Normales Thema Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen (Gelesen: 1828 mal)
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
25.09.12 um 08:04:03
Beitrag drucken  
Guten Morgen Folks.
Unsere Clients werden per GPO verschiedenen Computergruppen auf dem WSUS zugeteilt.
1 Test Group
2 Non HA Group
3 HA Group

Unser Patchprozess sieht vor, dass neue Patche zuerst auf die Testgruppe angewandt und eine Woche später komplett verteilt werden.

Mein Problem:
Aktuell habe ich 50 neue, zu verteilende Patche.
Wenn ich diese jetzt auf die "1 Test Group" freigebe, habe ich erstmal kein Problem.
Allerdings werde ich genau diese Patche in einer Woche auf die anderen Gruppen freigeben müssen. Woher weiß ich denn dann welche das waren (außer sie notieren zu müssen)?
Vielen Dank im voraus und Gruß
Jan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
Antwort #1 - 25.09.12 um 08:28:09
Beitrag drucken  
Erstell dir eine neue Updateansicht, Rechtsklick auf Updates > Neue Updateansicht > Updates werden nur für eine bestimmte Gruppe genehmigt. Hier nimmst Du die 1 Test Group. Eine Woche später rufst Du wieder diese Ansicht auf, genehmigst die Updates dann für die restlichen beiden Gruppen.
  
Zum Seitenanfang
 
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Re: Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
Antwort #2 - 25.09.12 um 10:50:01
Beitrag drucken  
Danke Sunny!
Ist mir aber nicht ganz klar.
Wenn ich die Ansicht erstelle und die Updates eben nur auf die "1 Test Group" freigebe (habe ich soeben gemacht), wie finde ich diese dann wieder?
Wenn ich die Ansicht aktualisiere, sind die Updates "approved" und verlieren sich in den Vorhergehenden.
Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
Antwort #3 - 25.09.12 um 13:05:30
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 25.09.12 um 10:50:01:
Wenn ich die Ansicht erstelle und die Updates eben nur auf die "1 Test Group" freigebe (habe ich soeben gemacht), wie finde ich diese dann wieder?
Wenn ich die Ansicht aktualisiere, sind die Updates "approved" und verlieren sich in den Vorhergehenden.


Du kannst dir weitere Spalten einblenden lassen, Rechtsklick auf das Pane, schon siehst Du mehr. Und in dieser Ansicht siehst Du dann ja nur die Updates, die auch für diese Gruppe freigegeben worden sind. Wenn Du also Updates aus der Gruppe 1 für die Gruppe 2 freigeben möchtest, kannst Du die Ansicht dazu benutzen.
  
Zum Seitenanfang
 
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Re: Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
Antwort #4 - 25.09.12 um 16:17:06
Beitrag drucken  
Die möglichen einzublendenden Spalten in der Ansicht enthalten leider keine Infos zu der Gruppe.
Ich will auch nicht ausschließen grundlegend was falsch gemacht zu haben, aber so viel ist da ja auch nicht bei!?
Anbei mal ein Screenshot mit meiner Ansicht.
Danke!
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS_002.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
Antwort #5 - 26.09.12 um 08:13:24
Beitrag drucken  
JANS schrieb on 25.09.12 um 16:17:06:
Die möglichen einzublendenden Spalten in der Ansicht enthalten leider keine Infos zu der Gruppe.
Ich will auch nicht ausschließen grundlegend was falsch gemacht zu haben, aber so viel ist da ja auch nicht bei!?
Anbei mal ein Screenshot mit meiner Ansicht.
Danke!



Die Spalte Approval meinte ich, hier siehst Du das Update ist für eine von fünf Gruppen freigegeben. Ansonsten mußt Du wohl auf Scripte zurück greifen. In der GUI gibt es IMHO nichts anderes dazu.
  
Zum Seitenanfang
 
JANS
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.05.12
Re: Patch Freigabe auf verschiedene Computergruppen
Antwort #6 - 11.10.12 um 07:55:17
Beitrag drucken  
Alles klar! Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden