Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Fehler Code 80072EFE (Gelesen: 3259 mal)
Pylon
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Fehler Code 80072EFE
19.08.13 um 16:04:33
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Hallo,

bei unseren Clients bekommen wir den Fehlercode 80072EFE, wenn wir sie nach Updates suchen lassen. Den WSUS tragen wir bei den Clients über das Tool "nwsusutil2.exe WSUSSERVER:8530". Im Wsus tauchen auch die Rechner auf, allerdings bei "kein Status".
Ohne den WSUS eintrag lassen sich Updates direkt von MS installieren.
Wo könnten wir mit der Fehlersuche anfangen?

Danke
  
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Sunny
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #1 - 19.08.13 um 17:02:07
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Pylon schrieb on 19.08.13 um 16:04:33:
bei unseren Clients bekommen wir den Fehlercode 80072EFE, wenn wir sie nach Updates suchen lassen. Den WSUS tragen wir bei den Clients über das Tool "nwsusutil2.exe WSUSSERVER:8530". Im Wsus tauchen auch die Rechner auf, allerdings bei "kein Status".



Mir sagt das verwendete Tool nichts, von wo ist das? Weshalb nicht per GPO? Habt ihr keine Windows Domain?

Vermutlich fehlt einfach nur das http davor. http://wsus:8530

Pylon schrieb on 19.08.13 um 16:04:33:
Wo könnten wir mit der Fehlersuche anfangen?



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Edelweis
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #2 - 19.08.13 um 19:31:16
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Sunny schrieb on 19.08.13 um 17:02:07:
Mir sagt das verwendete Tool nichts, von wo ist das?

Das Tool kann man hier auf der Seite herunterladen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Selbst ausprobiert hab ich es aber auch nie, da ich notfalls lokale Richtlinien verwende.

Gruß edelweis
  
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Pylon
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #3 - 19.08.13 um 21:01:11
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Quote:
Mir sagt das verwendete Tool nichts, von wo ist das? Weshalb nicht per GPO? Habt ihr keine Windows Domain?


Link zum Tool hat ja Edelweis geschrieben. Per GPO können wir das nicht lösen, da wir die Rechner installieren und updaten wollen, mehr nicht. Danach sehen die Rechner unseren Server nie wieder und es sollten danach auch keine Reg Einträge vorhanden sein.

Quote:
Vermutlich fehlt einfach nur das http davor. http://wsus:8530


Nein, dass http fügt das tool automatisch hinzu

Gruß pylon
  
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Sunny
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #4 - 19.08.13 um 23:13:21
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Pylon schrieb on 19.08.13 um 21:01:11:
Quote:
Mir sagt das verwendete Tool nichts, von wo ist das? Weshalb nicht per GPO? Habt ihr keine Windows Domain?


Link zum Tool hat ja Edelweis geschrieben. Per GPO können wir das nicht lösen, da wir die Rechner installieren und updaten wollen, mehr nicht. Danach sehen die Rechner unseren Server nie wieder und es sollten danach auch keine Reg Einträge vorhanden sein.


Und wie löscht ihr den Eintrag wieder raus? Auch mit dem Tool?


Pylon schrieb on 19.08.13 um 21:01:11:
Quote:
Vermutlich fehlt einfach nur das http davor. http://wsus:8530


Nein, dass http fügt das tool automatisch hinzu


Kommt mir bekannt vor, Connect2WSUS macht das ähnlich. Zwinkernd

Leere den Downloadcache auf einem betroffenen Client:

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
Nach 10 Minuten sollte der Client einen Statusbericht abliefern.
  
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Pylon
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #5 - 20.08.13 um 08:07:01
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Sunny schrieb on 19.08.13 um 23:13:21:
Leere den Downloadcache auf einem betroffenen Client:

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
Nach 10 Minuten sollte der Client einen Statusbericht abliefern.


Habe ich getan, im WSUS unter "Letzter berichtete Status:" steht "noch kein Bericht erstellt".

Hier mal das Windowsupdate.log von dem Rechner.

Gruß pylon

  
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Sunny
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #6 - 20.08.13 um 09:47:57
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Pylon schrieb on 19.08.13 um 21:01:11:
Quote:
Mir sagt das verwendete Tool nichts, von wo ist das? Weshalb nicht per GPO? Habt ihr keine Windows Domain?


Link zum Tool hat ja Edelweis geschrieben. Per GPO können wir das nicht lösen, da wir die Rechner installieren und updaten wollen, mehr nicht. Danach sehen die Rechner unseren Server nie wieder und es sollten danach auch keine Reg Einträge vorhanden sein.


Übrigens, ein GPO sind auch nur Regeinträge. Und wenn Du einen Rechner in eine OU verschiebst, in der es kein GPO für den WSUS gibt, sind die Regeinträge weg. Zuverlässig. Also braucht man dafür kein Extra Tool.
  
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #7 - 20.08.13 um 09:51:35
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Pylon schrieb on 20.08.13 um 08:07:01:
Habe ich getan, im WSUS unter "Letzter berichtete Status:" steht "noch kein Bericht erstellt".

Hier mal das Windowsupdate.log von dem Rechner.


Gibt es einen Proxy den die Clients benutzen sollten? Prüf das auf den Clients nach mit netsh: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Seit wann existiert das Problem? Hat es schon mal funktioniert? Welche Fehlermeldungen finden sich auf dem WSUS im Ereignisprotokoll?

Sind alle Updates auf dem WSUS gedownloadet? Wie lautet der Downloadstatus der WSUS-Startseite? Welche exakte Version hat der WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du die Stelle mit der Versionsangabe und wo der Downloadstatus zu finden ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Pylon
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #8 - 21.08.13 um 10:03:59
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Sunny schrieb on 20.08.13 um 09:51:35:
Gibt es einen Proxy den die Clients benutzen sollten? Prüf das auf den Clients nach mit netsh: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Einen Proxy brauchen die Clients nicht.

Sunny schrieb on 20.08.13 um 09:51:35:
Seit wann existiert das Problem? Hat es schon mal funktioniert? Welche Fehlermeldungen finden sich auf dem WSUS im Ereignisprotokoll?


Funktioniert hatte es, bis vor etwa einen halben Jahr es von Heute auf Morgen nicht mer funktionierte. Im Ereignissprotokoll steht nur: Viele Clientcomputer haben sich in den letzten 30 Tagen nicht beim Server gemeldet. 2 wurden bisher erkannt

Sunny schrieb on 20.08.13 um 09:51:35:
Sind alle Updates auf dem WSUS gedownloadet? Wie lautet der Downloadstatus der WSUS-Startseite? Welche exakte Version hat der WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du die Stelle mit der Versionsangabe und wo der Downloadstatus zu finden ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Serverversion: ist die 3.2.7600.251, Updates sind alle:

Serverstatistik:
                               Nicht genehmigte Updates: 25
                               Genehmigte Updates: 6346
                               Abgelehnte Updates: 710
                               Computer: 3
                               Computergruppen: 0

Gruß pylon
  
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #9 - 21.08.13 um 10:17:40
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Pylon schrieb on 21.08.13 um 10:03:59:
Sunny schrieb on 20.08.13 um 09:51:35:
Sind alle Updates auf dem WSUS gedownloadet? Wie lautet der Downloadstatus der WSUS-Startseite? Welche exakte Version hat der WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du die Stelle mit der Versionsangabe und wo der Downloadstatus zu finden ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Serverversion: ist die 3.2.7600.251, Updates sind alle:

Serverstatistik:
                               Nicht genehmigte Updates: 25
                               Genehmigte Updates: 6346
                               Abgelehnte Updates: 710
                               Computer: 3
                               Computergruppen: 0


Die von euch verwendete Version des WSUS ist nicht aktuell. Sieht man auch wenn man in der WSUS FAQ No. 44 das kontrolliert. Du mußt den WSUS aktualisieren und anschließend neu starten. Jetzt sollten sich die Clients auch wieder verbinden können.

WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211:      Build 3.2.7600.251
WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608:      Build 3.2.7600.256
WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185:      Build 3.2.7600.262
  
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Pylon
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #10 - 21.08.13 um 16:37:48
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WSUS hat jetzt Build 3.2.7600.262, leider kommt beim Client immer noch die gleiche Meldung. Ich habe auch noch mal das Ausgeführt:

Sunny schrieb on 19.08.13 um 23:13:21:
Leere den Downloadcache auf einem betroffenen Client:

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
Nach 10 Minuten sollte der Client einen Statusbericht abliefern. 


und den WSUS sowie Server neu gestertet.

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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #11 - 21.08.13 um 16:46:16
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Gibt es denn auf dem Server nach dem Neustart Fehlermeldungen? Kannst Du vom Client aus auf die WSUS-Freigabe im Explorer zugreifen?

Bekommst Du einen Download abgeboten? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Führe auf dem Server auch ein checkhealth aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Meldungen im Eventlog?

Was wurde vor einem halben Jahr umgestellt? Hat jemand auf SSL umgestellt? Prüf doch im IIS in den Seiten vom WSUS nach ob es dort evtl. Umstellungen gegeben hat. So könnte es bei einem W2012 aussehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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UMeadow
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #12 - 27.08.13 um 15:03:43
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Pylon schrieb on 19.08.13 um 16:04:33:
Den WSUS tragen wir bei den Clients über das Tool "nwsusutil2.exe WSUSSERVER:8530"

Versuche es doch mal mit der IP-Adresse statt WSUSSERVER
  
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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #13 - 28.08.13 um 22:21:28
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UMeadow schrieb on 27.08.13 um 15:03:43:
Versuche es doch mal mit der IP-Adresse statt WSUSSERVER 


Hatten wir auch schon probiert leider ohne Erfolg

Sunny schrieb on 21.08.13 um 16:46:16:
Was wurde vor einem halben Jahr umgestellt? Hat jemand auf SSL umgestellt? Prüf doch im IIS in den Seiten vom WSUS nach ob es dort evtl. Umstellungen gegeben hat. So könnte es bei einem W2012 aussehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Wir haben unseren WSUS jetzt so wie Beschrieben konfiguriert, wir haben zwar einen 2008 aber es hat alles funktioniert, bis auf diesen Punkt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., den konnten wir nicht nachvollziehen.

Sunny schrieb on 21.08.13 um 16:46:16:
Bekommst Du einen Download abgeboten? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


ja wir bekommen per (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). einen Download angeboten

Sunny schrieb on 21.08.13 um 16:46:16:
Führe auf dem Server auch ein checkhealth aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Meldungen im Eventlog?


hier erscheint auch nichts besonderes im Eventlog

Wenn wir jetzt bei den Clients den WSUS per https://WSUS:8531 eintragen erscheint kein neuer Client mehr in der Übersicht beim WSUS und die Clients erhalten die Fehlermeldung 80072F8F was wohl ein Zertifikatsfehler sein kann (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., aber das müssen wir uns erst noch genauer anschauen.

Ich melde mich wieder wenn wir mehr wissen.

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Re: Fehler Code 80072EFE
Antwort #14 - 29.08.13 um 08:11:21
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Pylon schrieb on 28.08.13 um 22:21:28:
Wir haben unseren WSUS jetzt so wie Beschrieben konfiguriert, wir haben zwar einen 2008 aber es hat alles funktioniert, bis auf diesen Punkt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., den konnten wir nicht nachvollziehen.


Und was genau heißt das?

Pylon schrieb on 28.08.13 um 22:21:28:
Wenn wir jetzt bei den Clients den WSUS per https://WSUS:8531 eintragen erscheint kein neuer Client mehr in der Übersicht beim WSUS und die Clients erhalten die Fehlermeldung 80072F8F was wohl ein Zertifikatsfehler sein kann (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., aber das müssen wir uns erst noch genauer anschauen.


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Übernehmen die Clients auch alle GPOs korrekt? Sind alle Zertifikate in den richtigen Zertifikatsspeichern? Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients?
  
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