Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten (Gelesen: 6573 mal)
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
18.03.13 um 11:43:17
Beitrag drucken  
Einen wunderschönen guten Tag liebe Community/Administratoren,

ich benötige einwenig Hilfe bei der Konfiguration und Einrichtung von WSUS.
Das alles ist im Zuge meiner Projektarbeit verbunden. Folgendes Szenario bietet sich mir.

Sieben Standorte á einen Server mit WinServ 2003R2 mit WSUS 3.0.
Ein Standort (Verwaltungsgebäude und Zentrum der IT-Abteilung) soll als Masterserver agieren und die weiteren sechs Server die sich jeweils an anderen Standorten aufhalten sollen als Replikaserver dienen. Alle Standorte sind mit Hilfe von einer Richtfunkstrecke miteinander verbunden.

Jeder Standort hat eigene IP-Kreise. Die Client-PCs die sich am Standort A befinden sollen auch nur die Updates von Server A beziehen. Bei den anderen Standorten das selbe Spiel.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich genug aus  unentschlossen

Die Updateverteilung soll über die GPL durchgeführt werden.

Wie geht man in diesem Fall am besten vor?  Durchgedreht

Lg

Andreas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #1 - 18.03.13 um 12:58:29
Beitrag drucken  
Bevor wir hier dir deine Projektarbeit machen, wo genau fehlt es denn noch? Was meinst Du mit GPL?
  
Zum Seitenanfang
 
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #2 - 18.03.13 um 13:49:32
Beitrag drucken  
Ui da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich meine Natürlich GPO also GroupPolicy.

Ich möchte nicht großartig alles vorgekaut bekommen doch ein wenig Unterstützung wäre natürlich nicht schlecht. Anhand meiner Evaluierung habe ich mich für den WSUS entschieden. Die Evaluierung war/ist der Hauptbestandteil meiner Projektarbeit. Die installation und inbetribnahme des WSUS ist natürlich das Sahnehäubchen.

Und zwar sind alle 7 Server installiert. Einer agiert als Master und die anderen sechs wurden als Replikationsserver installiert und führen als Referenz auf den Masterserver. PoxyServer wurde ebenfalls eingetragen. Mir ist es nur ein wenig schleierhaft was ich in den GPO einzutragen habe, dass die Client-PCs auch nur von den Replikas die Updates zieht die auch am Selbigen Standort zurverfügung stehen.

EDIT: Wir haben gut 1000 Client-PCs und es wäre sehr mühsehlig alle PCs die GPO zu konfigurieren. Wohlbemekrt bin ich nicht all zu gut Befangen mit den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten der GPO
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #3 - 18.03.13 um 15:42:48
Beitrag drucken  
gaRt3n schrieb on 18.03.13 um 13:49:32:
Mir ist es nur ein wenig schleierhaft was ich in den GPO einzutragen habe, dass die Client-PCs auch nur von den Replikas die Updates zieht die auch am Selbigen Standort zurverfügung stehen.

die beste Methode wäre wahrscheinlich, das über Standort-GPO zu realisieren, die andere Variante wären entsprechende WMI Filter z.B. auf das Subnetz.
Die nächste Möglichkeit wäre eine Google-Suche  Zwinkernd Die hilft manchmal schneller als man denkt.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #4 - 18.03.13 um 21:00:36
Beitrag drucken  
@UMeadow
Standort-GPO ist böse. Das sollte man vermeiden. Die ist so schnell vergessen. Die Idee mit dem WMI-Filter auf das IP-Segment ist da schon viel besser und IMHO auch die einzig vernünftige Angelegenheit. Wobei dann auch nur der WSUS-Server als solches drin stehen muß, den Rest kann man ja in einem Client- und Server GPO abfackeln.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #5 - 19.03.13 um 12:51:54
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.03.13 um 21:00:36:
Standort-GPO ist böse.

Das haste recht Sunny Smiley, aber für eine Projektarbeit mit Superdoku doch genau das Richtige.  Laut lachend
Sunny schrieb on 18.03.13 um 21:00:36:
Die Idee mit dem WMI-Filter auf das IP-Segment ist da schon viel besser 

Ja ist sie, stammt ja auch von Dir.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #6 - 19.03.13 um 12:57:03
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 19.03.13 um 12:51:54:
Sunny schrieb on 18.03.13 um 21:00:36:
Standort-GPO ist böse.

Das haste recht Sunny Smiley, aber für eine Projektarbeit mit Superdoku doch genau das Richtige.  Laut lachend


Aber am besten anschließend gleich wieder vergessen. Zwinkernd Ich kann mich noch an böse Stunden der Suche erinnern, bis es mir dann wie Schuppen aus den Haaren einfiel, hier gibt es ja ein Standort-GPO. Seit dem setze ich die nicht mehr ein. Smiley


UMeadow schrieb on 19.03.13 um 12:51:54:
Sunny schrieb on 18.03.13 um 21:00:36:
Die Idee mit dem WMI-Filter auf das IP-Segment ist da schon viel besser 

Ja ist sie, stammt ja auch von Dir.  Smiley


Nein, nicht deshalb. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #7 - 16.04.13 um 13:33:26
Beitrag drucken  
Hallöchen alle zusammen,

ich habe so weit alles eingerichtet. Ich habe jedoch einige Probleme bei der Einrichtung der Gruppenrichtlinie.

Muss ich für jeden Standort eine einzelne Richtlinie erstellen oder besteht die Möglichkeit, das unter einer Richtlinie zu packen?

Meine Serverstruktur sieht momentan wie folgt aus:
Haupthaus:
Master WSUS

Standort 1:
Replika WSUS
Standort 2:
Replika WSUS
Standort 3:
Replika WSUS
Standort 4:
Replika WSUS
Standort 5:
Replika WSUS
Standort 6:
Replika WSUS

Die Server sind so weit auch richtig konfiguriert. Die Replika repilizeren sich vom Master. Wenn ich PC's per Hand in die die richtige Organisationseinheit verschiebe, dann werden deise auch im WSUS angezeigt. Sei es beim Masterserver oder bei den anderen Standorten. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache 1000 Arbeitsplätze den richtigen Orten per hand zuzuordnen. Ein wenig Hilfe wäre echt super.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #8 - 16.04.13 um 14:37:59
Beitrag drucken  
Du kannst folgendes machen:

Erstell dir alle erforderlichen Computergruppen auf dem Master. Die werden dann nach unten auf die Clients synchronisiert. Im DNS erstellst Du einen A-Record für jeden WSUS pro Standort. Vergiss nicht die Revserve-Lookup Zone. Wenn die Standorte und die Subnetze im AD korrekt gepflegt sind, holen sich die Clients immer den richtigen WSUS-Eintrag aus dem DNS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Probier es mit zwei oder drei Standorten aus. Im GPO trägst Du nur den A-Record-Namen ein. Schon hast Du nur ein GPO für alle Standorte, denn der Name ist ja gleich, nur die IP-Adresse ändert sich pro DNS-Zone.


Hier gibt es übrigens auch noch einen wichtigen Hinweis, letztes Posting: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #9 - 16.04.13 um 15:59:25
Beitrag drucken  
Jetzt besteht jedoch ein weiteres Problem. Da die ganzen Rechner noch nie wirklich Updates gezogen haben würden fast 200 Rechner Pro Standort gleichzeitig die Updatesziehen was natürlich fatal für das Netzwerk bzw die Performance des Netzwerkes ist. Gibt es da eine Möglichkeit WSUS so weit zukonfigurieren, dass nach und nach die Updates gezogen werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #10 - 16.04.13 um 16:15:19
Beitrag drucken  
Konfiguriere den BITS per GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Es gibt übrigens ein paar HowTos, die es wert sind gelesen zu werden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #11 - 16.04.13 um 16:25:12
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort. Hui das klingt ja vielversprechend. Ich werde mir das anhand von paar Testsystemen mal genauer anschauen. Vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #12 - 16.04.13 um 20:45:32
Beitrag drucken  
In 4 Foren gleichzeitig posten, das hat schon lange keiner mehr gemacht! Bravo, Du kannst stolz auf dich sein!  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #13 - 17.04.13 um 08:47:06
Beitrag drucken  
Ich bin auch für jede Antwort dankbar. Es ist doch nicht jeder Administrator oder Systemintegrator in allen Foren registriert deshalb hab ich so weitflächig diese Frage gestellt. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich jegliche Möglichkeiten bzw alternative Lösungsansätze habe. Ich hatte doch nichts Böses im Sinn. Ist aber auch nicht toll so niedergemacht zu werden, dass man die Frage in mehreren Foren geschrieben habe.

Das war mir nicht bewusst, dass ein Mehrfachposting in verschiedenen Communites so verpönt ist. Ich bitte nochmal vielmals um Entschuldigung.

Grüße
Andreas

EDIT: Hätte ich das gewusst dann hätte ich das natürlich nicht in diesem Ausmaß gefragt. Ich wollte wirklich nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Das war nie meine Absicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #14 - 17.04.13 um 09:52:06
Beitrag drucken  
gaRt3n schrieb on 17.04.13 um 08:47:06:
Ist aber auch nicht toll so niedergemacht zu werden, dass man die Frage in mehreren Foren geschrieben habe.


Jemanden nieder machen sieht anders aus.

gaRt3n schrieb on 17.04.13 um 08:47:06:
Das war mir nicht bewusst, dass ein Mehrfachposting in verschiedenen Communites so verpönt ist. Ich bitte nochmal vielmals um Entschuldigung.


Mehrfachpostings kann man ja machen, aber Du sollst in allen Foren drauf hinweisen! Aber in fünf Foren die selbe Frage zu stellen, ist schon sehr aussergewöhnlich.

gaRt3n schrieb on 17.04.13 um 08:47:06:
EDIT: Hätte ich das gewusst dann hätte ich das natürlich nicht in diesem Ausmaß gefragt. Ich wollte wirklich nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Das war nie meine Absicht.


Hier geht es nicht um Kompetenz, es geht einfach nur darum, dass Du in 5 Foren das gleiche gefragt hast, Du stösst damit die Helfer vor den Kopf! Wenn es dir zu lange dauert bis Antworten kommen, mußt Du einen Dienstleister beauftragen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden