Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten (Gelesen: 6611 mal)
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #15 - 17.04.13 um 10:57:46
Beitrag drucken  
Naja einen so an den Pranger zu stellen ist schon ein wenig schikanierend. Wie dem auch sei. Ich weiß nun wie ich es hätte tun sollen. Und nochmal danke für die Informationen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #16 - 17.04.13 um 13:32:24
Beitrag drucken  
Mit 5 Threads hast Du dich schon selbst an den Pranger gestellt.
  
Zum Seitenanfang
 
gaRt3n
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.01.13
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #17 - 12.06.13 um 11:37:53
Beitrag drucken  
Hallöchen liebe Leute

ich bins schon wieder ^^ (Nochmal entschuldigung wegen der letzten Aktion)

Ich hatte alles so weit eingerichtet. Updates werden gezogen. Replikationsserver Syncronisieren sich mit dem Master. So weit so gut.

Kommen wir zum jetzigen Problem:
Ich habe, um nur mit einer OU/GPO arbeiten zu müssen (Vorgabe der Abteilungsleitung) habe ich für die weiteren sechs Replikationsserver im DNS A-Records gesetzt, die auf die anderen WSUS-Server leiten. Eigentlich sollten die Clients, die sich am WSUS regsitrieren, den "nächstgelegenen" WSUS auswählen also der WSUS der auch am Standort selbst steht. hier eine kleine Struktur-Übersicht wie es momentan aussieht (siehe Anhang)

Jetzt habe ich einen Arbeitplatz hinzugefügt. Dieser wählt jedoch komplett zufällig einen WSUS aus.
Soll das heißen, dass das RoundRobinVerfahren nicht greift und ich nicht drum rum kommen werde für jeden Standort eine eigene OU/GPO einrichten muss?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

PS: das alle bleibt jetzt nur in diesem forum Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #18 - 12.06.13 um 12:27:32
Beitrag drucken  
gaRt3n schrieb on 12.06.13 um 11:37:53:
Jetzt habe ich einen Arbeitplatz hinzugefügt. Dieser wählt jedoch komplett zufällig einen WSUS aus.
Soll das heißen, dass das RoundRobinVerfahren nicht greift und ich nicht drum rum kommen werde für jeden Standort eine eigene OU/GPO einrichten muss?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

PS: das alle bleibt jetzt nur in diesem forum Durchgedreht



Das ist jetzt kein WSUS-Problem mehr, deshalb bitte ich dich diesmal in einem anderen Forum zu posten. Ich kann dir dazu leider nicht helfen, und ich glaube auch nicht dass hier die DNS-Spezialisten noch kommen werden. Zwinkernd

Vorab noch ein paar Punkte die Du überprüfen kannst:
Sind im AD-Standorte und Dienste die DCs den entsprechenden Standorten/Subnetzen zugewiesen? Sind Standorte eingerichtet? Wie sieht das ipconfig /all des betroffenen Client aus? Wie sieht das ipconfig /all des zuständigen DNS/DC aus? Sind die neu erstellten DNS-Einträge auch auf jedem DNS-Server angekommen?
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: WSUS Installation und Konfiguration mit mehreren Standorten
Antwort #19 - 12.06.13 um 21:49:08
Beitrag drucken  
gaRt3n schrieb on 12.06.13 um 11:37:53:
Ich habe, um nur mit einer OU/GPO arbeiten zu müssen (Vorgabe der Abteilungsleitung) habe ich für die weiteren sechs Replikationsserver im DNS A-Records gesetzt, die auf die anderen WSUS-Server leiten.
Wieso nur 1 OU/GPO? Wenn man verschiedene Konfigurationen sauber per GPO/ OU durchsetzen will, sollte man IMHO für alles eine eigene GPO setzen und alles sauber dokumentieren. Das erleichtert nicht nur dir selber die Fehlersuche, wenn mal etwas nicht so läuft, wie du es haben willst/ musst. Ausserdem finden sich andere damit deutlich schneller zurecht, falls du für kurz oder lang ausfällst.

gaRt3n schrieb on 12.06.13 um 11:37:53:
Eigentlich sollten die Clients, die sich am WSUS regsitrieren, den "nächstgelegenen" WSUS auswählen also der WSUS der auch am Standort selbst steht.
Sehr wahrscheinlich machbar, ich bevorzuge aber lieber die Arbeit mit GPO's. Zwinkernd

gaRt3n schrieb on 12.06.13 um 11:37:53:
Jetzt habe ich einen Arbeitplatz hinzugefügt. Dieser wählt jedoch komplett zufällig einen WSUS aus.
Ist IMHO normal, wenn ich (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). genau lese.

gaRt3n schrieb on 12.06.13 um 11:37:53:
...ich nicht drum rum kommen werde für jeden Standort eine eigene OU/GPO einrichten muss?
IMHO vermutlich ja, geht schnell und kostet nur wenig Nerven.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden