Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver (Gelesen: 4786 mal)
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
14.03.13 um 09:58:05
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir versuchen gerade unseren neuen WSUS für ein SystemCenter mit unserem bestehenden WSUS zu koppeln.
Beide Server laufen auf Windows2008R2 und sind in der gleichen Domäne.
Die Server "sehen" sich auch nur leider schlägt die Synchronisierung immer mit folgender Fehlermeldung fehl:

WebException: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 403: Forbidden.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMess
age message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.Authorization.DownstreamServerAuthorizationPro
xy.GetAuthorizationCookie(String accountName, String accountGuid, Guid[] programKeys, String location)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.Authorization.DownstreamServerAuthorizationPlu
gIn.GetAuthorizationCookie(Uri url, String parameter)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationMana
ger authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUS
S()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProto


Der Syncmodus steht auf verschlüsselte Verbindung und soll über Port 443 laufen. Ich habe auch beiden Servern das jeweilig andere Serverzertifikat mitgegeben, leider hilft das auch nicht weiter.

Wir sind hier so langsam am Verzweifeln, vielleicht kann jemand von euch helfen bzw. hat eine Idee.

Vielen Dank schon mal vorab!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #1 - 14.03.13 um 10:24:20
Beitrag drucken  
Sind die beiden Server auch auf dem gleichen Updatestand? Kontrollier das vorsichtshalber, die WSUS-FAQ No. 44 zeigt die Versionsnummern. Starte dazu die WSUS.MSC jeweils lokal auf den Servern. Im rechten Roten Kasten findest Du die Versionsnummern.

Wenn das erledigt ist und es immer noch nicht funktioniert, könntest Du zum testen den Port auf 80 abändern und die Syn erneut testen. Ein Proxy ist zwischen den beiden wirklich nicht nötig?
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #2 - 14.03.13 um 11:00:14
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Versionsstände sind bei beiden gleich. Version 3.2.7600.256. Das hatte ich aber vorher schon geprüft, nur leider vergessen mit anzugeben.

Die Server sind im gleichen VLAN und Netz somit ist kein Proxy nötig. Der Downstreamserver hat zwar einen eingetragen, aber der ist halt nur für die Conection zu MS.

Wenn ich Port 80 einstelle, kommt folgende Fehlermeldung:

WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncCompressionProxy.GetWebResponse(We
bRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAut
hConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(Se
rverSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationMana
ger authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUS
S()
   bei Microsoft.UpdateServi


Wenn ich Port 80 einstelle und die sichere Verbindung ausschalte, kommt die gleiche Meldung wie im ersten Post.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #3 - 14.03.13 um 11:08:19
Beitrag drucken  
Nimm den Proxy trotzdem einfach mal raus und starte den Dienst auch neu durch. Wenn möglich, den Server durchstarten.
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #4 - 14.03.13 um 11:08:50
Beitrag drucken  
Noch ein kleiner Nachtrag, wir hatten schon mal einen Sync zu einem anderen WSUS hergestellt, allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Verschlüsselung eingestellt. Dass heißt, grundsätzlich hat es auch schon mal funktioniert leider nur noch nicht unter SSL...
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #5 - 14.03.13 um 11:09:24
Beitrag drucken  
Welchen Proxy meinst du? den Vom Downstreamserver?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #6 - 14.03.13 um 11:16:03
Beitrag drucken  
Esperanto99 schrieb on 14.03.13 um 11:09:24:
Welchen Proxy meinst du? den Vom Downstreamserver?


Ja, nicht dass hier ein Proxy versehentlich vom WSUS verwendet wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #7 - 14.03.13 um 11:28:12
Beitrag drucken  
Da war noch ein Proxy vom Kolegen ein gerichtet, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe gerade einen älteren Artikel von mir entdeckt und schaue mal ob ich da was passendes finde.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #8 - 14.03.13 um 15:55:16
Beitrag drucken  
SO nach dem ich alles auf den Webseiten ausprobiert habe, ist scheinbar mein WSUS im Eimer, leider bekomme ich wie schon beschrieben auch keinen Sync mit einem anderen Server hin.

Wenn ich jetzt die WSUS komponente deinstalliere und die DB, die Protokolldatein und die Updatedatein nicht lösche. Kann ich dann den WSUS nach einer neuinstallation wieder genauso benutzen oder müssen dann alle Patchfreigaben und Clientzuordnungen wieder neu erstellt werden?

Vielen Dank schonmal...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #9 - 14.03.13 um 16:57:20
Beitrag drucken  
Esperanto99 schrieb on 14.03.13 um 15:55:16:
Wenn ich jetzt die WSUS komponente deinstalliere und die DB, die Protokolldatein und die Updatedatein nicht lösche. Kann ich dann den WSUS nach einer neuinstallation wieder genauso benutzen oder müssen dann alle Patchfreigaben und Clientzuordnungen wieder neu erstellt werden?



Nein, wenn Du die DB behältst, dann ist alles gut. Dort sind die Freigaben drin.
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #10 - 15.03.13 um 08:58:06
Beitrag drucken  
Super, dann schau ich mal ob das so funktioniert. Danke schon mal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #11 - 15.03.13 um 09:20:35
Beitrag drucken  
Esperanto99 schrieb on 15.03.13 um 08:58:06:
Super, dann schau ich mal ob das so funktioniert. Danke schon mal!


Ich drück dir die Daumen und warte auf Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #12 - 15.03.13 um 09:22:10
Beitrag drucken  
so, grad runtergeschmissen, und bei der neuinstallation kann ich die vorhandene DB nicht auswählen... grrr

gibet da nen Trick?


alles zurück... konnte nur nicht richtig lesen... Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #13 - 15.03.13 um 11:24:35
Beitrag drucken  
Ist die Installation schon fertig? Hat alles geklappt?
  
Zum Seitenanfang
 
Esperanto99
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 01.07.09
Re: Kein Sync zwischen Up- und Downstreamserver
Antwort #14 - 15.03.13 um 11:38:09
Beitrag drucken  
sorry, bin grad am verzweifeln...

Beschreibung:
  Während des Setups ist ein Fehler aufgetreten  Überprüfen Sie sowohl die Setupprotokolldateien als auch die Dokumentation, und versuchen Sie es erneut.

Problemsignatur:
  Problemereignisname:      WSUSSetup
  Installer Name:      WusSetup.exe
  Installer Version:      3.2.7600.226
  Error Code:      80070643
  Custom Action:      unknown
  Betriebsystemversion:      6.1.7601.2.1.0.272.7
  Gebietsschema-ID:      1031

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Ist es möglich die DB auf einen anderen Server zu übernehmen?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden