Normales Thema Keine clients unter Computer zu finden (Gelesen: 1643 mal)
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Keine clients unter Computer zu finden
02.11.12 um 22:46:42
Beitrag drucken  
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe die WSUS Konsole 3 Anwendung installiert auf dem 2008R2 und auch schon die Updates erhalten.

Ich  habe ich mir eine kleine Testumgebung mit 5 PC's aufgebaut und die Konsole zeigt keinen der Clients an.
Die Zuweisung laut Anleitung der Hilfe mittels GPO habe ich auch erstellt aber keine Anzeige unter nicht zugewiesene oder Alle Computer. Griesgrämig

Vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine clients unter Computer zu finden
Antwort #1 - 03.11.12 um 12:18:49
Beitrag drucken  
Was sagt die %windir%\WindowsUpdate.log? Sind dort Fehler zu finden? Kommt die GPO auf den Clients an? RSOP.MSC via Start > Ausführen oder GPRESULT /H > GPRESULT.HTML in einer Administrativen Commandline zeigt dir an, ob das GPO für den WSUS übernommen wurde. Alternativ kannst Du auch in der Registry nachsehen. Wie der genaue Pfad lautet, findest Du hier auf wsus.de in den HowTos.
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine clients unter Computer zu finden
Antwort #2 - 03.11.12 um 20:01:02
Beitrag drucken  
Hallo und erst mal Danke!

Ich suche immer noch eine genaue Definition, wie man die Gruppenrichtlinie für die Computer einstellt?
Ich habe jetzt nach Anleitung folgendes eingerichtet:
Unter WSUS Computers eine Gruppe clients erstellt.
Dann im GP-editor unter Computerkonfiguration :
Admin.Vorlagen>Windows Komponenten>VWindows Updates=Zielgruppe clients aktiviert.
Soweit erst mal gut . Ich weiß nicht ob man auch unter :Benutzerkonfiguration im Editor etwas eintragen muss?
In der Konsole stehen oben Pfad :Computers
und unterhalb steht :Filtering:Authentifizierte Benutzer.Mus ich dort eventuell die Domänen Computer aus dem Ad eingeben?
Egal wie ich es einstelle es werden keine clients gezogen?
Ich vermute ich muß eventuell für die clients einen Pfad eingeben?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine clients unter Computer zu finden
Antwort #3 - 03.11.12 um 20:35:38
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 03.11.12 um 20:01:02:
Ich suche immer noch eine genaue Definition, wie man die Gruppenrichtlinie für die Computer einstellt?


Oje, da fehlt es noch an Grundlagen. Zwinkernd

Dann fang doch mal hier an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Maxwell schrieb on 03.11.12 um 20:01:02:
Ich habe jetzt nach Anleitung folgendes eingerichtet:


Welche Anleitung?

Maxwell schrieb on 03.11.12 um 20:01:02:
Unter WSUS Computers eine Gruppe clients erstellt.
Dann im GP-editor unter Computerkonfiguration :
Admin.Vorlagen>Windows Komponenten>VWindows Updates=Zielgruppe clients aktiviert.
Soweit erst mal gut .


Oje, da fehlt noch viel mehr. Hier findest Du eine Beispiel GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und hier gibt es das White Paper von MS dazu:
Configure Automatic Updates using Group Policy:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Maxwell schrieb on 03.11.12 um 20:01:02:
Ich weiß nicht ob man auch unter :Benutzerkonfiguration im Editor etwas eintragen muss?
In der Konsole stehen oben Pfad :Computers
und unterhalb steht :Filtering:Authentifizierte Benutzer.Mus ich dort eventuell die Domänen Computer aus dem Ad eingeben?
Egal wie ich es einstelle es werden keine clients gezogen?
Ich vermute ich muß eventuell für die clients einen Pfad eingeben?


Du mußt dir zuerst Grundlagen in Sachen GPO aneignen, ansonsten wird das nichts werden. Die Grundlagen kann man dir in einem Forum aber nicht aneignen.


EDIT: Gewöhne dir an immer alle gestellten Fragen zu beantworten.

EDIT2: Lies dir bitte diese dokumente vollständig durch, wenn Du glaubst Du kannst es, lies es nochmal und nochmal. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Maxwell
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.06.12
Re: Keine clients unter Computer zu finden
Antwort #4 - 22.11.12 um 10:59:48
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe mich jetzt mit allen GPO beschäftigt und es werden trotzdem keine clients angezeigt, egal wie ich die Optionen oder den WSUS benenne.Die Rolle habe ich auch nochmals neu installiert.
Installiert auf C:\ und der WSUS Ordner mit den drei Unterordnern liegt auf D:\
Wenn ich das Connect2wsus tool einsetzte erhalte ich die Fehlermeldung Fehler 70 Source:frmMain:cmdStart_ klick();WSUS Permission denied.
Das sieht nach eine Zugriffproblem aus?
Die GPO's werden korrekt von den clients angenommen.
Thank you  folks
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine clients unter Computer zu finden
Antwort #5 - 22.11.12 um 11:35:05
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 22.11.12 um 10:59:48:
ich habe mich jetzt mit allen GPO beschäftigt und es werden trotzdem keine clients angezeigt, egal wie ich die Optionen oder den WSUS benenne.


Dann zeig doch deine GPO. Oder soll ich jetzt raten wo der Fehler liegt? Worauf hast Du die GPO verlinkt? Zeig bitte auch einen Screenshot von der GPMC, in dem man sieht wo genau die GPO verlinkt ist. Auch füge eine aktuelle %windir%\WindowsUpdate.log ein.

Maxwell schrieb on 22.11.12 um 10:59:48:
Die Rolle habe ich auch nochmals neu installiert.


Und was soll das bringen?

Maxwell schrieb on 22.11.12 um 10:59:48:
Installiert auf C: und der WSUS Ordner mit den drei Unterordnern liegt auf D:\r
Wenn ich das Connect2wsus tool einsetzte erhalte ich die Fehlermeldung Fehler 70 Source:frmMain:cmdStart_ klick();WSUS Permission denied.
Das sieht nach eine Zugriffproblem aus?
Die GPO's werden korrekt von den clients angenommen.


Wenn Du mit GPOs arbeitest, benötigst Du mein Tool nicht. Ausserdem müsstest Du es mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator starten. Nur so arbeitet es korrekt unter VISTA/W7.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Keine clients unter Computer zu finden
Antwort #6 - 22.11.12 um 13:12:55
Beitrag drucken  
Maxwell schrieb on 22.11.12 um 10:59:48:
ich habe mich jetzt mit allen GPO beschäftigt und es werden trotzdem keine clients angezeigt, egal 

Welche Alle?
Wissen Deine Clients denn überhaupt woher sie ihre Updates beziehen sollen.
Sunny schrieb on 03.11.12 um 12:18:49:
Was sagt die %windir%\WindowsUpdate.log?

Kann ich die Frage nur wiederholen. Hast Du dort mal nachgesehen.

Achso ehe die Frage kommt, natürlich auf den Clients.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden