Normales Thema W7-64 Client installiert nur neue Updates (Gelesen: 795 mal)
karsten66
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 13
Standort: SA
Mitglied seit: 29.08.13
Geschlecht: männlich
W7-64 Client installiert nur neue Updates
29.08.13 um 09:08:26
Beitrag drucken  
Einer von mehreren (neuen) Windows7 64bit Client-Rechnern installiert nicht alle Updates. Im WSUS werden noch 66 erforderliche Updates angezeigt, die auch genehmigt sind aber einfach nicht installiert werden. Neuere Updates (von diesem Monat) hat er aber installiert, es waren zeitweise mal über 70 erforderliche!
Alle anderen (gleichartigen) Rechner haben alles installiert und stehen auf "grüner Ampel".  Das Szenario mit "SoftwareDistribution" leeren habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
Wer hat einen Einfall?
Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W7-64 Client installiert nur neue Updates
Antwort #1 - 29.08.13 um 09:37:00
Beitrag drucken  
Welche Fehlermeldungen sind in der %windir%\WindowsUpdate.log bei diesem Client zu finden? Wenn keine zu finden sind, dann vermute ich der Client ist geklont und aktualisiert einen anderen Eintrag. Nach dieser Anleitung vorgehen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
karsten66
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 13
Standort: SA
Mitglied seit: 29.08.13
Geschlecht: männlich
Re: W7-64 Client installiert nur neue Updates
Antwort #2 - 29.08.13 um 12:39:06
Beitrag drucken  
Das ist ganz kryptisch mit diesem Client.
Der war am 16. dieses Monates neu fertig gemacht und aufgestellt worden. Nur alle Updates hatte er noch nicht. Was ansich kein Problem ist und sich die folgenden Tage erledigt.
So war es bisher bei allen anderen neu aufgestellten W7.
Nur dieser Client stand letzte Woche ohne eine Veränderung der "Erforderliche Anzahl". Deshalb dann das Szenario mit "SoftwareDistribution" leeren, aber auch nun keine Änderung.
Montag dieser Woche wurden die neuen Updates von diesem Monat für ALLE frei gegeben.  Dienstag keine Änderung. Gestern nun nur paar weg. Zahlenmäßig scheinbar nur die neuen, deshalb die Frage heute.
In der WindowsUpdate.log keine nennenswerten Einträge, also keinerlei "Error"-Eintrag. Client und WSUS-Server sehen sich und auch die Zeitstempel passen zueinander. Nur dass sie eben unterscheidlicher Meinung sind. Server meint es sind "Erforderliche", der Client meinte nicht. Gestern hat er scheinbar (nur) die neuen gemacht.
Und nun Verwunderliche: Heute noch Abgleich mit Zeitstempel 9:20 Server 66 Erforderliche.  WindowsUpdate.log berichtet, es wurden welche heruntergeladen und werden (nach Plan) 11 Uhr installiert. Das hat er nun auch gemacht. WSUS-Server Eintrag lautet jetzt auf nur noch 13 Erforderliche, wovon 9 schon wieder den Status "Heruntergeladen" haben.
Wie es ausschaut erledigt es sich nun doch selbst in den nächsten Tagen. Ich werde es beobachten.

Anmerkung: die oben verlinkte Anleitung über SID ist für BS bis XP. Ab Vista und somit W7 auch funktioniert "neue SID" nicht mehr. Clone-Verfahren laufen dort z.B. über den Audit-Mode.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: W7-64 Client installiert nur neue Updates
Antwort #3 - 29.08.13 um 13:17:55
Beitrag drucken  
karsten66 schrieb on 29.08.13 um 12:39:06:
Wie es ausschaut erledigt es sich nun doch selbst in den nächsten Tagen. Ich werde es beobachten.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

karsten66 schrieb on 29.08.13 um 12:39:06:
Anmerkung: die oben verlinkte Anleitung über SID ist für BS bis XP. Ab Vista und somit W7 auch funktioniert "neue SID" nicht mehr. Clone-Verfahren laufen dort z.B. über den Audit-Mode.


Es geht dabei um das Prinzip, und das hat sich bis heute nicht geändert. Der WSUS vergibt dem Client eine ID, wird anschließend geklont und NICHT mit SYSPREP gearbeitet, hast Du im WSUS einen Eintrag für x Clients.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden