Normales Thema 800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung (Gelesen: 1622 mal)
zwegatspeter
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.10.12
800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung
24.10.12 um 15:17:37
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS Freunde,

seit geraumer Zeit laden die Clients keine Updates mehr vom WSUS Server .. bin dieser Sache nachgegangen mit allem was ich bisher gefunden habe, Firewall aktiviert/deaktiviert, Zertifikate ausgetauscht/erstellt, Registry verändert und un und sogar WSUS Neu installiert. Hat leider bisher alles nichts gebracht. Das Client Diagnosetool hat mich auch nicht weiter gebracht .. Also ich gehe stark davon aus das es am Server liegt weil es ja von ein auf den anderen Tag bei keinem Client mehr Updates geladen hat.

Das letzte was ich verändert hatte war in der Client Registry der Ports

In der WindowsUpdate.log meines Testrechners kommt bei
< (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. error 0x80072f8f

< (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. error 0x80072efe

Wir haben hier einen W2008R2 mit WSUS 3.0 SP2 und W7-64 Bit Rechner ..


Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung
Antwort #1 - 24.10.12 um 17:31:59
Beitrag drucken  
Einfach mal so den Port ändern bringt nichts, auf welchem Port ist der WSUS denn installiert?

Probier es mit diesen Links: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Auf einem Client ausführen:
net stop wuauserv
rd /s /q %winidr%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
20 Minuten warten, dann die %windir%\WindowsUpdate.log hier posten bzw. anhängen.

Was wurde wann am Netzwerk geändert? Seit wann berichten die Clients nicht mehr? Wurde ein Proxy neu eingeführt?
  
Zum Seitenanfang
 
zwegatspeter
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.10.12
Re: 800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung
Antwort #2 - 25.10.12 um 10:27:26
Beitrag drucken  
Schonmal vielen Dank für deine Antwort,
habe es mal ausgeführt und nun wieder Fehler 80072f8f . Die Log findet man im Anhang. Wüsste jetzt nicht das an den Firewall oder sonstigen Verbindungseinstellungen was geändert wurde, Problem ist mein Vorgänger, der etwas geändert haben könnte, ist auch nicht mehr in der Firma..
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 23 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung
Antwort #3 - 25.10.12 um 10:43:48
Beitrag drucken  
Da steht ja immer noch die falsche Adresse für den WSUS drin. Du mußt zuerst herausfinden, auf welchem Port der WSUS installiert ist. Wie genau sieht die Startseite vom WSUS aus? Verbindung suchst Du. Alternativ auf dem WSUS selbst in der Registry nachsehen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > PortNumber.

https://Server:8530 ist Blödsinn. http://Server:8530 ist richtiger oder :8531 aber kein https.
  
Zum Seitenanfang
 
zwegatspeter
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.10.12
Re: 800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung
Antwort #4 - 25.10.12 um 13:18:57
Beitrag drucken  
Habe es nun nochmal in der Registry auf http:// und 8530 gelegt, die cmd Zeilen durchgeführt. Jetzt funktioniert alles wunderbar! Ich weiss aber nicht warum er auf den falschen Port umgesprungen ist .

VIELEN VIELEN DANK !
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: 800072F8F / 80072EFE Fehlermeldung
Antwort #5 - 25.10.12 um 14:23:45
Beitrag drucken  
zwegatspeter schrieb on 25.10.12 um 13:18:57:
Habe es nun nochmal in der Registry auf http:// und 8530 gelegt, die cmd Zeilen durchgeführt. Jetzt funktioniert alles wunderbar! Ich weiss aber nicht warum er auf den falschen Port umgesprungen ist .


Wo in welcher Registry hast Du das auf http:// geändert? Das mußt Du vermutlich in der GPO ändern.

zwegatspeter schrieb on 25.10.12 um 13:18:57:
VIELEN VIELEN DANK !


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden