Normales Thema Downstreamserver Sync Problem (Gelesen: 984 mal)
wasi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: -
Mitglied seit: 19.02.13
Geschlecht: männlich
Downstreamserver Sync Problem
14.06.13 um 15:02:40
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das 3 meiner 10 Downstreamserver seit einiger Zeit sich nicht mehr mit dem Mainserver synchronisieren.
Im "WSUS Synchronisation" Menü erscheint das Result "Unknown".
Es werden keine Updates synchronisiert.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Im Eventlog und im WindowsUpdate Log finde ich auch nichts schlaues.
Die locale Firewall ist für das Domänenprofil auf dem Server ist deaktiviert. Laut unserem Netzwerker sind die Ausenstellen unserer Firma auch direkt per IPSS verbunden und es ist keine Firewall dazwischen die etwas blockt.

Ich habe auch schon versucht, den Downstreamserver zu deaktivieren und die updatequelle direkt auf Microsoft zu setzen. Dann ist das synchronisieren möglich, deshalb schliesse ich eine defekte WSUS DB aus! Das Problem haben aber nicht alle sondern nur 3 meiner 10 Downstreamserver. Alles Standorte sind gleich mittels IPSS mit dem Hauptsitz verbunden.

Hättet Ihr mir vielleicht einen Ansatz wie ich weiter vorgehen könnte. Ich habe leider nicht sehr tiefe WSUS Kentnisse und wäre um jeden Ansatz froh.

Danke und Gruss
Simon
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: Downstreamserver Sync Problem
Antwort #1 - 14.06.13 um 18:30:20
Beitrag drucken  
Was bringt ein ping von den Downstreamserver auf
1. den Namen des Mainserver?
2. auf die IP des Mainserver?
Was wurde auf den Downstreamservern geändert, bevor das Problem auftrat?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver Sync Problem
Antwort #2 - 14.06.13 um 18:37:24
Beitrag drucken  
Welche Fehlermeldungen findest Du in der %programfiles%\Update Services\Logs\SoftwareDistribution? Kannst du vom Downstream WSUS über den Explorer auf die Freigabe vom Master WSUS zugreifen?
  
Zum Seitenanfang
 
wasi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: -
Mitglied seit: 19.02.13
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver Sync Problem
Antwort #3 - 17.06.13 um 11:41:45
Beitrag drucken  
Hallo zusammen, ich habe den WSUS auf einem Replica neu installiert und es scheint wieder zu funktionieren. Ich denke das das Phänomen nach einem Winupdate auf den replicas ausgelöst wurde. Alle Systeme mit diesemFehler, haben auch das gleiche OS installiert (2008 64 Bit). Ich werde jetzt die andern zwei auch noch einmal neu installieren.

Eine Frage noch. Nach dem ich die Rolle deinstalliert habe, konnte ich diese nicht wieder erneut installieren. Mittles Google wurde mit geraten den Regkey "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" zu löschen und den Update-Dienst neuzustarten. Hat bei mir aber nichts geholfen, ich musste das WSUS-EXE Paket herunterladen und installieren. Damit funktionierte es.

Habt ihr noch einen Tip, wie man die Installation wieder über das Rollen-Menü hinbekommt?

Danke und Gruss
Simon
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver Sync Problem
Antwort #4 - 17.06.13 um 12:28:41
Beitrag drucken  
wasi schrieb on 17.06.13 um 11:41:45:
Eine Frage noch. Nach dem ich die Rolle deinstalliert habe, konnte ich diese nicht wieder erneut installieren. Mittles Google wurde mit geraten den Regkey "HKLMSoftwarePoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdate" zu löschen und den Update-Dienst neuzustarten. Hat bei mir aber nichts geholfen, ich musste das WSUS-EXE Paket herunterladen und installieren. Damit funktionierte es.

Habt ihr noch einen Tip, wie man die Installation wieder über das Rollen-Menü hinbekommt?



Nein, keinen Tipp, nur eine Erklärung. Die Rolleninstallation macht nichts anderes als das Paket im Hintergrund downzuloaden, und dabei gibt es einen mittlerweile bekannten Bug. Der bessere Weg ist das Paket manuell downzuloaden und zu installieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
wasi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Standort: -
Mitglied seit: 19.02.13
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver Sync Problem
Antwort #5 - 17.06.13 um 12:38:13
Beitrag drucken  
Super, danke für eure Hilfe Sunny und Edelweis.
Matchs gut und bis wahrscheinlich bald! Smiley

Gruss
Simon
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden