Normales Thema Download beschleunigen (Gelesen: 1829 mal)
ChrisBay
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Mitglied seit: 10.03.09
Download beschleunigen
18.06.13 um 10:44:26
Beitrag drucken  
Hallo,

unser alter WSUS-Server hat leider den Geist aufgeben und wir haben einen neuen Server aufgesetzt. Windows Server 2008 R2. WSUS ist in diesem Server schon enthalten und wurde "aktiviert".

Nun habe ich leider alle Updates zur Genehmigung freigegeben und aktuell hat er 12,5GB von 81,8 GB runtergeladen.
Die Updates werden von BITS im Hintergrund runtergeladen.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Befehl der Download beschleunigt werden kann?

Habe gegooglet, aber irgendwie finde ich keine passenden Befehle für den "integrierten" WSUS unter Windows Server 2008 R2.

Vielen Dank!

Gruss

ChrisBay
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Download beschleunigen
Antwort #1 - 18.06.13 um 12:41:28
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 18.06.13 um 10:44:26:
Habe gegooglet, aber irgendwie finde ich keine passenden Befehle für den "integrierten" WSUS unter Windows Server 2008 R2

In 2008 R2 gibt es keinen integrierten WSUS, die WSUS - Rolle  ist auch nichts weiter als der downloadbare WSUS3 SP2.
Also gelten auch die Befehle die Du so findest.
Aber ich an Deiner Stelle würde den WSUS lieber noch mal neu Aufsetzen und dann nicht alle Updates freigeben sondern nur die, die benötigt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Download beschleunigen
Antwort #2 - 18.06.13 um 13:01:46
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 18.06.13 um 10:44:26:
Nun habe ich leider alle Updates zur Genehmigung freigegeben und aktuell hat er 12,5GB von 81,8 GB runtergeladen.



Ich kann mich UMeadow nur anschließen, den WSUS deinstallieren, das Content und die DB gleich mit löschen, anschließend den WSUS neu installieren. Diesmal kein einziges Update freigeben, sondern warten was die Clients anfordern. Auch keine Automatischen Genehmigungsregeln einrichten, denn ansonsten geben die dann in der Nacht die Updates frei. Spart Platz, Bandbreite und Nerven. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisBay
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 35
Mitglied seit: 10.03.09
Re: Download beschleunigen
Antwort #3 - 18.06.13 um 13:18:45
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für die Infos!

Ich verstehe folgenden Punkt nicht:

"Diesmal kein einziges Update freigeben, sondern warten was die Clients anfordern".

Das die Clients bei WSUS nachschauen verstehe ich ja, aber wie können die Clients wissen, ob Update XYZ fehlt?
Wird das dann in die WSUS-Updates hinzugefügt und ich kann dann die Updates freigeben?

Oder ist es so, das die Clients die Updates aus dem Internet runterladen und ich dann den WSUS "nur" schauen kann, welcher Client welche Updates installiert hat?

Danke für Eure Mühe!

Gruss

ChrisBay
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Download beschleunigen
Antwort #4 - 18.06.13 um 13:54:17
Beitrag drucken  
ChrisBay schrieb on 18.06.13 um 13:18:45:
"Diesmal kein einziges Update freigeben, sondern warten was die Clients anfordern".

Das die Clients bei WSUS nachschauen verstehe ich ja, aber wie können die Clients wissen, ob Update XYZ fehlt?
Wird das dann in die WSUS-Updates hinzugefügt und ich kann dann die Updates freigeben?

Oder ist es so, das die Clients die Updates aus dem Internet runterladen und ich dann den WSUS "nur" schauen kann, welcher Client welche Updates installiert hat?



Die Clients listen auf was sie installiert haben und vergleichen die Liste mit der vom WSUS. Der WSUS hat ja die Updates im Angebot, nur noch nicht auf der Platte abgelegt. Also siehst Du auf der Startseite vom WSUS nach ein paar Tagen diese Infos: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Für Computer erforderliche Updates: 32 zum Beispiel. Klick dort drauf, schon hast Du eine Ansicht mit den Updates, die von den Clients angefordert werden. Die gibst Du dann zum installieren frei. Zuerst werden sie gedownloadet, dann kann sie der Client holen und installieren. Diese Art und Weise spart sehr viel Bandbreite, weil nur das geholt wird, was auch wirklich von den Clients angefordert wird.

Im Prinzip ist der WSUS nichts anderes als Windows Update bei dir im Haus. Es funktioniert ganz genauso.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden