Normales Thema Wsus verteilt keine Updates (Gelesen: 1277 mal)
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Wsus verteilt keine Updates
30.10.12 um 19:34:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe in meinem LAN einen WSUS Server installiert. Mein LAN besteht aus 2 unterschiedlichen Netzen. LAN 1 192.168.1.0/24 und LAN 2 192.168.2.0/24. Der WSUS befindet sich im LAN 1. Die Clients befinden sich im LAN 2. Das routing zwischen den Netzen erfolgt über eine Firewall die ebenfalls als Proxy arbeiten. Die Clients aus LAN 2 werden ganz normal beim WSUS registriert/ angezeigt. Die Berichte und fehlenden Updates werden auch angezeigt. Allerdings ziehen sich die Clients scheinbar keine Updates. Als IP Adresse für die Clients steht auch bei allen die Firewall und nicht die tatsächliche IP Adresse vom Client. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? In welchem Log könnten dazu weitere Informationen stehen.

Bin für jeden Rat dankbar. Derzeit weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
LangerSN
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt keine Updates
Antwort #1 - 30.10.12 um 23:18:55
Beitrag drucken  
Probiere dieses Script aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Christian Niemann
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Standort: Rehna
Mitglied seit: 27.04.09
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt keine Updates
Antwort #2 - 05.11.12 um 14:39:23
Beitrag drucken  
Also das Script hat noch nicht wirklich etwas gebracht! Jeder Client der neu dazu kommt bekommt als IP die Adresse vom Proxy Server aus dem Subnetz in dem sich der WSUS Server befindet. Ich habe jetzt mal versucht den Verkehr Port 80 mal ohne Proxy zum Wsus hin zu leiten. Scheinbar hat aber auch das keinen Erfolg gebracht. Ich weiß aber auch nicht 100% ob der Proxy jetzt tatsächlich nicht genutzt wird. Leider kann ich das auf der Firewall sehr schlecht nachvollziehen außer das ich meiner Konfiguration vertraue.

Hat sonst vielleicht noch jemand einen Rat?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt keine Updates
Antwort #3 - 05.11.12 um 15:32:03
Beitrag drucken  
Christian Niemann schrieb on 05.11.12 um 14:39:23:
Also das Script hat noch nicht wirklich etwas gebracht!


Du mußt das Script auf jedem neuen Client ausführen. Alternativ das Netz als Ausnahme eintragen. Im IE, Menü Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN Einstellungen.
  
Zum Seitenanfang
 
firewalldevil
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 121
Mitglied seit: 25.05.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt keine Updates
Antwort #4 - 09.11.12 um 08:23:54
Beitrag drucken  
welche Ports sind für den WSUS an der Firewall geöffnet? Evtl benötigt das Laden einen anderen Port, Sunny??? Teste einen Rechner im WSUS Lan, bekommt er die Updates?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus verteilt keine Updates
Antwort #5 - 09.11.12 um 08:51:37
Beitrag drucken  
firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 08:23:54:
welche Ports sind für den WSUS an der Firewall geöffnet?


Was hat das damit zu tun?

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 08:23:54:
Evtl benötigt das Laden einen anderen Port, Sunny???


Der WSUS der die Updates bei MS holt muß über Port 80 + 443 zu den MS Server können.

firewalldevil schrieb on 09.11.12 um 08:23:54:
Teste einen Rechner im WSUS Lan, bekommt er die Updates?


Lies doch nochmal ganz genau was der TO geschrieben hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden