Normales Thema WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen (Gelesen: 1791 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
12.02.13 um 21:31:35
Beitrag drucken  
WSUS 3.0 mit SP2 mit den beiden Updates, damit auch Windows 8 Rechner richtig erkannt werden sollen. Server 2008 R2 als OS:

Zuerst hatte ich das Problem, dass der Windows 8 x64 Rechner als Windows XP 64 erkannt wurde. Habe dann hier den Hinweis auf die zwei nötigen KB-Updates gefunden.

Nun wird mein Windows 8 Pro x64 Rechner im WSUS lediglich mit "Windows 8" erkannt. Nicht mehr! Ist das so korrekt?

Eigentlich vermisse ich die exakte Version, also "Pro x64" oder z. B. "Enterprise x64", so wie das auch schon bei Windows 7 und XP vollständig angezeigt wurde.

Woran kann das liegen? Fehlt mir noch ein Patch?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #1 - 12.02.13 um 22:11:52
Beitrag drucken  
Hast Du alle Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Schau auf der Startseite vom WSUS nach der angezeigten Version. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #2 - 13.02.13 um 12:40:51
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 12.02.13 um 21:31:35:
Nun wird mein Windows 8 Pro x64 Rechner im WSUS lediglich mit "Windows 8" erkannt. Nicht mehr! Ist das so korrekt?

Eigentlich vermisse ich die exakte Version, also "Pro x64" oder z. B. "Enterprise x64", so wie das auch schon bei Windows 7 und XP vollständig angezeigt wurde

W8 wird bei mir auch nur als "Windows 8" angezeigt ohne Edition.
In der Zeile OS wird x86 oder x64 sowieso nicht angezeigt und wurde IMHO auch noch nie, das findest Du in der Zeile Prozessor.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #3 - 13.02.13 um 21:21:29
Beitrag drucken  
@Sunny

Ja genau, die Updates aus FAQ 44 hatte ich gemeint, die sind alle drauf und die Version ist aktuell.

@UMeadow

Ja stimmt kann sein, dass x64 und x86 nicht angezeigt werden. Aber die Versionen "Premium" "Starter" "Ultimate" "Professional" "Enterprise" und wie sie alle heißen wurden ja bei XP, Vista und 7 angezeigt.

Aber wenn das bei dir auch nicht der Fall ist, dann ist das wohl "normal"? Recht Beschieden das Ganze! Vielleicht kommt ja dann nochmal ein Update dass auch die Versionen erkennen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #4 - 14.02.13 um 08:52:48
Beitrag drucken  
Weshalb ist das denn so wichtig? Wenn Du auf einen W8 klickst, wird dann im unteren Teil auch nichts besseres angezeigt? Ich kann das mangels W8 nicht prüfen.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #5 - 14.02.13 um 09:15:15
Beitrag drucken  
Flex schrieb on 13.02.13 um 21:21:29:
Ja stimmt kann sein, dass x64 und x86 nicht angezeigt werden. Aber die Versionen "Premium" "Starter" "Ultimate" "Professional" "Enterprise" und wie sie alle heißen wurden ja bei XP, Vista und 7 angezeigt.

Ja sicher, aber bei W8 halte ich das nicht für so wichtig. Sind ja nur 2 Editionen die in einem Unternehmen zum Einsatz kommen, also denke ich mal  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #6 - 16.02.13 um 11:45:49
Beitrag drucken  
Hhmm... irgendwie funktioniert die Emailbenachrichtigung nicht, wenn ihr was schreibt... Also sorry, dass ich erst jetzt antworte.

@Sunny
Nein, im unteren Teil wird auch nichts besseres angezeigt. Steht auch nur OS: Windows 8

Für mich ist das schon sehr hilfreich, dient auch der Übersichtlichkeit. Ich habe immer wieder neue Kundenrechner, die ich über den WSUS update und dann an den Kunden ausliefere. Auf Grund der WSUS-Einträge kann ich den letzte Updatestand und eben vorallem auch die Version des OS erkennen - das ist für mich hilfreich. Klar gibts auch andere Möglichkeiten, aber ich bin einfach der Meinung, dass diese Funktion einfach noch fehlt bzw. vergessen wurde zu integrieren.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #7 - 17.02.13 um 16:35:29
Beitrag drucken  
Hallo Flex,

tja, das ist leider so.
Der Windows Server 2012 wird auch nicht mehr granuliert nach Edition. MS hat sich da was gespart.
Manchmal ist WSUS eben mehr als nur WSUS.  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #8 - 17.02.13 um 23:13:13
Beitrag drucken  
Das ist ja echt Bescheiden! Naja, ihre tolle Metrooberfläche hätten die sich sparen können aber nicht die detailierten Beschreibungen  Zwinkernd

Echt ärgerlich, aber gut, muss man wohl damit auskommen! Danke für eure Infos!
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS erkennt Windows 8 Rechner ohne Versionen
Antwort #9 - 18.02.13 um 21:32:38
Beitrag drucken  
Bitte ... immer wieder gern.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden