Normales Thema Wieviele Updates sind bereit zur Installation (Gelesen: 1180 mal)
Bernie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 27.08.08
Wieviele Updates sind bereit zur Installation
31.01.13 um 07:22:54
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe da mal eine Frage, wie ich das Problem lösen könnte. Ich benutze verschiedene Computergruppen im WSUS, einmal für Computer die mit Internetdiensten in Verbindung stehen und fast alles gepacht wird und "interne" Maschine, wo sehr wenig gepacht wird.

Nun sehe ich kaum noch durch bei den internen Maschinen, vor allem da wo von Hand installiert werden muss. Die Spalte "Erforderliche Anzahl" von Updates steigt im Laufe der Zeit immer höher an, da der WSUS Server immer mehr Updates in einer anderen Gruppe genehmigt bekommen hat, die in dieser Gruppe niemals werden genehmigt werden.

Wie kann ich denn am WSUS Server heraus bekommen, wie viele Updates an den betreffenden Clients überhaupt anliegen mit "Bereit zur Installation" bzw. keine Installation notwendig ist (die Maschinen haben immer gelbes Ausrufezeichen)?

Muß ich mir wirklich die Mühe machen und diese Maschinen in einem separaten WSUS verwalten?

Gruß Heiko
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wieviele Updates sind bereit zur Installation
Antwort #1 - 31.01.13 um 08:11:20
Beitrag drucken  
Bernie schrieb on 31.01.13 um 07:22:54:
ich habe da mal eine Frage, wie ich das Problem lösen könnte. Ich benutze verschiedene Computergruppen im WSUS, einmal für Computer die mit Internetdiensten in Verbindung stehen und fast alles gepacht wird und "interne" Maschine, wo sehr wenig gepacht wird.


Weshalb findest Du, dass 'interne' Maschinen weniger gepatcht werden müssen? Gibt es auf diesen Maschinen kein Mailprogramm? Haben diese Maschinen keinen Zugriff auf das Netzwerk?

Bernie schrieb on 31.01.13 um 07:22:54:
Nun sehe ich kaum noch durch bei den internen Maschinen, vor allem da wo von Hand installiert werden muss. Die Spalte "Erforderliche Anzahl" von Updates steigt im Laufe der Zeit immer höher an, da der WSUS Server immer mehr Updates in einer anderen Gruppe genehmigt bekommen hat, die in dieser Gruppe niemals werden genehmigt werden.

Wie kann ich denn am WSUS Server heraus bekommen, wie viele Updates an den betreffenden Clients überhaupt anliegen mit "Bereit zur Installation" bzw. keine Installation notwendig ist (die Maschinen haben immer gelbes Ausrufezeichen)?

Muß ich mir wirklich die Mühe machen und diese Maschinen in einem separaten WSUS verwalten?


Ich vermute ja, diese Mühe mußt Du dir machen. Und es hilft IMHO auch nichts wenn Du einen Downstream nutzt, es muß sicherlich ein eigenständiger WSUS sein. Damit holst Du allerdings auch alle Updates doppelt in dein Netz und hast auch doppelte Datenhaltun.
  
Zum Seitenanfang
 
Bernie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 27.08.08
Re: Wieviele Updates sind bereit zur Installation
Antwort #2 - 31.01.13 um 09:24:58
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 31.01.13 um 08:11:20:
Weshalb findest Du, dass 'interne' Maschinen weniger gepatcht werden müssen? Gibt es auf diesen Maschinen kein Mailprogramm? Haben diese Maschinen keinen Zugriff auf das Netzwerk?

Dafür gibt es gute Gründe, die hier nicht Thema des Threads sein sollen. Nur so viel, XP als Terminals für RDP und da ist alles mit Internet.

Ja, Downstream geht nicht. Habe ich schon für Standorte im Einsatz, kenne das Verhalten.
Gibt es keine Chance, über eine Abfrage so etwas hinzubekommen? Eine 2. WSUS Installation (vor allem über mehrere Standorte) möchte ich mir schon gerne ersparen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wieviele Updates sind bereit zur Installation
Antwort #3 - 31.01.13 um 09:35:56
Beitrag drucken  
Bernie schrieb on 31.01.13 um 09:24:58:
Gibt es keine Chance, über eine Abfrage so etwas hinzubekommen? Eine 2. WSUS Installation (vor allem über mehrere Standorte) möchte ich mir schon gerne ersparen.


Du kriegst die Clients IMHO nicht anders grün, und der lokale WU-Agent fordert die Updates ja an. Du könntest dir eine Updateansicht erstellen, die dir nur die für die Gruppe freigegebenen Updates anzeigt. Evtl. hilft dir das etwas.
  
Zum Seitenanfang
 
Bernie
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 27.08.08
Re: Wieviele Updates sind bereit zur Installation
Antwort #4 - 31.01.13 um 12:24:06
Beitrag drucken  
Ja das ist dann so eine Art "Rückwärtssuche". Man sieht alle Updates der Gruppe und muß pro Update den Bericht generieren lassen, wo dann die Clients aufgelistet werden. Nicht schick ... aber als Notnagel vielleicht.

Und geerbte Updates  sind nicht dabei Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wieviele Updates sind bereit zur Installation
Antwort #5 - 31.01.13 um 14:23:42
Beitrag drucken  
Du kannst dich im Scriptcenter von MS noch etwas umsehen, vielleicht ist das ein oder andere für dich dabei.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden