Normales Thema Update Agent sucht minütlich nach Updates (Gelesen: 1293 mal)
chrischi79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.10.12
Update Agent sucht minütlich nach Updates
05.10.12 um 12:17:35
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

laut dem WindowsUpdate-Log in c:\Windows suchen seit 3 Wochen unterschiedlichste Server (2003, 2008, 2008 R2), die teils über GPo und teils manuell dazu konfiguriert wurden unseren WSUS zu nutzen, ungefähr minütlich nach Updates. Eingestellt sind 22h oder nix, was also auch als 22h betrachtet werden kann. Nach einer Suche wird das für den neuen Suchzeitpunkt auch beachtet (passende Einträge für NextDetectionTime in Registry und im Log). Dennoch wird das nicht abgewartet sondern direkt wieder gesucht. An sich funktioniert alles, es wird nur viel zu häufig gesucht.

Hat jemand ggf. mal etwas Ähnliches erlebt?
Weiss vielleicht jemand, was das verursachen könnte?

Vielen Dank.

Christian

PS: Im Anhang ist mal exemplarisch ein Log von einem Durchlauf.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 10 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #1 - 05.10.12 um 12:58:41
Beitrag drucken  
Der Ausschnitt von 1 Minute ist IMHO etwas zu kurz. Es ist aber auch nicht unnormal in solch kurzen Zeitabständen zu suchen. Sobald alle Updates installiert sind, sollte Ruhe sein. Wenn ich mir das Log von meinem Client ansehe, ist heute wirklich wenig gelaufen.
  
Zum Seitenanfang
 
chrischi79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.10.12
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #2 - 05.10.12 um 14:42:56
Beitrag drucken  
Ich habe nur einen Schnippsel aus dem Log rausgenommen, für mich scheint sich das einfach nur endlos zu wiederholen und dank der Log-Rotation sind da auch nur Einträge von den letzten drei Stunden drin. Ich hab jetzt mal das ganze Log angehängt.
Und auf dem Server wo auch eben dieses Log her ist, sind keine wichtigen Updates mehr offen, die Vorgeschlagenen verteilen wir nicht.
Es mag sein, daß der Updatedienst auch mal in solchen kurzen Abständen sucht, aber bei uns ist das knapp eine Woche nach dem letzten großen Update-Tag auf dem Großteil der Server durchgängig bis jetzt aufgetreten (eben drei Wochen). Über alle Server messbar 1/3 mehr CPU-Kapazität (vmware 4.1) wird dafür aufgewendet. Das CBS-Log auf den 2008ern wird ebenfalls zugemüllt und da das nicht rotiert entstehen da Logs die bis zu 5GB groß sind. Naja, und das ist dann der Moment wo ich doch ein dickes Fragezeichen in den Augen habe. 
Smiley
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1961 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #3 - 08.10.12 um 08:17:34
Beitrag drucken  
Ich habe den Verdacht, euer WSUS ist nicht auf dem aktuellsten Stand.

Quote:
Setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.4.7600.226" is already installed.


Sieh doch auf dem WSUS auf der Startseite nach welche Version vom WSUS ihr habt. Bei mir findet sich dieser Eintrag im Log:

Quote:
Setup package "WUClient-SelfUpdate-Core-TopLevel~31bf3856ad364e35~amd64~~7.6.7600.256" is already installed.


Ich habe auch auf unseren 2008R2 Server nachgesehen, zumindest das WindowsUpdate.log verhält sich normal. Nur alle paar Stunden einen Eintrag.
  
Zum Seitenanfang
 
chrischi79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.10.12
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #4 - 08.10.12 um 10:03:45
Beitrag drucken  
Hmmm... 3.2.7600.226
Ich hab tatsächlich ein Update für den WSUS (KB2720211) nicht installiert, weil ich damit nur Probleme hatte.
Gut, ich werde das mal ausbringen und mal schauen, was passiert.

Danke schonmal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #5 - 08.10.12 um 10:12:51
Beitrag drucken  
chrischi79 schrieb on 08.10.12 um 10:03:45:
Hmmm... 3.2.7600.226
Ich hab tatsächlich ein Update für den WSUS (KB2720211) nicht installiert, weil ich damit nur Probleme hatte.
Gut, ich werde das mal ausbringen und mal schauen, was passiert.


Dieses Update macht immer wieder gerne massive Probleme. Also bitte mit der entsprechenden Vorsicht an das Thema herangehen.
  
Zum Seitenanfang
 
chrischi79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.10.12
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #6 - 12.10.12 um 11:42:24
Beitrag drucken  
Problem behoben.
Das Einspielen des Updates hat es nicht gebracht. Schuld war eine nicht abgesprochene Konfiguration. Falls es interessiert:
Beim Ausbringen eines Agents für Nagios (check MK) wurde ein VB-Script mit verteilt, was in einem Check die Update Services triggert. Der Check wird minütlich abgefragt, daher das dauernde Suchen nach Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent sucht minütlich nach Updates
Antwort #7 - 12.10.12 um 12:39:34
Beitrag drucken  
chrischi79 schrieb on 12.10.12 um 11:42:24:
Problem behoben.
Das Einspielen des Updates hat es nicht gebracht. Schuld war eine nicht abgesprochene Konfiguration. Falls es interessiert:
Beim Ausbringen eines Agents für Nagios (check MK) wurde ein VB-Script mit verteilt, was in einem Check die Update Services triggert. Der Check wird minütlich abgefragt, daher das dauernde Suchen nach Updates.


Vielen Dank für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden