Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Bereinigung löscht nicht alle updats (Gelesen: 3880 mal)
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Bereinigung löscht nicht alle updats
20.03.13 um 17:00:19
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem, WSUS 3.0
Nach ausführen der Bereinigung sind noch immer viele Update is weit in das Jahr 2009 vorhanden, auch noch mehrmaligen durchlauf sind diese noch immer vorhanden.
Wie bekomme ich diese gelöscht?
Danke für euer Feedback.

Grüsse aus der recht sonnigen Schweiz
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #1 - 21.03.13 um 08:12:19
Beitrag drucken  
Du meinst vermutlich die META-Daten, die werden nicht gelöscht. Die Dateien im Dateisystem werden gelöscht. Wenn Du die META-Daten auch weg haben willst, mußt Du den WSUS mit der Datenbank neu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #2 - 22.03.13 um 14:49:52
Beitrag drucken  
Hi Sunny
Würde es auch ausreichen die DB zu löschen und dann neu aufzubauen?
Gruss
Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #3 - 22.03.13 um 23:51:26
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 22.03.13 um 14:49:52:
Würde es auch ausreichen die DB zu löschen und dann neu aufzubauen?


Nein, die DB kannst du nicht einfach so löschen. Du mußt den WSUS deinstallieren, dabei kannst Du auch vom Setup die DB löschen lassen. Jetzt neu anfangen.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #4 - 05.04.13 um 08:44:02
Beitrag drucken  
Heute musste ich mit erschrecken feststellen das mir unser WSUS server vollläuft. Bei der Kontrolle habe ich dann gesehen das und WsusContent der meiste Platz benötit wird. Da ich davon ausgehen das dort die update, etc abgelegt werden habe ich mir gedacht ich lasse mal auf dem Server ein Cleanup laufen.
Diese hat mir zwar ein paar MB frei gegeben, aber das ist minimal.
Nun sehe ich in den Foldern welche unter dem weiter oben angegebenen WsusContent diverse Folder hat, in diesen befinden sich CAB Files welche teilweise bi 2003 zurück gehen.
Meine Frage ist nun ob man diese Files löschen kann und bis zu welchem Datum man sie darin belassen muss.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
gruss
gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #5 - 05.04.13 um 09:21:15
Beitrag drucken  
Du solltest anfangen dich mit dem WSUS zu beschäftigen. Du dokterst nur an Symptomen herum, pack das Problem an der Wurzel.


Gerry13 schrieb on 05.04.13 um 08:44:02:
Bei der Kontrolle habe ich dann gesehen das und WsusContent der meiste Platz benötit wird. Da ich davon ausgehen das dort die update, etc abgelegt werden habe ich mir gedacht ich lasse mal auf dem Server ein Cleanup laufen.


Dafür gibt es Scripte, die man täglich laufen lassen kann: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dieses Script bereinigt den WSUS und das Content täglich und versendet das Ergebnis als Mail.


Gerry13 schrieb on 05.04.13 um 08:44:02:
Diese hat mir zwar ein paar MB frei gegeben, aber das ist minimal.
Nun sehe ich in den Foldern welche unter dem weiter oben angegebenen WsusContent diverse Folder hat, in diesen befinden sich CAB Files welche teilweise bi 2003 zurück gehen.



Du kannst natürlich alte Updates in der WSUS-Konsole löschen. Lass dir weitere Spalten einblenden, sortiere nach Veröffentlichungsdatum und fang bei den alten Updates an. Du kannst z.B. die Updates löschen, die 6 Monate vor dem SP3 für XP heraus kamen, denn ein XP ohne SP3 wird niemand mehr produktiv im Einsatz haben. Wenn die Updates dann 30 Tage lang nicht mehr genehmigt worden sind, das steht z.B. im Serverbereinigungswizard ganz deutlich drin, dann werden die Dateien auch am 31. Tag im Dateisystem gelöscht.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #6 - 29.04.13 um 16:19:45
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Ich komme heute mal mit etwas anderem, mir wurde der Auftrag erteilt in verschiedene ausländische Niederlassungen je einen WSUS zu installiere. Das ist ja mal kein Problem, aber mein Vorgesetzter hätte es gern das einzig und allein der Systemadmin im Hauptsitz (also erstmal ich  Ärgerlich ) die Updates und Patches teste und dann eine Freigabe auch für die ausländischen Niederlassungen.
Ich weiss das ich die Niederlassungen so einrichten kann das sie die Updates/etc von MS herunterladen, aber ich bin nicht sicher wie ich denen dann sagen kann das die und die Updates freigegeben sind.
gibt es eine Doku dazu (ich habe bisher nichts gefunden) oder hast du eventuelle eine Idee?

Danke für dein Feedback, Gerry
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #7 - 29.04.13 um 20:25:41
Beitrag drucken  
Trag bei den Servern in den Filialen deinen WSUS als Master ein. Dann funktioniert das wie gewünscht.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #8 - 02.05.13 um 09:49:33
Beitrag drucken  
Hallo Sunny
Ich habe bereits einmal gefragt  ob man die Datenbanken löschen oder bereinigen kann, nun habe ich mir mal die einzelne Ordner im WSUS\WSUSContent angeschaut, als Beispiel habe ich dir ein Printscreen vom 00 eingefügt, nun frage ich mich ob ich, sagen wir mal alle Files welche älter als 2012 sind, löschen kann, das würde nämlich sehr viel Platz schaffen.
Danke für dein Feedback
Gerry
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 37 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #9 - 02.05.13 um 10:53:28
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 02.05.13 um 09:49:33:
Ich habe bereits einmal gefragt  ob man die Datenbanken löschen oder bereinigen kann, nun habe ich mir mal die einzelne Ordner im WSUSWSUSContent angeschaut, als Beispiel habe ich dir ein Printscreen vom 00 eingefügt, nun frage ich mich ob ich, sagen wir mal alle Files welche älter als 2012 sind, löschen kann, das würde nämlich sehr viel Platz schaffen.



Mach das über die WSUS.MSC. Alte Updates ablehnen, Bereinigungsassistenten manuell oder per Script laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Alles andere ist Bastelei und bringt dir nichts als Ärger ein.

BTW: Das von dir angehängte Dokument ist nicht Lesbar. Einen Screenshot kannst Du auch als PNG, JPG oder BMP anhängen, dazu braucht man kein Worddokument.
  
Zum Seitenanfang
 
TexMurphy
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.08.08
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #10 - 10.09.13 um 14:32:52
Beitrag drucken  
Ich hänge mich hier mal rein. Zwinkernd

Wir haben nun die letzten XP und Server 2003 entfernt und da dachte ich mir, hey damit dürfte auch der Wsus kleiner werden.
Beide entfernt und aktualisiert. Bereinigungsassistenten und siehe da. Nur ein paar MB weniger. Obwohl er ja nun die ganzen 2003er und XP Updates kicken müsste. Tut er das nicht?
Gibt es da noch eine Möglichkeit? Möchte ungern die Datenbank neu erstellen. Im Moment sind es knapp 100GB und die Datenbank liegt auch bei 1,8gb – Gibt es da nicht dieses 2 GB Limit? Oder ist das mittlerweile aufgehoben.


Danke für jeden Tipp!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #11 - 10.09.13 um 15:39:27
Beitrag drucken  
TexMurphy schrieb on 10.09.13 um 14:32:52:
Ich hänge mich hier mal rein. Zwinkernd


Wer hat das erlaubt? Eigenes neues Thema in Zukunft eröffnen. Fremde Threads kapert man nicht.

TexMurphy schrieb on 10.09.13 um 14:32:52:
Wir haben nun die letzten XP und Server 2003 entfernt und da dachte ich mir, hey damit dürfte auch der Wsus kleiner werden.
Beide entfernt und aktualisiert. Bereinigungsassistenten und siehe da. Nur ein paar MB weniger. Obwohl er ja nun die ganzen 2003er und XP Updates kicken müsste. Tut er das nicht?


Was hast Du wo entfernt? Bei den Produkten hast Du XP und W2003 entfernt? Das juckt den WSUS doch nicht. Du mußt die Updates ablehnen. Auch dann passiert noch nichts. Lies doch mal das Explain beim Bereinigsassistenten ganz genau durch.

Und zum Schluß bleiben die natürlich noch die META-Daten, d.h. Du kannst in 5 Jahren immer noch ein XP-Update zum installieren genehmigen. Wenn die auch weg sollen, mußt Du den WSUS neu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
TexMurphy
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 15.08.08
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #12 - 10.09.13 um 15:52:47
Beitrag drucken  
kapert? Hm? Ich fand das passend und wollte mich nur hinzufügen. Wusste nicht das dies nicht erlaubt ist. Meistens findet man das passende durch die Suche.

Die Produkte habe ich entfernt. bzw. habe noch mal komplett den Assustent für WSUS-Serverkonfiguration durchlaufen lassen.
Dann Serverbereinigung.
Dann noch mal das händische Datenbank aufräumen skript.

Eine Regel das nun alle XP und 2003 Updates abgelehnt werden, geht wohl nicht, oder? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #13 - 10.09.13 um 16:17:23
Beitrag drucken  
TexMurphy schrieb on 10.09.13 um 15:52:47:
kapert? Hm? Ich fand das passend und wollte mich nur hinzufügen. Wusste nicht das dies nicht erlaubt ist. Meistens findet man das passende durch die Suche.


In sehr vielen Foren ist das einfach nicht erwünscht.

TexMurphy schrieb on 10.09.13 um 15:52:47:
Die Produkte habe ich entfernt. bzw. habe noch mal komplett den Assustent für WSUS-Serverkonfiguration durchlaufen lassen.
Dann Serverbereinigung.
Dann noch mal das händische Datenbank aufräumen skript.


Hat Du dir das Explain nochmal durchgelesen?

Und nein, die Updates mußt Du manuell ablehnen, ansonsten verscwinden die Dateien nicht aus dem Dateisystem. Und die META-Daten, die Anzeige in den Ansichten kriegst Du nicht weg, nur wenn Du den WSUS neu installierst.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bereinigung löscht nicht alle updats
Antwort #14 - 10.09.13 um 16:17:59
Beitrag drucken  
TexMurphy schrieb on 10.09.13 um 15:52:47:
Eine Regel das nun alle XP und 2003 Updates abgelehnt werden, geht wohl nicht, oder? Zwinkernd


Nein, aber was spricht gegen eine passende Updateansicht?  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden