Normales Thema Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden (Gelesen: 1484 mal)
Schlupp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.03.13
Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
08.03.13 um 10:09:15
Beitrag drucken  
Ich verwende WSUS 3.0 in Kobination mit LUP um z.B. den Flash Player zu verteilen. Funktioniert wunderbar.

Nur wie und wo aktualisiert man bereitgestellte Pakete? Im LUP selbst sind keine Updates sichtbar sobald ich das SQL-Script ausgeführt habe damit die Updates im WSUS selbst genehmigt werden können.

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #1 - 08.03.13 um 12:34:48
Beitrag drucken  
Schlupp schrieb on 08.03.13 um 10:09:15:
Nur wie und wo aktualisiert man bereitgestellte Pakete?

Die Pakete aktualisierst Du im LUP über den Menüpunkz überarbeiten.
Ansonsten liest Du Dir mal die HowTo's hier durch. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Schlupp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.03.13
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #2 - 11.03.13 um 08:41:34
Beitrag drucken  
Hi UMeadow,

vielen Dank für deinen Hinweis.  Klickt man auf eine bereitsgestellte Anwendung/Update erscheint oben der Münepunkt Überarbeiten. Wurde allerdings das sql-Script ausgeführt damit Anwendungen/Updates über WSUS genehmigt/verteilt werden können, verschwinden im LUP die Anwendungen und folglich steht auch kein "Überarbeiten" zur Verfügung.

Meine Frage jetzt: kann ich beides haben, d.h. "Überarbeiten im LUP"+"Genehmigen im WSUS" ?

Die vorhandenen Doku´s haben mir leider keinen Hinweis gegeben....
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #3 - 11.03.13 um 16:55:11
Beitrag drucken  
Schlupp schrieb on 11.03.13 um 08:41:34:
Überarbeiten im LUP"+"Genehmigen im WSUS" ?

Ja das annst Du, steht auch als Hinweis im HowTo Teil 1
Zitat: "Beim ersten Start kann man schon erschrecken, es ist recht wenig zu sehen. Damit sich das ändert muss über das Menü Werkzeuge > Einstellungen > [ ] Offizielle Updates von Microsoft ausblenden deaktiviert werden. Den LUP neu starten."
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #4 - 12.03.13 um 08:38:04
Beitrag drucken  
Schlupp schrieb on 08.03.13 um 10:09:15:
Nur wie und wo aktualisiert man bereitgestellte Pakete? Im LUP selbst sind keine Updates sichtbar sobald ich das SQL-Script ausgeführt habe damit die Updates im WSUS selbst genehmigt werden können.


Wenn das Update genehmigt wurde, kannst Du an den Dateien nichts mehr ändern. Wieso auch, ich erstelle immer ein neues Update und lehne das alte ab.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlupp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.03.13
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #5 - 12.03.13 um 15:54:01
Beitrag drucken  
Vielen Dank UMeadow, war blind und habe diesen Satz über das standardmäßige Ausblenden der MS-Updates überlesen. Jetzt kann ich Anwendungen über LUP einbinden und über den WSUS genehmigen+verteilen. Sogar das Aktualisieren der Anwendungen klappt über den Schriftzug "Ersetzen". Dort wähle ich dann die alte Version die ersetzt werden soll. Im WSUS werden mir dann die alten Versionen auch als abgelaufen markiert und die neue Version ist dann die einzige die dann noch an die Clients verteilt wird. Jetzt wünsche ich mir nur noch eines: das Replikatserver die LUP-Anwendungen/Updates ebenfalls zur Verfügung stellen....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #6 - 12.03.13 um 20:53:36
Beitrag drucken  
Schlupp schrieb on 12.03.13 um 15:54:01:
Vielen Dank UMeadow, war blind und habe diesen Satz über das standardmäßige Ausblenden der MS-Updates überlesen. Jetzt kann ich Anwendungen über LUP einbinden und über den WSUS genehmigen+verteilen.


Nicht verteilen, zur Verfügung stellen. Zwinkernd


Schlupp schrieb on 12.03.13 um 15:54:01:
Jetzt wünsche ich mir nur noch eines: das Replikatserver die LUP-Anwendungen/Updates ebenfalls zur Verfügung stellen....


Das funktioniert out of the Box. Auch wenn Du die Updateansichten nicht auf den Replikatservern hast stehen die Updates/Anwendungen dort zur Verfügung.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlupp
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 08.03.13
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #7 - 14.03.13 um 15:41:57
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

hast Recht, funktioniert out of the box Smiley Einfach herrlich so. Jetzt bekommen endlich auch WLAN-Clients Ihre Softwarepakte installiert. Softwareverteilung über GPOs auf WLAN-Clients war sehr unzuverlässig. LUP rulez

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Aktualisierung von Updates die über LUP im WSUS bereitgestellt werden
Antwort #8 - 14.03.13 um 16:59:50
Beitrag drucken  
Schlupp schrieb on 14.03.13 um 15:41:57:
hast Recht, funktioniert out of the box Smiley Einfach herrlich so. Jetzt bekommen endlich auch WLAN-Clients Ihre Softwarepakte installiert.



Na wunderbar, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd


Schlupp schrieb on 14.03.13 um 15:41:57:
Softwareverteilung über GPOs auf WLAN-Clients war sehr unzuverlässig. LUP rulez


Genau, bei uns hat es sehr viel geholfen für kleine Standorte, die keinen eigenen Server vor Ort stehen hatten, da wählt sich jeder Client noch via VPN und mit Hilfe eines Modem bei uns ins MPLS Netz ein. Softwareinstallation via GPO funktioniert dort nicht, LUP/WSUS ganz wunderbar dagegen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden