Normales Thema Nach Wechsel der IP-Adresse für WSUS keine Anzeige im Server-Manager (Gelesen: 737 mal)
gonzo01
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.06.13
Nach Wechsel der IP-Adresse für WSUS keine Anzeige im Server-Manager
25.06.13 um 13:04:12
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine lange geplante Aktion vollzogen, dem Server auf dem WSUS 3 läuft (W2K8R2) eine zweite IP-Adresse zu verpassen und den WSUS darauf "horchen" zu lassen.
Der Grund dafür ist dass EPO auf dem gleichen Server läuft und die sich bekanntermaßen ins Gehege kommen, da beide Webserver auf Port 80 lauschen.
Komischerweise hat das im Betrieb nicht gestört, wohl aber beim Booten. Der EPO Server kam dann entweder nicht hoch oder blieb hängen.

Wie auch immer, der Wechsel der IP-Adresse hat geklappt, der WSUS läuft nun auf der zweiten. Dafür gibts einen weiteren DNS Eintrag und der Eintrag in der passenden GPO wurde auch angepasst. Die Clients ziehen Updates, alles gut.

Ein Problem besteht nun noch: Im Server-Manager unter Rollen kann die WSUS Konsole nicht geöffnet werden. Sobald ich auf den Eintrag Update Services klicke, erscheint in der rechten Spalte nur Serverknoten zurücksetzen oder Fehler in Zwischenablage. Ersteres bringt nix, der Fehler in der Zwischenablage lautet:
Code
An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ResetScopeNode() 


Es kann also nicht verbunden werden. Neustart Dienste und Server bringt nix und die angegebene Datei existiert nicht.

Witzigerweise kann ich aber in einer MMC das Snap-In Update Services einrichten und unter Angabe der IP auch verbinden und darin wird alles angezeigt und ich kann wie gewohnt damit arbeiten.
Auch der LUP verbindet zur neuen IP problemlos und alles funktioniert darin.

Gibts da noch eine Ecke die ich nicht gefunden habe, in der etwas einzustellen ist?

Vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Edelweis
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 45
Standort: Im Norden
Mitglied seit: 22.06.05
Re: Nach Wechsel der IP-Adresse für WSUS keine Anzeige im Server-Manager
Antwort #1 - 25.06.13 um 13:18:00
Beitrag drucken  
Hallo,

Server einmal löschen in der MMC, dann MMC neu starten und Server hinzufügen.

Gruß edelweis
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nach Wechsel der IP-Adresse für WSUS keine Anzeige im Server-Manager
Antwort #2 - 25.06.13 um 13:22:28
Beitrag drucken  
gonzo01 schrieb on 25.06.13 um 13:04:12:
gestern habe ich eine lange geplante Aktion vollzogen, dem Server auf dem WSUS 3 läuft (W2K8R2) eine zweite IP-Adresse zu verpassen und den WSUS darauf "horchen" zu lassen.
Der Grund dafür ist dass EPO auf dem gleichen Server läuft und die sich bekanntermaßen ins Gehege kommen, da beide Webserver auf Port 80 lauschen.
Komischerweise hat das im Betrieb nicht gestört, wohl aber beim Booten. Der EPO Server kam dann entweder nicht hoch oder blieb hängen.

Wie auch immer, der Wechsel der IP-Adresse hat geklappt, der WSUS läuft nun auf der zweiten. Dafür gibts einen weiteren DNS Eintrag und der Eintrag in der passenden GPO wurde auch angepasst. Die Clients ziehen Updates, alles gut.


Vermutlich wäre es besser gewesen, den WSUS auf Port 8530 umzukonfigurieren.

gonzo01 schrieb on 25.06.13 um 13:04:12:
Ein Problem besteht nun noch: Im Server-Manager unter Rollen kann die WSUS Konsole nicht geöffnet werden. Sobald ich auf den Eintrag Update Services klicke, erscheint in der rechten Spalte nur Serverknoten zurücksetzen oder Fehler in Zwischenablage. Ersteres bringt nix, der Fehler in der Zwischenablage lautet:
[code]An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%MicrosoftMMC" löschen.



Es gibt in dem angegebenen Verzeichnis keine Datei WSUS ohne Endung?


gonzo01 schrieb on 25.06.13 um 13:04:12:
Gibts da noch eine Ecke die ich nicht gefunden habe, in der etwas einzustellen ist?


Im Servermanager weiß ich leider auch nicht, wo man das umstellen kann. Evtl. lässt sich die Rolle deinstallieren und wieder installieren. Alles ohne Gewähr!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden