Normales Thema WSUS Package Publisher - Windows 7 Clients (offline) (Gelesen: 569 mal)
Purecut
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.07.13
WSUS Package Publisher - Windows 7 Clients (offline)
06.07.13 um 14:41:43
Beitrag drucken  
Hallo Gemeinde,

ich bin schon lange auf der Suche den WSUS auch zum Software-Deployment zu nutzen und fand dann halt gestern diesen Interessanten Hinweis auf LUP und WPP.

Ich habe mich für den WPP entschieden, da dieser auch auf Windows Server 2012 läuft. Für diese nützlichen Tools und die Hinwesie darauf erst einmal ein herrzliches "Danke schön".

Soweit so gut habe ich den WPP heute installiert und eingerichtet und die Verbindug zum WSUS läuft auch. Ebenso bekomme ich im WPP auch alle PCs angezeigt. Was aber erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass alle Windows 7 PCs _x64 als "offline" (orange) gekennzeichnet sind. Wenn ich zum Beispiel einen Windows 7 PC dazu auffordere seinen Bericht zu senden, dann erscheint im WPP Fenster (ping - kein Ping).

Windows XP Maschinen und die Server werden grün angezeigt. Löse ich einen Ping in der cmd aus antwortet jeder Windows 7 Client ordnungsgemäß.

Hat jemand einen Tip warum die Windows 7 Clients im WPP als offline erscheinen und warum der Ping nicht klappt. Auf allen Maschinen ist die Firewall deaktiviert.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Purecut
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.07.13
Re: WSUS Package Publisher - Windows 7 Clients (offline)
Antwort #1 - 08.07.13 um 00:43:30
Beitrag drucken  
Den Fehler habe ich wohl gefunden. Es hängt mit IPv6 zusammen. Ist auf dem Windows Server 2008 IPv6 aktiv, dann wird der WPP Ping mit dem Syntax ping hostname ausgeführt. Ist auf dem Client aber IPv6 deaktiviert, funktioniert dies nicht, da der Ping im Dualstack die IPv6 Adresse bevorzugt. Ich habe dem Autor von WPP geschrieben er möge seinen Ping zu WIN7/8 Maschinen mit dem Syntax ping -4 absetzen, dann dürfte so etwas nicht auftreten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Package Publisher - Windows 7 Clients (offline)
Antwort #2 - 20.07.13 um 11:19:43
Beitrag drucken  
Und zur Vollständigkeit hier der Thread bei WPP: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Es ist im allgemeinen keine gute Idee IPV6 zu deaktivieren oder abzuschalten. Wenn es man nicht nutzt, einfach den Default eingestellt lassen. Das hat sich in der Vergangenheit als gut erwiesen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden