Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Wsus Konfigurieren (Gelesen: 10124 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #15 - 09.09.13 um 18:12:30
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 15:55:56:
Möchte nichts manuell verschieben, mit gpo ist es sauberer gemacht. Das was mir gefehlt hat war das man gpo nur im ou erstellen kann. Die Server möchte ich nicht in eine OU verschieben da ich mir das nicht zutraue (als Anfänger). Die Serverupdates mache ich auch händisch es sind nur 5 virtuelle Microsoft Server, da ich die Linux auch einzeln update, ist das kein riesenproblem.



Einen DC solltest Du natürlich nicht verschieben, alle anderen Windows Server kannst Du in eine OU verschieben, auf der ein spezielles GPO für Server liegt.

BTW: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #16 - 10.09.13 um 09:28:17
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 14:02:03:
Bei dem Händischen WSUS wo man die Clients per Mausklick verschiebt versteh ich den sinn. Aber wenn es über die gpo´s läuft versteh ich es nicht. In vielen anleitungen steht es bitte erstellen sie eine neue Computergruppe im WSUS.

Clientseitige Zielzuordnung ist Geschmackssache, wenn Du ständige neue Clients installierst kann es sinnvoll sein. Aber auch ein manuelles Zuordnen im WSUS geht schnell.

Mohnenfluh schrieb on 09.09.13 um 15:55:56:
Die Server möchte ich nicht in eine OU verschieben da ich mir das nicht zutraue (als Anfänger). 

Die Server müssen aber auch eine entsprechende Gruppenrichtlinie bekommen, damit sie wissen woher sie die Updates bekommen. Auch wenn Du die Updates dann manuell installierst.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #17 - 10.09.13 um 15:14:02
Beitrag drucken  
? Könnt ihr mir vieleicht sagen wie/wo ich nachschauen kann warum mein WSUS keine Computer sieht trotz Update und Neustart.

Auser Winlog
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #18 - 10.09.13 um 15:29:37
Beitrag drucken  
FEHLER: Ungültige Syntax. Wert für "/H" erwartet.
Geben Sie "GPRESULT /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

Irgend etwas ist nicht korrekt mit meinem WSUS aber was   unentschlossen
Bin langsam echt am verzweifeln  weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #19 - 10.09.13 um 15:34:18
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 10.09.13 um 15:14:02:
? Könnt ihr mir vieleicht sagen wie/wo ich nachschauen kann warum mein WSUS keine Computer sieht trotz Update und Neustart.


Bekommen die Clients denn auch die Einstellungen vom GPO? Ist der WSUS in der Registry auf den Clients zu finden? Hier findest Du die Orte wo etwas zu finden sein muß: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Vermutlich hast Du den Namen falsch geschrieben oder die Schreibweise entspricht nicht den Vorgaben:

http://deinwsus und falls Du den WSUS auf Port 8530 installiert hast, dann muss auch noch der Port hinten dran: http://deinWSUS:8530

Diese Dinge mußt Du überprüfen, falls das nicht passt, fehlt die Grundlage. Ist der WSUS in der Registry eingetragen, dann kannst Du das Downloadverzeichnis leeren. Auf einem Client in einer administrativen Commandline folgende Befehle ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
net start bits
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Was ist in den Optionen vom WSUS, in Computer aktiviert? Wenn letzteres, sind im GPO auch die Gruppen eingetragen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #20 - 10.09.13 um 15:36:08
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 10.09.13 um 15:29:37:
FEHLER: Ungültige Syntax. Wert für "/H" erwartet.
Geben Sie "GPRESULT /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.


Ist es denn zu viel verlangt die Syntax zu prüfen?

gpresult /H gpresult.html [ENTER] in einer administrativen Commandline.

Mohnenfluh schrieb on 10.09.13 um 15:29:37:
Irgend etwas ist nicht korrekt mit meinem WSUS aber was   unentschlossen


Der Admin vor der Tastatur! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #21 - 10.09.13 um 16:13:01
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 10.09.13 um 15:14:02:
Könnt ihr mir vieleicht sagen wie/wo ich nachschauen kann warum mein WSUS keine Computer sieht trotz Update und Neustart.

Hast Du denn in Deiner Richtlinie eine Zielgruppe angegeben und diese Gruppe auch auf deinem WSUS angelegt?
Hast Du die WSUS Einstellungen in den Benutzer- oder Computereinstellungen vorgenommen und mit welcher OU hast Du diese verknüpft?
Gehe noch einmal langsam Deine Gruppenrichtlinie durch, kontrolliere ob alle Einstellungen stimmen, keine Schreibfehler usw.
In der Gruppe nicht zugewiesene Computer auf dem WSUS sind auch keine Clients?
Hast Du die Ansicht auf Status ALLE gestellt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #22 - 10.09.13 um 16:22:34
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 10.09.13 um 15:44:11:
Danke für die Hilfe, Optionen sind verknüft mit der GPO  Traurig


Ja und? Was ist mit den restlichen Fragen? Ist es zu viel für dich eine oder mehrere Fragen zu beantworten? Den Screenshot hatte ich nicht verlangt, bitte lösch ihn wieder. Ist überflüssig wie ein Kropf.

Hast Du im GPO auch den richtigen Gruppennamen eingegeben? Langsam verliere ich die Lust dir zu helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #23 - 11.09.13 um 09:28:29
Beitrag drucken  
Hallo

Welchen Gruppennamen meinst du (meineComputer), habe die verknüfung vom Wsus der gpo direkt unter meineComputer.

Den Fehler denke ich gefunden zu haben, es ist in der registry,
jetzt versuche ich es zu richten.
in meiner gpo steht http://meinserver und in der reg http:\\meinserver.

Ich weiss nicht woher der fehler kommt, aber sie ist da, und lässt sich nicht korrigieren.
Vileicht finde ich noch die Lösung, und schreibs ins Forum.
Und Sunny sorry aber wenn nicht helfen willst musst du ja nicht. Ich zwinge dich nicht dazu! Ist das nicht ein Forum wo man hilfe bekommt (ja/nein).?

Es ist dir überlassen zu antworten, auf Hilfe freue ich mich natürlich.
Aber wenn du nicht willst musst du ja auch nicht.
Jeder muss irgendwo anfangen, einige haben es schwerer die it zu verstehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #24 - 11.09.13 um 09:40:41
Beitrag drucken  
UMeadow

Nochmals schritt für schritt

gpo wurde mit ou meineComputer verknüpft.
einstellungen wurden gemacht interner pfad http://meinserver ohne portangabe (auch mit portangabe probiert, gleiches ergebnis)
gpupdate/force aktualisiert.


Zielgruppe anlegen in wsus verbinden was meinst du darunter?
Ist es neue Computergruppe anlegen, wenn ja ist es wichtig?
Mir wäre es jetzt mal wichtig zumindest unter Computer/nicht zugewiesene Computer Clients zu sehen, rest ist erst das nächste problem

Ja Computerstatus ist auf alle gesetzt.
Hatte vor ca einem Monat WSUS konfiguriert da konnte ich nach einem neustart alle geräte sehen, da ich viel zu viel umgeändert habe und nicht genau wusste warum es geht wollte ich es diesmal richtig machen, leider ist es diesmal nicht besser.

Habe damals die Rolle mit allen einstellungen gelöscht inkl alle gpos die ich erstellt hatte. Das ist jetz mein 2 ter Versuch WSUS rictig zu machen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #25 - 11.09.13 um 09:42:34
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 09:28:29:
Welchen Gruppennamen meinst du (meineComputer), habe die verknüfung vom Wsus der gpo direkt unter meineComputer.


Den Namen der Gruppe, die Du im WSUS angelegt hast. Exakt dieser Gruppenname muß im GPO eingetragen sein, wenn Du in den Optionen unter Computer angegeben hast, dass die GPO Einstellungen zum einsortieren verwendet werden sollen.

Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 09:28:29:
Den Fehler denke ich gefunden zu haben, es ist in der registry,
jetzt versuche ich es zu richten.
in meiner gpo steht http://meinserver und in der reg http:\meinserver.

Ich weiss nicht woher der fehler kommt, aber sie ist da, und lässt sich nicht korrigieren.
Vileicht finde ich noch die Lösung, und schreibs ins Forum.


Lösch den Eintrag in der Registry raus, mach ein gpupdate /force und prüfe was in die Registry eingetragen wird. Kommt wieder der gleiche falsche Name, hast Du es im GPO falsch eingetragen.

Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 09:28:29:
Und Sunny sorry aber wenn nicht helfen willst musst du ja nicht. Ich zwinge dich nicht dazu! Ist das nicht ein Forum wo man hilfe bekommt (ja/nein).?


Viele andere sind außer mir nicht hier die dir helfen könnten. Und ja, in einem Forum kann man Hilfe bekommen, einen Anspruch darauf hast Du nicht.

Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 09:28:29:
Es ist dir überlassen zu antworten, auf Hilfe freue ich mich natürlich.
Aber wenn du nicht willst musst du ja auch nicht.
Jeder muss irgendwo anfangen, einige haben es schwerer die it zu verstehen.


Das hier hat mit IT verstehen nichts zu tun, dir fehlen die wichtigsten Grundlagen. Ohne die wird es schwer dir zu helfen. Und ganz wichtig, beantworte alle dir gestellten Fragen.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #26 - 11.09.13 um 11:23:20
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 09:40:41:
Zielgruppe anlegen in wsus verbinden was meinst du darunter?

Das habe ich nicht geschrieben.
UMeadow schrieb on 10.09.13 um 16:13:01:
Hast Du denn in Deiner Richtlinie eine Zielgruppe angegeben und diese Gruppe auch auf deinem WSUS angelegt?

Du hast vorher geschrieben, das Du deine Computer nicht manuell im WSUS verschieben willst, also müsstest Du in deiner GPO die Clientseitige Zielzuordnung aktivieren und hier einen Gruppennamen eintragen.
Wenn Du das gemacht hast, muss diese Gruppe natürlich auch im WSUS vorhanden sein.

Hast Du Dir denn überhaupt schon mal das windowsupdate.log und das Ereignisprotokoll auf einem betroffenen Client angesehen?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #27 - 11.09.13 um 11:26:44
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 09:28:29:
Und Sunny sorry aber wenn nicht helfen willst musst du ja nicht. Ich zwinge dich nicht dazu! Ist das nicht ein Forum wo man hilfe bekommt (ja/nein).? 

Ja das ist ein Forum wo man Hilfe bekommt, aber nicht dazu gedacht Support und Schulungen zu geben.
Es gibt etliche HowTo, auch hier auf WSUS.de und bei Microsoft (sogar Step by Step) wie man einen WSUS und die GPO konfiguriert. Auch Anfänger können die finden und lesen.  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #28 - 11.09.13 um 13:01:57
Beitrag drucken  
Der WSUS findet keine Clients, die Clients/Server finden den WSUS. Der Unterschied ist klein aber sehr wichtig.

Du hast wohl bei der Installation nicht aufgepasst, dein WSUS ist auf Port 8530 installiert, den Port mußt Du mit anhängen:

http://deinwsus:8530

Und Du hast auch keinen Gruppennamen in dem GPO eingetragen: target group =
Mach es endlich richtig, so wirst Du noch lange dran rum basteln.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #29 - 11.09.13 um 13:04:07
Beitrag drucken  
Wisst ihr was der Grund für das nicht funktionieren von

wuauclt /detectnow sein. Es gibt mir keinen wert nichts aus.
Heist das das ich keinen wsus installiert habe? Aber ich habe einen WSUS.  hä?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden