Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Replica einrichten (Gelesen: 7644 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #15 - 14.05.13 um 12:53:22
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
Den Serverbereinigungsassistent hab ich noch nie laufen lassen  Schockiert/Erstaunt Werde das gleich mal eintragen.


Dieses Powershellscript tut bei mir gute Dienste: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Schickt auch Mails wenn gewünscht.

phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
Allerdings habe ich im Eventlog gerade folgendes festgestellt das seit Tagen folgender Fehler erscheint (Standort 2) -
Windows Server Update Server Error 10032
Quote:
The server is failing to download some updates.



Es gibt verschiedene Lösungsvorschläge: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Auch mal das hier durchgehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welche Fehlermeldungen findest Du in der SoftwareDistribution.log? Die findet sich im Programmverzeichnis\Logs vom WSUS.

phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
Und seit heute die Meldung
PostgreSQL Error 0
Quote:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "PostgreSQL" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


Das hat IMHO nichts mit dem WSUS zu tun, oder benutzt der WSUS eine PostgreSQL Datenbank?

phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
FATAL:  no pg_hba.conf entry for host "::1", user "SYSTEM", database "postgres", SSL off




Das ::1 ist die IPV6 Adresse des Localhost, bei IPV4 war es 127.0.0.1.

phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
Auch sehe ich jetzt im Standort 2 im WSUS keine Gruppen und Updates mehr - nur noch die Optionen. Er hat total die Verbindung zum Primary WSUS verloren Griesgrämig


Die Gruppen und Updatemetadaten sind in der SQL Server Datenbank. Hast Du das Script gestartet? Wenn ja, dann kann das sein, das kann beim ersten Durchlauf bis zu mehreren Stunden dauern. Am besten lässt Du auch das Script per SQLCMD und Taskplaner regelmässig laufen.

phatair schrieb on 14.05.13 um 11:49:21:
Primary WSUS im Standort 1 ist alles OK und keine Fehler im Eventlog.


Wenigstens etwas.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #16 - 14.05.13 um 13:06:21
Beitrag drucken  
Danke Sunny,

ich werde das alles mal durchführen und mit den Tips versuchen den WSUS am Standort 2 zu reaktivieren.
Werde mich dann wieder melden und berichten.

Vielen Dank noch mal!
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #17 - 15.05.13 um 09:22:37
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ich habe das Script zur Serverbereinigung durchgeführt und ein reindex der WSUS DB angestoßen. Dann habe ich den Tip auf der microsoft Setie durchgeführt. Danach habe ich beide Server neu gestartet und siehe da jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

Das powershell script habe ich bei uns jetzt als geplanten Task laufen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß,
Steffen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #18 - 15.05.13 um 12:10:36
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #19 - 16.07.13 um 15:43:42
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

leider muss ich noch mal dieses Thema noch mal  "aktivieren".

Ich habe wieder bzw. immer noch das Problem.
Die PCs die ich im Replica WSUS in eine Gruppe verschiebe, erscheinen auch auf dem Primary WSUS in der Gruppe. Wenn ich dann allerdings die PCs wieder aus der Gruppe entferne, verschwinden sie aus der Gruppe im Replica WSUS aber im Primary WSUs bleiben sie bestehen.

Ich habe schon ein reindex der WSUS DB durchgeührt (auf beiden Servern) und die Serverbereinigung durchgeführt (auch auf beiden).

Die Synchronisierung zwischen beiden Servern läuft jeden Tag 6x.

Ich bin so langsam am verzweifeln...wäre nett wenn mir ncoh mal jemand helfen könnte.

Gruß,
Steffen

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #20 - 20.07.13 um 11:51:16
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 16.07.13 um 15:43:42:
Die PCs die ich im Replica WSUS in eine Gruppe verschiebe, erscheinen auch auf dem Primary WSUS in der Gruppe. Wenn ich dann allerdings die PCs wieder aus der Gruppe entferne, verschwinden sie aus der Gruppe im Replica WSUS aber im Primary WSUs bleiben sie bestehen.


Was genau meinst Du mit entfernen? Löschen oder verschieben in eine andere Gruppe? Solche Dinge machte man (ich) immer nur auf dem Master WSUS, der gibt dann die Infos schon richtig weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #21 - 24.07.13 um 12:00:56
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ich versuche es mal etwas ganauer zu beschreiben.

Wir haben 2 WSUS Server, einen in Deutschland und einen in Mexico.
Der WSUS in Deutschland ist Primary und der in Mexico ist ein Replikat der den WSUS in Deutschland als Upstreamserver nutzt.
Ich habe mehrere Computergruppen, 1 davon beinhaltet alle Computer aus unserem Standort in Mexico (Workstation MX).
Ich habe 1 Computergruppe "Install", dort verschiebe ich alle PCs immer rein um die Updates zu installieren (ich markiere die PCs, wähle Mitgliedschaft ändern und wähle die Gruppe Install zusätzlich aus). Wenn die PCs gepatched sind wähle ich wieder Mitgliedschaft ändern und entferne den Haken bei der Gruppe Install wieder.

Dieses verschieben kann ich nur über den WSUS in Mexico machen, in Deutschland habe ich nur die Option löschen aber nicht die Option Mitgliedschaft ändern.

Wenn ich nun die PCs aus der Gruppe "Install" in die Gruppe "Workstation MX" zurück verschiebe, werden diese auf dem WSUS in Mexico auch richtig dargestellt (sind im Install verschwunden und erscheinen in Workstation MX). Auf dem Wsus in Deutschland bleiben sie aber weiterhin in der Gruppe Install und erscheinen nicht mehr in der Gruppe Workstation MX.

Ich hoffe es ist nun einigermaßen verständich was mein Problem ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #22 - 24.07.13 um 12:40:41
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 24.07.13 um 12:00:56:
Wir haben 2 WSUS Server, einen in Deutschland und einen in Mexico.
Der WSUS in Deutschland ist Primary und der in Mexico ist ein Replikat der den WSUS in Deutschland als Upstreamserver nutzt.
Ich habe mehrere Computergruppen, 1 davon beinhaltet alle Computer aus unserem Standort in Mexico (Workstation MX).
Ich habe 1 Computergruppe "Install", dort verschiebe ich alle PCs immer rein um die Updates zu installieren (ich markiere die PCs, wähle Mitgliedschaft ändern und wähle die Gruppe Install zusätzlich aus). Wenn die PCs gepatched sind wähle ich wieder Mitgliedschaft ändern und entferne den Haken bei der Gruppe Install wieder.


OK.

phatair schrieb on 24.07.13 um 12:00:56:
Dieses verschieben kann ich nur über den WSUS in Mexico machen, in Deutschland habe ich nur die Option löschen aber nicht die Option Mitgliedschaft ändern.



Jepp, das Verhalten ist korrekt so.

phatair schrieb on 24.07.13 um 12:00:56:
Wenn ich nun die PCs aus der Gruppe "Install" in die Gruppe "Workstation MX" zurück verschiebe, werden diese auf dem WSUS in Mexico auch richtig dargestellt (sind im Install verschwunden und erscheinen in Workstation MX). Auf dem Wsus in Deutschland bleiben sie aber weiterhin in der Gruppe Install und erscheinen nicht mehr in der Gruppe Workstation MX.


Hast Du nach dieser Aktion auch den Client mit wuauclt /reportnow und einem Neustart wieder zu einer Neuerstellung des Berichtes gebracht? Und den WSUS in Mexico mit dem in Deutschland synchronisieren nicht vergessen. Zwinkernd

Alternativ aus der Gruppe Install manuell löschen.

Am besten arbeitest Du nicht mit 2 Gruppen, sondern nur mit einer.
  
Zum Seitenanfang
 
phatair
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 123
Mitglied seit: 26.07.11
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #23 - 24.07.13 um 14:35:36
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 24.07.13 um 12:40:41:
Hast Du nach dieser Aktion auch den Client mit wuauclt /reportnow und einem Neustart wieder zu einer Neuerstellung des Berichtes gebracht? Und den WSUS in Mexico mit dem in Deutschland synchronisieren nicht vergessen. Zwinkernd

Ich gehe davon aus ja, da ich im WSUS als letzen Statusbericht das aktuelle Datum habe.  Die Synchronisierung läuft 6x am Tag und ich habe sie auch manuell noch mal angestoßen Zwinkernd

Sunny schrieb on 24.07.13 um 12:40:41:
Am besten arbeitest Du nicht mit 2 Gruppen, sondern nur mit einer. 

Das würde ich auch gerne, aber ich habe irgendwie Angst auf 100 Clients auf einmal die Updates zu installieren. Wenn bei den Tests dann irgendwas nicht aufgefallen ist, sind gleich 100 Clients auf einmal betroffen :/
Mit den 2 Gruppen kann ich die Clients doch etwas gezielter nacheinander updaten.

Notfalls mache ich es dann so, dass ich sie manuell lösche.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replica einrichten
Antwort #24 - 24.07.13 um 14:57:48
Beitrag drucken  
phatair schrieb on 24.07.13 um 14:35:36:
Sunny schrieb on 24.07.13 um 12:40:41:
Hast Du nach dieser Aktion auch den Client mit wuauclt /reportnow und einem Neustart wieder zu einer Neuerstellung des Berichtes gebracht? Und den WSUS in Mexico mit dem in Deutschland synchronisieren nicht vergessen. Zwinkernd

Ich gehe davon aus ja, da ich im WSUS als letzen Statusbericht das aktuelle Datum habe.  Die Synchronisierung läuft 6x am Tag und ich habe sie auch manuell noch mal angestoßen Zwinkernd


Aktuelle Uhrzeit ist ausschlaggebend. Auch kannst Du es mit:
wuauclt /registerauthentication /detectnow
probieren.

phatair schrieb on 24.07.13 um 14:35:36:
Sunny schrieb on 24.07.13 um 12:40:41:
Am besten arbeitest Du nicht mit 2 Gruppen, sondern nur mit einer. 

Das würde ich auch gerne, aber ich habe irgendwie Angst auf 100 Clients auf einmal die Updates zu installieren. Wenn bei den Tests dann irgendwas nicht aufgefallen ist, sind gleich 100 Clients auf einmal betroffen :/
Mit den 2 Gruppen kann ich die Clients doch etwas gezielter nacheinander updaten.

Notfalls mache ich es dann so, dass ich sie manuell lösche.


Das nacheinander updaten geht ja auch mit 1 Gruppe, einfach nur einen kleinen Teil rüber schieben.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden