Normales Thema WSUS funktioniert nach Installation von Exchange2010 nicht mehr (Gelesen: 1199 mal)
Jan Feldmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.13
WSUS funktioniert nach Installation von Exchange2010 nicht mehr
31.01.13 um 08:31:39
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

erstmal recht vielen Dank für dieses sehr hilfreiche Forum. Oft habe ich hier schon die nötigen Hilfestellungen gefunden um kleine Probleme aus der Welt zu schaffen:

Nun zu meinem jetztigen Problem:
WindowsServer 2008RS aufgesetzt, AD, DNS,DHCP,IIS und die Rolle WSUS installiert.
Alles lief super auch der WSUS. Der Server und eine angeschlossener Testclient Rechner holte sich ordnungsgemäß die zugewiesenen Updates.
WSUS habe ich bei der Installation die Option vorhandene Website im ISS nutzen mit gegeben.
Wie gesagt alles funktionierte einwanfrei. Bis gestern!!!
Exchange2010 wurde installiert und schwups überschlugen sich die Ereignisse des WSUS das unter anderem:

DSS- Authentifizierungswebdienst nicht funktioniert
SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht
Clientwebdienst funktioniert nicht
API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht
Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht
Server kann einige updates nicht herunterladen
und das altbekannte Selbstupdate funktioniert nicht

Ich gehe stark davon aus, dass durch die Installation von Exchange2010 die Konfiguration des IIS bzw. der Default Web Site geändert wurde.
Meines Wissens benötigt WSUS über http den Port 80
Fakt ist das OWA über https funktioniert.

Kann es sein das es an der SSL Verschlüsselung liegen kann?

Da es jetzt schon das dritte mal ist, dass ich den Server neu aufsetze und immer wieder an den Einstellungen des IIS scheitere, wäre ich um Tipps und Lösungsansätze sehr sehr dankbar.

Gruß Jan.
  
Zum Seitenanfang
 
Jan Feldmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.13
Re: WSUS funktioniert nach Installation von Exchange2010 nicht mehr
Antwort #1 - 31.01.13 um 08:54:16
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

in anderen Foren bin ich erneut auf die SSL Verschlüsselung innerhalb des IIS gestoßen. Ich habe mal für die entsprechenden Dienste für WSUS die ich oben aufgeführt habe entsprechend in der Default Web Site die SSL Verschlüsselung seperat entfernt.
Wir werden sehen was passiert.

Für Hinweise und Hilfefstellugen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Jan.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS funktioniert nach Installation von Exchange2010 nicht mehr
Antwort #2 - 31.01.13 um 10:02:55
Beitrag drucken  
Ich selbst habe noch nie einen WSUS und einen Exchange gemeinsam auf einer Maschine installiert, ausser bei einem SBS.

Installiere den WSUS zukünftig auf dem Port 8530, dann solltest Du diese Probleme nicht mehr bekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Jan Feldmann
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.13
Re: WSUS funktioniert nach Installation von Exchange2010 nicht mehr
Antwort #3 - 31.01.13 um 12:51:23
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt habe ich den Diensten erstmal händisch die SSL weggenommen. werde sehen wie es sich im Laufe des Tages entwickelt wenn updates wieder von Clients installiert werden.

Erstmal scheint es zu funktionieren.

Was sagt eigentlich die Fehlermeldung "Clientcomputer installieren Updates mit einer Fehlerrate von mehr als 25 %. Dies entspricht nicht dem normalen Ablauf"????

Wenn ich diese letzte Meldung richtig interpretiere, so funktioniert der WSUS? Oder täusche ich mich da??

Danke für jeden Hinweis.

Gruß Jan.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS funktioniert nach Installation von Exchange2010 nicht mehr
Antwort #4 - 31.01.13 um 14:26:11
Beitrag drucken  
Jan Feldmann schrieb on 31.01.13 um 12:51:23:
Was sagt eigentlich die Fehlermeldung "Clientcomputer installieren Updates mit einer Fehlerrate von mehr als 25 %. Dies entspricht nicht dem normalen Ablauf"????


Die Clients berichten Fehler an den WSUS retour. Das siehst Du auch in der WSUS-Konsole.

Jan Feldmann schrieb on 31.01.13 um 12:51:23:
Wenn ich diese letzte Meldung richtig interpretiere, so funktioniert der WSUS? Oder täusche ich mich da??


Das mußt Du selbst sehen. Melden sich die Clients regelmässig beim WSUS? Lass dir noch weitere Spalten einblenden, z.B. letzter Kontakt oder ähnliches.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden