Normales Thema Serverbereinigung bleibt bei "Updates werden gelöscht" hängen (Gelesen: 1559 mal)
blue0711
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.09.10
Serverbereinigung bleibt bei "Updates werden gelöscht" hängen
14.02.13 um 08:29:08
Beitrag drucken  
Hallo,

mein WSUS funktioniert zwar für die Verteilung prima, doch beim Aufräumen musste ich feststellen, dass die Serverbereinigung nicht durchläuft. Das löschen nicht mehr benötigter Updates bleibt "hängen", dabei geht die sqlservr.exe nach kurzer Zeit auf fast 100% CPU.
Das kann ich dann auch über Nacht laufen lassen - ohne Änderung.

Die susdb war, als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, etwa 5GB groß. Verkleinern im Manager hängte sich auch auf.
Hab danach gesichert, gelöscht, wiederhergestellt, danach klappte die Verkleinerung auf jetzt etwa 4 GB.

Die Bereinigung funktioniert weiterhin nicht.  Griesgrämig

Was wäre da eine Option?

Server: W2K3, Datenbank Windows-Internal

Gruß
Kai
  
Zum Seitenanfang
 
Teutatix
WSUS Neuling
Offline


Der Himmel wird uns auf
den Kopf fallen!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.02.13
Geschlecht: männlich
Re: Serverbereinigung bleibt bei "Updates werden gelöscht" hängen
Antwort #1 - 14.02.13 um 08:47:31
Beitrag drucken  
Das Problem hatte ich auch. Es hat dann wieder funktioniert, nachdem ich den Dienst angehalten habe, dann den ("iisreset /noforce") IIS neu gestartet habe und danach wieder den Dienst hochgefahren habe. Ich weiss nicht ob das wirklich die "Lösung" ist, aber bei mir hat das funktioniert.
  

ungzip my pants && suck my tarballs
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverbereinigung bleibt bei "Updates werden gelöscht" hängen
Antwort #2 - 14.02.13 um 08:49:49
Beitrag drucken  
Eine Möglichkeit ist das Script aus diesem HowTo laufen zu lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Anschließend die Bereinigung mit diesem Script anschieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
blue0711
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.09.10
Re: Serverbereinigung bleibt bei "Updates werden gelöscht" hängen
Antwort #3 - 15.02.13 um 09:20:53
Beitrag drucken  
Das Skript lief durch, hat auch eine Verbesserung gebracht.
Danke dafür.

Ich hab danach erstmal noch nicht mit dem Powershell-Skript bereinigt, da auf der Maschine Powershell 2 noch nicht drauf war.

Aber danach liefen zumindest alle Bereinigungsvorgänge bis auf "nicht verwendete Updates" im normalen Tempo durch.
Dieser eine Vorgang hat jetzt über Nacht aber immerhin etwa 30% des Fortschrittsbalkens geschafft, es tut sich also jedenfalls was. Die Datenbankgröße konnte ich danach auch auf 3 GB verringern.

Ich lass das jetzt einfach übers WE laufen und gehe im Augenblick einfach mal davon aus, dass viel zu selten aufgeräumt wurde und das deswegen auf der etwas schmalbrüstigen SingleCore-Maschine schlicht lange dauert.

Gruß
kai
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Serverbereinigung bleibt bei "Updates werden gelöscht" hängen
Antwort #4 - 15.02.13 um 09:50:37
Beitrag drucken  
blue0711 schrieb on 15.02.13 um 09:20:53:
Das Skript lief durch, hat auch eine Verbesserung gebracht.
Danke dafür.


Na wunderbar. Zwinkernd

blue0711 schrieb on 15.02.13 um 09:20:53:
Aber danach liefen zumindest alle Bereinigungsvorgänge bis auf "nicht verwendete Updates" im normalen Tempo durch.
Dieser eine Vorgang hat jetzt über Nacht aber immerhin etwa 30% des Fortschrittsbalkens geschafft, es tut sich also jedenfalls was. Die Datenbankgröße konnte ich danach auch auf 3 GB verringern.


Freut mich für Dich, es geht vorwärts. Zwinkernd


blue0711 schrieb on 15.02.13 um 09:20:53:
Ich lass das jetzt einfach übers WE laufen und gehe im Augenblick einfach mal davon aus, dass viel zu selten aufgeräumt wurde und das deswegen auf der etwas schmalbrüstigen SingleCore-Maschine schlicht lange dauert.


Genau, und anschließend lässt Du das PS-Script täglich laufen, schon ist das zukünftig kein Problem mehr. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden