Normales Thema XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden (Gelesen: 1408 mal)
HlH6Y8X2
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 24
Mitglied seit: 09.12.09
XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
28.03.13 um 10:28:37
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Windows XP und 2003 Clients am WSUS 3.0 .

Wenn neue Updates genehmigt wurden läuft irgendwann der 'Automatic Updates'  Service los und versucht die Updates zu holen. Man sieht in der WSUS Konsole dass er sich beim WSUS meldet, aber der Report bleibt aus.

Auf dem Client ist zu erkennen, das der Prozess svchost.exe eine CPU komplett auslastet. Wird der Dienst 'Automatic Updates' angehalten geht die Last sofort auf 0 zurück.

In diesem Zustand kann der Rechner mehrere Stunden, aber auch mehrere Tage verbringen. Irgendwann plötzlich löst sich die Situation auf und die Updates werden zum nächsten Zeitpunkt installiert.

Ich vermutete erst einen Zusammenhang mit XP Clients die in VMWare Umgebung laufen, aber ich habe in der Zwischenzeit auch 2003 Server die auf 'echter' Hardware laufen(und auch XP Clients auf echter Hardware) die dieses Verhalten aufweisen.

ich hänge mal ein Log eines Clients an der am 2013-03-26 gestartet wurde und dann am 2013-03-27 um 21:51:03:366 plötzlich alle Updates findet und danach auch installieren kann.

Dazu auch noch ein Log eines Clients der immer noch loopt

Ich ahbe auch schon versucht den  %windir%\softwaredistribution\Datastore Ordner zu leeren, manchmal hilfts, meistens nicht...

Was kann ich tun? Danke für jeden Tipp!

Armin
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 89 KB | Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 14 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #1 - 28.03.13 um 12:54:08
Beitrag drucken  
Hast Du die beiden Textfiles manuell nachbearbeitet? Wenn nein, dann hast Du vermutlich zwei GPOs im Einsatz. Im Log der gefundenen Updates steht der WSUS so drin: 
WSUS server: http://sxsrva
WSUS status server: http://sxsrva

Im anderen Log steht der WSUS so drin:
WSUS server: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wenn die Namensauflösung nicht sauber ist, weißt Du weshalb der Client lange sucht.

Ansonsten wäre noch interessant, welche genaue Version vom WSUS Du im Einsatz hast, in der WSUS-FAQ No. 44 steht die aktuellste Versionsnummer. Auf dem WSUS siehst Du die Nummer auf der Startseite: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist denn vom AV-Scanner das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution vom scannen ausgenommen? Wenn nein, hol das bitte nach.


EDIT: Erhöhe auch die Detectionfrequency von 1 auf mind. 4. Dann muß der Client nicht so oft zum WSUS und suchen, auch der WSUS hat nicht so viele Anfragen zu bearbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
HlH6Y8X2
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 24
Mitglied seit: 09.12.09
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #2 - 28.03.13 um 14:07:48
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort!

Zur Beantwortung der Fragen:

Nein, keine manuelle Nachbearbeitung der Logfiles, die beiden unterschiedlichen GPO's kommen daher, dass der eine Rechner ein Notebook ist (bzw war und jetzt auf einem Notebook als virtueller Gast betrieben wird) und der andere Rechner immer im Firmen-LAN ist.
Die Auflösung sollte aber kein Problem sein, die erste Kontaktaufnahme klappt ja auch sofort, die Spalte 'Last Contact' in der WSUS Konsole wird sofort aktualisiert und irgendwann schaffen die Rechner ja auch das Update.

Die Notebooks haben deshalb so eine kurze Detectionfrequenz weil es immer Spezialisten gibt die das Notebook so kurz im LAN lassen dass der tägliche Updatezyklus fast nie erreicht wird.
Eine zu große Last des WSUS sollte kein Problem sein, der Server hat ca. 60 Rechner zu versorgen, die meisten davon (~50) kommen blos einmal am Tag, wie gesagt nur die Notebooks kommen so kurzfristig.

Der WSUS hat die Version 3.2.7600.251

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es ein Update auf 3.2.7600.256 gibt. Ich habe versucht das Update bei Microsoft herunterzuladen, aber es lässt sich nicht installieren.
Runtergeladen habe ich:
WSUS-KB2734608-x86.exe, 30.431.944 Bytes gross, Version 3.0.7600.256
Aber wenn ich es starten will kommt eine Fehlermeldung:

Windows cannot access the specified device, path or file. You may not have the appropriate permissions to access the item.

Die Meldung kommt unabhängig davon WO ich das File hinlege und starten will.
Mach ich da was falsch?

Zum Thema AV Scanner:
Den hatte ich auch schon im Verdacht, kann es aber nicht belegen. Wir verwenden AVIRA, ich werde mit dem Kollegen vom Virenscanner mal reden wegen des Verzeichnisses. Gibt es denn dazu gesicherte Erkenntnisse, evtl. auch mit Link, wo dazu was geschrieben ist?

Armin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #3 - 28.03.13 um 14:44:16
Beitrag drucken  
HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 14:07:48:
Nein, keine manuelle Nachbearbeitung der Logfiles, die beiden unterschiedlichen GPO's kommen daher, dass der eine Rechner ein Notebook ist (bzw war und jetzt auf einem Notebook als virtueller Gast betrieben wird) und der andere Rechner immer im Firmen-LAN ist.
Die Auflösung sollte aber kein Problem sein, die erste Kontaktaufnahme klappt ja auch sofort, die Spalte 'Last Contact' in der WSUS Konsole wird sofort aktualisiert und irgendwann schaffen die Rechner ja auch das Update.


Ändere es trotzdem auf die kurze Variante ab. Ich kann mich erinnern, das gab schon mal das ein oder andere Mal Probleme.


HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 14:07:48:
Der WSUS hat die Version 3.2.7600.251

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es ein Update auf 3.2.7600.256 gibt.



Hatte ich doch geschrieben, WSUS FAQ: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Zwinkernd

HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 14:07:48:
Ich habe versucht das Update bei Microsoft herunterzuladen, aber es lässt sich nicht installieren.
Runtergeladen habe ich:
WSUS-KB2734608-x86.exe, 30.431.944 Bytes gross, Version 3.0.7600.256
Aber wenn ich es starten will kommt eine Fehlermeldung:

Windows cannot access the specified device, path or file. You may not have the appropriate permissions to access the item.

Die Meldung kommt unabhängig davon WO ich das File hinlege und starten will.
Mach ich da was falsch?



Rechtsklick, Ausführen als Administrator wäre eine Möglichkeit. Eine weitere kann natürlich sein, dass das Benutzerprofil auf dem WSUS defekt ist.


HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 14:07:48:
Zum Thema AV Scanner:
Den hatte ich auch schon im Verdacht, kann es aber nicht belegen. Wir verwenden AVIRA, ich werde mit dem Kollegen vom Virenscanner mal reden wegen des Verzeichnisses. Gibt es denn dazu gesicherte Erkenntnisse, evtl. auch mit Link, wo dazu was geschrieben ist?



Es gibt sehr viele Artikel dazu in der KB: support.microsoft.com/kb/943556/de support.microsoft.com/kb/309422/de support.microsoft.com/kb/952167/de Diese Artikel gibt es auch für DCs und SQL-Server. Natürlich auch für Exchange Server.
  
Zum Seitenanfang
 
HlH6Y8X2
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 24
Mitglied seit: 09.12.09
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #4 - 28.03.13 um 16:12:55
Beitrag drucken  
OK, WSUS ist aktualisiert, wenn das Update im DOS Fenster gestartet wird gehts, aus dem Explorer mit Doppelklick nicht, warum auch immer...

Das %windir%\SoftwareDistribution Verzeichnis lasse ich mal ausnehmen, dann mal schauen was passiert

Frohe Ostern!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #5 - 28.03.13 um 17:15:37
Beitrag drucken  
HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 16:12:55:
OK, WSUS ist aktualisiert, wenn das Update im DOS Fenster gestartet wird gehts, aus dem Explorer mit Doppelklick nicht, warum auch immer...


Beachte auch unbedingt, Du mußt jeden Client auch aktualisieren, wenn dort die WSUS.MSC installiert ist!

HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 16:12:55:
Das %windir%SoftwareDistribution Verzeichnis lasse ich mal ausnehmen, dann mal schauen was passiert


Gut, bitte auch kontrollieren ob die Änderung an den Clients auch sauber ankommt.

HlH6Y8X2 schrieb on 28.03.13 um 16:12:55:
Frohe Ostern!



Danke, gleichfalls. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
HlH6Y8X2
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 24
Mitglied seit: 09.12.09
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #6 - 02.04.13 um 09:20:38
Beitrag drucken  
So, übers lange Oster-Wochenende haben sich alle Rechner aktualisiert. Welche Änderung (wenn überhaupt) die Verbesserung gebracht hat ist jetzt fraglich. Aber bald ist ja wieder Patchday, dann geht das Spiel wieder los, bin jetzt schon gespannt ob dann alle brav kommen, ihre Updates holen und installieren oder ob's wieder dauert...

Quote:
Beachte auch unbedingt, Du mußt jeden Client auch aktualisieren, wenn dort die WSUS.MSC installiert ist!


Damit sind nur die Clients gemeint auf denen die WSUS Konsole installiert ist, nicht JEDER Client der vom WSUS Updates erhält?

Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe

Armin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP und 2003 Clients loopen tagelang um neue Updates zu laden
Antwort #7 - 02.04.13 um 10:06:23
Beitrag drucken  
HlH6Y8X2 schrieb on 02.04.13 um 09:20:38:
So, übers lange Oster-Wochenende haben sich alle Rechner aktualisiert. Welche Änderung (wenn überhaupt) die Verbesserung gebracht hat ist jetzt fraglich. Aber bald ist ja wieder Patchday, dann geht das Spiel wieder los, bin jetzt schon gespannt ob dann alle brav kommen, ihre Updates holen und installieren oder ob's wieder dauert...


Gut. Zwinkernd

HlH6Y8X2 schrieb on 02.04.13 um 09:20:38:
Quote:
Beachte auch unbedingt, Du mußt jeden Client auch aktualisieren, wenn dort die WSUS.MSC installiert ist!


Damit sind nur die Clients gemeint auf denen die WSUS Konsole installiert ist, nicht JEDER Client der vom WSUS Updates erhält?


Jepp, hatte ich doch auch so geschrieben. Zwinkernd


HlH6Y8X2 schrieb on 02.04.13 um 09:20:38:
Vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe



Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden