Normales Thema Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht (Gelesen: 1112 mal)
Frank Hoffmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.01.13
Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
18.01.13 um 09:23:26
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem WSUS Server bei uns in der Firma.

Ich habe den WSUS vor ca. 1 Monat auf einem WIN SRV 2008R2 nue aufgesetzt.

Nach ein bisschen Recherche habe ich es auch hinbekommen, dass sich ide Clients am WSUS anmelden.

Bei den "Clients" also WIN 7 und WIN XP funktioniert alles ohne Probleme es werden Berichte bestellt und die Clients ziehen sich auch die Updates vom WSUS.

Nun aber das Problem.

Die Server Betriebssysteme WIN 2008R2 und WIN 2003 sind zwar erfolgreich am WSUS angemeldet erstellen aber keinen Bericht und ziehen dementsprechend auch keine Updates.

Ausserdem erhalte ich bei den Servern ständig Fehlermeldungen vom Updateclient, dass keine Updates abgerufen werden konnten! Wenn ich den Updateclient Online suchen lasse tut im Prinzip alles wie gehabt!

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun damit es funktioniert?

Im Voraus Besten Dank für Eure Hilfe!

MFG

FH

PS: Unser 2003er SBS Server meldet sich erst garnicht am WSUS an vllt. habt Ihr dazur ja auch noch einen Tipp!

Danke!

  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #1 - 18.01.13 um 10:39:59
Beitrag drucken  
Fehlercodes wären hilfreich Smiley
Was sagt der Event Viewer auf dem betroffenen Server / Windowsupdate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #2 - 18.01.13 um 11:29:44
Beitrag drucken  
In der %windir%\WindowsUpdate.log findest Du die Fehlermeldungen, die Du hier posten kannst.

Ein SBS bringt normalerweise einen WSUS schon mit, sieh doch mal nach ob dort evtl. einer installiert ist. Beim SBS ist sein eigener wahrscheinlich in der Registry eingetragen. Auch hat der SBS ein eigenes GPO für den WSUS. Auch hier de Hinweis in der GPMC danach zu suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Frank Hoffmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.01.13
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #3 - 18.01.13 um 15:07:47
Beitrag drucken  
Anbei das Logfile einer der WIN2k8R2-Servers!

Außerdem muss ich noch gestehen, dass die WinXP und WIN7 Clients doch keinen Bericht erstellen!

MFG
FH
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1556 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #4 - 18.01.13 um 15:24:54
Beitrag drucken  
Hallo Frank Hoffmann,
Sry wenn ich Dich gleich mal kritisieren muss, solche Logs veröffentlicht man nicht als DOC sondern als normale TXT, außerdem reicht es wenn in dieser Datei, nur die Daten vom aktuellen Tag enthalten sind.
Welche Version vom WSUS hast Du im Einsatz? Sieh Dir bitte unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). die Frage 44 an. Wenn Dein WSUS nicht auf dem aktuellsten Stand ist, dann patche ihn ersteinmal.
Zeigt Dein WSUS irgendwelche Fehler an, also nicht nur in der Console, sondern auch im Ereignislog.
Diese Frage solltest Du schon beantworten, siehe Post von Blogster.
Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #5 - 18.01.13 um 23:58:09
Beitrag drucken  
Frank Hoffmann schrieb on 18.01.13 um 15:07:47:
Anbei das Logfile einer der WIN2k8R2-Servers!


Igitt, wie kommt man denn auf die Idee den Inhalt einer .log-Datei in eine Doc-Datei zu kopieren? Zum Rest hat UMeadow Recht, der aktuelle Tag reicht völlig aus.

Aktualisiere den WSUS gem. WSUS FAQ No. 44. Dann die Clients neu starten.

Frank Hoffmann schrieb on 18.01.13 um 15:07:47:
Außerdem muss ich noch gestehen, dass die WinXP und WIN7 Clients doch keinen Bericht erstellen!


Nach dem Update des WSUS führe diese Befehle auf den Clients aus:
net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
  
Zum Seitenanfang
 
Frank Hoffmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 18.01.13
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #6 - 21.01.13 um 10:12:15
Beitrag drucken  
Hi,

erst einmal Danke für Eure Hilfe und bitte entschuldigt mein unprofessionelles Verhalten!

Also ich habe es jetzt hinbekommen, dass zumindest mal mein Client (WIN7) jetzt eine Bericht an den WSUS gesendet hat!

Ich habe dazu die Befehle von Sunny ausgeführt!

Allerdings hat der Befehl
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
nicht funktioniert! Hier bekomme ich die Meldung das rd nicht gefunden wurde?

Ich habe den Inhalt des Ordners manuelle gelöscht!

Wie bekomme ich das jetzt am intelligentesten hin, dass alle angemeldeten Clients diese Befehle ausführen und was muss ich tun, dass das mit "rd" funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server beziehen keine Updates bzw. erstellen keinen Bericht
Antwort #7 - 21.01.13 um 10:29:47
Beitrag drucken  
Frank Hoffmann schrieb on 21.01.13 um 10:12:15:
Also ich habe es jetzt hinbekommen, dass zumindest mal mein Client (WIN7) jetzt eine Bericht an den WSUS gesendet hat!


Na wunderbar. Zwinkernd

Frank Hoffmann schrieb on 21.01.13 um 10:12:15:
Allerdings hat der Befehl
rd /s /q %windir%softwaredistribution
nicht funktioniert! Hier bekomme ich die Meldung das rd nicht gefunden wurde?


Du hast das in eine administrativen Commandline ausgeführt? D. cmd.exe mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausgeführt?

Frank Hoffmann schrieb on 21.01.13 um 10:12:15:
Ich habe den Inhalt des Ordners manuelle gelöscht!


OK. Trag den Pfad auch unbedingt beim AV-Scanner in die Ausnahmen ein.

Frank Hoffmann schrieb on 21.01.13 um 10:12:15:
Wie bekomme ich das jetzt am intelligentesten hin, dass alle angemeldeten Clients diese Befehle ausführen und was muss ich tun, dass das mit "rd" funktioniert?


Weshalb rd bei dir oder dem einen Client nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Was bekommst Du bei rd /? angezeigt? Was bei set path?

Du kannst diese Batchdatei als Computerstartupscript laufen lassen. Damit sollte das Problem in wenigen Tagen Vergangenheit sein.

Code
@echo off


If exist \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT goto ENDE

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits

WUAUCLT /DETECTNOW
WUAUCLT /REPORTNOW

set datum=%date%
echo %datum%
set Zeit=%time%
echo %time%
echo %computername% %datum% %time% > \\Server\Share\%COMPUTERNAME%.TXT

:ENDE
EXIT

 

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden