Normales Thema WSUS oder Windows Update (Gelesen: 723 mal)
awacsone
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 15.01.13
WSUS oder Windows Update
15.01.13 um 16:29:45
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe den WSUS bei mir normal am laufen und wollte jetzt mal schauen, ob ich den auch bei bei Clients in Filialen einsezten kann.

Natürlich ist die geschwindigkeit via vpn nicht die beste.

Daher, kann man WSUS und Windows update gemischt fahren?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: WSUS oder Windows Update
Antwort #1 - 15.01.13 um 21:23:16
Beitrag drucken  
Hallo awacsone,

Möglichkeit 1:
2. WSUS in der Zentrale für die Verwaltung und Genehmigung der Filialen verwenden. Auf diesem WSUS-Server in den Optionen unter "Dateien und Sprachen aktualisieren" den Punkt setzen bei "Updatedateien nicht lokal speichern, Computer installieren von Microsoft Update".

Möglichkeit 2:
Jede Filiale bekommt ihren eigenen WSUS-Server, diesen dann als REPLICA-Server einrichten und die Gruppen/ Computer auf dem vorhandenen WSUS komplett verwalten. Dabei würde ich darauf achten, dass die Erstsynchronisation je nach Hardware eine Weile dauert, da ja dann auch gleich die bereits heruntergeladenen Dateien vom Haupt-WSUS heruntergeladen werden.

Gibt vielleicht noch mehr Möglichkeiten, aber das kommt dann auch auf deine Gegebenheiten an.

Gruß Edelweis
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS oder Windows Update
Antwort #2 - 16.01.13 um 08:56:03
Beitrag drucken  
3. Möglichkeit. Die Clients aus den Filialen holen sich beim WSUS in der Zentrale die Genehmigungen und die Updates. Zum abholen der Updates wird der Dienst BITS benutzt, der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst. Die Übertragungsrate für den Dienst kannst Du per GPO einschränken. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS oder Windows Update
Antwort #3 - 16.01.13 um 12:26:05
Beitrag drucken  
awacsone schrieb on 15.01.13 um 16:29:45:
Natürlich ist die geschwindigkeit via vpn nicht die beste.

Also unsere Filialen sind per DSL angebunden, die Geschwindigkeit ist völlig ausreichend für die Updates. Ich habe weder BITS eingeschränkt o.a.. Updates werden vom WSUS in der Zentrale geholt. Bisher völlig problemlos.
Kommt natürlich darauf an, wieiel Clients Du pro Filiale zu versorgen hast.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden