Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Wsus Konfigurieren (Gelesen: 9950 mal)
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Wsus Konfigurieren
06.09.13 um 10:51:05
Beitrag drucken  
Hallo

Nach langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem WSUS.

Mein System:
Virtueller Server 2008r2 gleichzeitig dc,
Active Directory basierend, und wurde von einem ex Mitarbeiter nicht proffesionel aufgesetzt.
Unternehmen mit ca 100 Mitarbeiter.
Ich Anfänger (ca 4 Monate in diesem Beruf)
und der einzige IT mitarbeiter im Windows bereich.

Externe Hilfe ist nicht möglich da der Geschäftsführer meint wenn ich es nicht machen kann können wir auch auf den WSUS verzichten anstatt uns kosten entstehen.
Bitte keine komischen bemerkungen, wenn ihr nicht helfen wollt bitte nicht antworten.

Meine Frage:
Habe Wsus und Iss Rolle installiert eine Gpo in den Gruppenrichtlinien mit rechter maustaste bei den Benutzern gruppenrichtlienobjekt hier erstellen und verknüfen erstellt.
Internen PFad eingegeben http://servername

Grund warum ich es bei den benutzern gemacht habe ist wir haben keine Gruppe Computers im grmc drinnen und ich dachte mir das es auch ok ist wenn die benutzer die updates machen da jeder eh mit seinem benutzer anmeldet.

Mein Problem:
Wsus erkennt keine Computer, habe beim letzten versuch alles hinbekommen, leider war es damals nicht möglich die mitgliedschaft ändern darum habe ich den wsus mit allen wsus gpmc deinstalliert und neu installiert.

Jetzt ist mein Problem ich hab beim letzten mal wo ich mit dem Wsus gearbeitet habe so viel umgestellt das ich nicht mehr weiss was ich alles gemacht habe und möchte dieses durcheinander nicht.
Ich möchte wsus verstehen und nicht auf gut glück irgendwann wird funktionieren sagen müssen.

Was kann mein problem sein, brauch ich einen neustart, habe über cmd gpupdate/force durchgeführt müsste also kein neustart brauchen.

Bin dankbar auf jede Hilfe (echte Hilfe)
Betone nochmal brauche keine Besserwisser da diese auch mal anfänger waren, habe mir fast alles selber beigebracht deshalb kann es sein das ich etwas falsch/gar nicht verstanden habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Unblack
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 25
Standort: Swisttal
Mitglied seit: 25.05.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #1 - 06.09.13 um 11:02:05
Beitrag drucken  
Hallo,
da du die WSUS Konfiguration in der GPO unter der "Computerkonfiguration\..." gemacht hast, muss in der AD OU auch der Computer vorhanden sein.
Du könntest also deine Computer auch in die AD Gruppe "Benutzer" verschieben.

In welcher Gruppe (OU) sind den die Computer?
Du könntest hier eine eigene Gruppenrichtlinie erstellen, oder aber eine vorhandene verknüpfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #2 - 06.09.13 um 11:48:05
Beitrag drucken  
Unblack schrieb on 06.09.13 um 11:02:05:
Hallo,
da du die WSUS Konfiguration in der GPO unter der "Computerkonfiguration..." gemacht hast, muss in der AD OU auch der Computer vorhanden sein.
Du könntest also deine Computer auch in die AD Gruppe "Benutzer" verschieben.


Sorry, mit Verlaub, aber Computerkonten in die Gruppe Benutzer verschieben ist Blödsinn.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #3 - 06.09.13 um 11:55:27
Beitrag drucken  
Am besten sende ich ein foto dazu einmal wie meine ad aussieht und einmal wie die gpo konfiguration aussieht

  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #4 - 06.09.13 um 11:58:06
Beitrag drucken  
Hallo

Ist das so mal richtig, soll ich im internen pfad schon den servernamen eingeben oder die active directory namen.

Leider wenn ich versuche die computer zu verschieben bekomme ich diese fehlermeldung:

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #5 - 06.09.13 um 12:01:26
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 06.09.13 um 10:51:05:
Mein System:
Virtueller Server 2008r2 gleichzeitig dc,
Active Directory basierend, und wurde von einem ex Mitarbeiter nicht proffesionel aufgesetzt.
Unternehmen mit ca 100 Mitarbeiter.
Ich Anfänger (ca 4 Monate in diesem Beruf)
und der einzige IT mitarbeiter im Windows bereich.

Externe Hilfe ist nicht möglich da der Geschäftsführer meint wenn ich es nicht machen kann können wir auch auf den WSUS verzichten anstatt uns kosten entstehen.


Keine guten Voraussetzung um den Job ordentlich machen zu können.

Mohnenfluh schrieb on 06.09.13 um 10:51:05:
Meine Frage:
Habe Wsus und Iss Rolle installiert eine Gpo in den Gruppenrichtlinien mit rechter maustaste bei den Benutzern gruppenrichtlienobjekt hier erstellen und verknüfen erstellt.
Internen PFad eingegeben http://servername

Grund warum ich es bei den benutzern gemacht habe ist wir haben keine Gruppe Computers im grmc drinnen und ich dachte mir das es auch ok ist wenn die benutzer die updates machen da jeder eh mit seinem benutzer anmeldet.


Falsch, dir fehlen die wichtigsten Grundlagen. Ein Benutzerobjekt kann keine Computereinstellungen lesen!

Erstell dir in Active Directory Computer und Users eine OU MeineComputer. Dorthin verschiebst Du nur die Computer, keine Server. Anschließend siehst Du diese OU auch in der GPMC. In der GPMC siehst Du nur OUs, der Container Computers ist keine OU!

Auch legst Du eine OU MeineBenutzer an. Dort hinein verschiebst Du nur die 'normalen' Benutzer, keine Administratoren.

Mohnenfluh schrieb on 06.09.13 um 10:51:05:
Mein Problem:
Wsus erkennt keine Computer, habe beim letzten versuch alles hinbekommen, leider war es damals nicht möglich die mitgliedschaft ändern darum habe ich den wsus mit allen wsus gpmc deinstalliert und neu installiert.


Ist ja auch kein Wunder, die Computer lesen keine Benutzereinstellungen.

Das GPO für den WSUS könnte so aussehen, wie dieses Beispiel GPO. Sieh dir alle dort gen. Einstellungen ganz genau an. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). siehst Du ein paar weitere Beispiele für GPOs die man einstellen kann: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Achte darauf dass Du für die Server und für die Clients unterschiedliche GPOs erstellst. Die Option 3 verwendet man bei Servern, die Option 4 bei Clients.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #6 - 06.09.13 um 12:45:28
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort, trotz deiner zu direkten Ansprechweise.
ich weiss das meine voraussetzungen nicht die besten sind.
Du musst es dir so vorstellen, das system hat ein bauingenier konfiguriert keine it ausbildung. Die Firma hat lange einen IT Fachmann gesucht für diese stelle und niemanden gefunden.

In meiner ausbildung habe ich vom wsus nur gehört keine ous erstellt oder sonstiges. Wir haben hauptsächlich die infrastruktur duchgemacht. Irgendwie haben die vergessen uns gpos richtig zu erkläeren. Es ging hauptsächlich um DNS usw. Diese wurden auch nur teilweise gut erklärt.

Da ich keine dummen kurse machen möchte, wo man nur zahlt und nichts beigebracht bekommt dachte ich mir ich probiers in einer firma wo ich arbeiten kann und dazu lerne. Leider bin ich hier auf mich allein gestellt und das system läuft ohne probleme aber es fehlt sehr viel .

habe vor kurzem bereitstellungsdienst usw ohne probleme konfiguriert und kann es auch nutzen. Früher hat der andere mitarbeiter alles per usb stick installiert images usw.

Es geht langsam aufwärts, bin auch dabei den druckerserver zu konfigurieren. Wie schon gesagt es sind nur die lebensnotwenigen rollen und features installiert.

Sende nochmal ein foto ob das so passt, habe eine ou erstellt wo nur die computer reinverschoben wurden. Soll ich auch eine ou erstellen für server damit die auch eine automatische update modell 3 bekommen.

Eine andere frage noch vom optik her was könnte ich ändern besser machen in meiner ad, oder was sieht auf die schnelle komisch aus.

  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #7 - 06.09.13 um 13:01:59
Beitrag drucken  
immer noch keine computer im wsus  Ärgerlich
hätt ich doch mode designerin werden sollen hä?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #8 - 06.09.13 um 13:45:49
Beitrag drucken  
Prinzipiell sieht es gut aus. Zeig doch das GPO das Du auf diese OU verlinkt hast.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #9 - 06.09.13 um 13:56:17
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 06.09.13 um 13:01:59:
immer noch keine computer im wsus

nicht so ungeduldig  Zwinkernd
Die Computer müssen diese Gruppenrichtlinie ja auch erst einmal ziehen.
Um das zu beschleunigen kannst du auf einem Client in der Kommandozeile ein gpupdate /force machen und danach wuauclt /detectnow

Wenn Du Deine WSUS - Einstellungen tatsächlich in den Computereinstellungen gemacht hast und deine Computer jetzt in der OU Meine Computer sind, sollte das so passen.

Du kannst auch unrter Gruppenrichtlinienergebnisse kontrollieren ob deine GPO so greift.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #10 - 09.09.13 um 13:36:19
Beitrag drucken  
Hallo

Ja hab ich schon mit gpupdate/force aktuallisiert leider hat es auch keine ergebnisse geliefert.

ich sende mal einen winlog: So könnt ihr als experten sicher einiges dazu sagen, ich versuche jetzt auf eigen initative die logs zu vestehen wie man fehermeldungen aus einem log herauslesen kann.

Wenn ich das kann, wird es mir sicher das leben erleichtern.

Mein log ist viell zu gross Griesgrämig sende es im nächsten abschnitt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #11 - 09.09.13 um 13:54:49
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 13:36:19:
Ja hab ich schon mit gpupdate/force aktuallisiert leider hat es auch keine ergebnisse geliefert.


Computereinstellungen können auf diese Art und Weise greifen, sicherheitshalber startet man den Rechner/Server neu durch. Es gibt viele Einstellungen die nur bei einem Neustart übernommen werden. Werden Einstellungen nicht übernommen, ist das Eventlog die erste Anlaufstelle. Und natürlich ein wenig GPO-Logging darf man auch machen.

Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 13:36:19:
ich sende mal einen winlog: So könnt ihr als experten sicher einiges dazu sagen, ich versuche jetzt auf eigen initative die logs zu vestehen wie man fehermeldungen aus einem log herauslesen kann.


Ungefragt 3 Postings mit Logs zu schicken ist nicht die feine Art, besser wäre es natürlich das Log in einer Datei an ein Posting anzuhängen.

Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 13:36:19:
Wenn ich das kann, wird es mir sicher das leben erleichtern.


Wie wäre es denn mit Lernen? Zwinkernd

BTW: In dem Log taucht kein WSUS auf, oder findest Du einen Hinweis darauf? Von welchem Client/Server ist das Log? Wenn vom WSUS selbst, dann wundert mich das nicht, denn im obigen Screenshot hast Du das GPO ja nur auf die Clients verlinkt, nicht auf die Server.

Und der WSUS ist vermutlich nicht aktuell gepatcht. In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du Details dazu. Wenn deine WSUS-Version nicht mit der in der FAQ gen. version übereinstimmt, updaten, neu starten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #12 - 09.09.13 um 14:02:03
Beitrag drucken  
Danke ich lese mir das mal durch und hoffe das es durch einen neustart besser wird.

Darf ich nur  noch eine kurz frage stellen?
Ist es notwendig im wsus selber computer gruppen anzulegen wenn man alles über die gpos steuert.

Bei dem Händischen WSUS wo man die Clients per Mausklick verschiebt versteh ich den sinn. Aber wenn es über die gpo´s läuft versteh ich es nicht. In vielen anleitungen steht es bitte erstellen sie eine neue Computergruppe im WSUS.

Was würdest du mir empfehlen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #13 - 09.09.13 um 15:23:23
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 14:02:03:
Danke ich lese mir das mal durch und hoffe das es durch einen neustart besser wird.


Durchlesen alleine hilft nicht, Du mußt das Update installieren und kontrollieren ob der Server/Client denn auch im Verwaltungsbereich des GPO liegt. Du hast noch wenig Erfahrung mit GPOs, evtl. hilft dir dieser Artikel etwas: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 14:02:03:
Darf ich nur  noch eine kurz frage stellen?
Ist es notwendig im wsus selber computer gruppen anzulegen wenn man alles über die gpos steuert.

Bei dem Händischen WSUS wo man die Clients per Mausklick verschiebt versteh ich den sinn. Aber wenn es über die gpo´s läuft versteh ich es nicht. In vielen anleitungen steht es bitte erstellen sie eine neue Computergruppe im WSUS.

Was würdest du mir empfehlen?


Es ist ganz einfach. Wenn Du Gruppenzuordnungen per GPO machen möchtest, müssen die Gruppen im WSUS angelegt sein. Zusätzlich mußt Du im WSUS in den Optionen das passende aktivieren. Möchtest Du die Clients manuell verschieben, muss auch die passende Option im WSUS aktiviert sein. Ob dann im GPO Gruppen stehen, ist egal, denn es wird nur ausgewertet wenn der WSUS das auch in den Optionen eingestellt hat.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #14 - 09.09.13 um 15:55:56
Beitrag drucken  
Hallo

Danke das ist genau die seite wo ich mir die gruppenrichtlinien angeeignet habe.

Sicher nur lesen ist sicher nicht ausreichend. Werde heute nacht einen Neustart durchführen und hoffe das morgen alles problemlos funktioniert.

Möchte nichts manuell verschieben, mit gpo ist es sauberer gemacht. Das was mir gefehlt hat war das man gpo nur im ou erstellen kann. Die Server möchte ich nicht in eine OU verschieben da ich mir das nicht zutraue (als Anfänger). Die Serverupdates mache ich auch händisch es sind nur 5 virtuelle Microsoft Server, da ich die Linux auch einzeln update, ist das kein riesenproblem.

DANKE DANKE DANKE
trotz allem habt ihr mir diesmal viel geholfen, ich weiss jetzt ein bischen mehr und habs sogar verstanden was ich da gemacht habe.

werd mich bestimmt morgen nochmal melden, und hoffe das alles läuft.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden