Count -ne 0)
        {

            $summary = $update.GetSummaryForComputerTargetGroup($group)

            $installedCount = ($Summary.InstalledCount + $summary.NotApplicableCount)
            $neededCount = ($summary.InstalledPendingRebootCount +
            $summary.NotInstalledCount)
            $failedCount = $summary.FailedCount
            $unknownCount = $summary.UnknownCount

            #Line with information about updates status in all groups - one line per group
            $update.Title + "|" + $update.Id.UpdateId + "|" + $update.KnowledgebaseArticles + "|" + $update.UpdateClassificationTitle + "|" + $group.Name + "|" + $update.GetUpdateApprovals($group)[0].Action + "|" + $installedCount + "|" + $neededCount + "|" + $failedCount + "|" + $unknownCount
        }
    }
} |out-file -filepath C:\WSUS.log

Jetzt habe ich zwar alle Updates mit den Gruppen für die es genehmigt ist, aber es ist sehr unübersichtlich. Außerdem müsste ich mir im WSUS trotzdem jedes Updates einzeln raussuchen.
Gibt es denn keine Möglichkeit dafür einen passenden Filter in der WSUS-Konsole zu erstellen?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht für nicht genehmigte Updates
Antwort #9 - 18.09.12 um 08:53:53
Beitrag drucken  
csteinberger schrieb on 18.09.12 um 08:01:01:
Ok, es hat funktioniert. Es wurden alle Einträge aus der Konsole in eine Textdatei geschrieben. Code:


Vielen Dank für das Script. Zwinkernd

csteinberger schrieb on 18.09.12 um 08:01:01:
Jetzt habe ich zwar alle Updates mit den Gruppen für die es genehmigt ist, aber es ist sehr unübersichtlich. Außerdem müsste ich mir im WSUS trotzdem jedes Updates einzeln raussuchen.
Gibt es denn keine Möglichkeit dafür einen passenden Filter in der WSUS-Konsole zu erstellen?


Hmm, Du könntest natürlich die Datei in Excel importieren und dort filtern. Dann siehst Du zumindest die Updates, die für Gruppe A genehmigt sind, aber nicht für Gruppe B genehmigt sind. Das Problem mit der Ansicht in der WSUS Konsole hast Du aber trotzdem noch.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Sicht im SQL Server zu erstellen, dann hast Du das Ergebnis aber auch nicht in der WSUS Konsole. Aber so könntest Du zumindest versuchen dann im nächsten Schritt per SQL Update die Updates für eine andere Gruppe zu genehmigen. Insgesamt erfordert das natürlich SQL Kenntnisse und etwas Erfahrung mit der SUSDB. Am besten auf einem Testsystem ausprobieren. Mir ist ansonsten keine andere Lösung bekannt, aber vielleicht kommt ja noch etwas.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden