Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Wsus Konfigurieren (Gelesen: 10117 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #30 - 11.09.13 um 13:09:21
Beitrag drucken  
Ein wuauclt /detectnow ist ein Befehl auf der Commandline, der gibt nichts aus. Dabei wird nur Befehl ausgeführt, im Hintergrund wird versucht den WSUS zu erreichen.

Sieh dir mein Posting bezüglich Portangabe an, da ist vermutlich dein Fehler. Und einen Gruppennamen mußt Du auch noch im GPO angeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #31 - 11.09.13 um 13:17:11
Beitrag drucken  
Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht ÜBERGLÜCKLICH

nachdem ich ip adresse statt namen eingetragen habe, hat mein wsus vorerste einen CLIENT erkannt

DANKE FÜR DIE TIPS
Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht :
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #32 - 11.09.13 um 13:21:50
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 13:17:11:
nachdem ich ip adresse statt namen eingetragen habe, hat mein wsus vorerste einen CLIENT erkannt 

Nochmal Dein WSUS erkennt keine Clients, sondern die Clients versuchen den WSUS zu kontaktieren.
Wenn es mit der IP-Adresse funktioniert, scheint Deine DNS - Auflösung auch nicht in Ordnung zu sein.

Hast Du wenigstens diesmal dokumentiert was Du getan hast?  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #33 - 11.09.13 um 13:23:11
Beitrag drucken  
Client befindet sich auch in der Richtigen Computergruppe CLIENT.
Jetzt mach ich dasselbe mit den Server Computergruppe SERVER.

Laut lachend Laut lachend Laut lachend Eine wahre erleichterung, was eigentlich wie du gesagt hast fehlendes Grundwissen wahr. Aber in meiner ganzen 2 Jährigen ausbildung habe ich nur eine Druckerrolle installiert mehr nicht. Server wahr hauptsächlich eingeschränkte Theorie.

Nach langem googlen habe ich herausgefunden das bei manchen auch die ip adresse helfen kann. Standart ist aber name des servers.

Ich hoffe das sich die anderen auch bis morgen alle melden.

Bin einfach überglücklich das es heut noch geklappt hat  Durchgedreht DANKE
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #34 - 11.09.13 um 13:26:45
Beitrag drucken  
Ja danke habe alles schön dokumentiert.

Unser DNS läuft auf einem Linux Server.

Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #35 - 11.09.13 um 14:17:57
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 13:26:45:
Ja danke habe alles schön dokumentiert.

Unser DNS läuft auf einem Linux Server.

Durchgedreht


Das ist in einer Windows Domain kontraproduktiv. Weshalb kommt man auf so etwas? Wenn Du einen Domain Controller hast, dann sollte der auch DNS Server sein und bei den Clients als 1. DNS eingetragen sein. Alles andere ist Bastelei.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #36 - 11.09.13 um 14:46:00
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 13:23:11:
Client befindet sich auch in der Richtigen Computergruppe CLIENT. Jetzt mach ich dasselbe mit den Server Computergruppe SERVER.

Na das klingt ja schon mal gut.  Zwinkernd
Mohnenfluh schrieb on 11.09.13 um 13:23:11:
Aber in meiner ganzen 2 Jährigen ausbildung habe ich nur eine Druckerrolle installiert mehr nicht. Server wahr hauptsächlich eingeschränkte Theorie. 

Such Dir bei MS die HowTo's, WhitePaper usw. raus, dort ist WSUS sehr gut beschrieben.

Die Zeit musst Du Dir nehmen und solltest Du Dir auch von Deiner Firma geben lassen, ansonsten wird es immer wieder nur Frickelei und dann hat auch Deine Firma nicht viel davon.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #37 - 12.09.13 um 12:35:08
Beitrag drucken  
Es ist eine lange Geschichte warum das alles so ist wie es ist.
Unsere IT wird 2014  dann von der Uni übernommen, und ich bin nur für die Freigabe/Benutzerkonntensteuerung/images usw zuständig. Bis dorhin versuche ich das beste daraus zu machen und mich gleichzeitig zu entwickeln. Möchte mich für die hilfe bedanken Durchgedreht

Alle Clients haben sich beim WSUS gemeldet, und bald auch die Server.

Eine letzte kurze frage hätte ich noch.
Unser DomainController meinServer holt sich die updates nicht richtig ich muss immer online suchen, kann er auch vom wsus gebrauch machen. Ist es sinnvoll einen DC im WSUS auf die Server GRuppe zu verschieben. Da ich wenig hintergrund wissen besitze wahr ich mir nicht sicher ob ich das tun darf.


Ich denke das viele dieses Problem kennen.

  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #38 - 12.09.13 um 13:01:41
Beitrag drucken  
Das war jetzt eine dumme unüberlegte Frage  Augenrollen
Natürlich kann ich den DC nicht verschieben sonst läuft vieles Schief
Wir haben 2 DC, Wenn ich diesen verschiebe sind die anderen einstelungen ja ungültig.

Peinlich  unentschlossen muss mir ein gutes (übersichtliches/verständlicheres) Buch besorgen ausßr das von addison-wesley server 2008r2
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #39 - 12.09.13 um 13:06:51
Beitrag drucken  
Innerhalb des AD sollst Du einen DC nicht verschieben, lass sie in der richtigen OU. Auf dem WSUS kannst Du die Server verschieben wie Du lustig bist, das hat mit dem AD nichts zu tun.

Hast Du denn mittlerweile das WSUS-GPO auch auf die OU der Domain Controller verlinkt? Hast Du ein eigenes GPO für die Server/DCs erstellt?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #40 - 12.09.13 um 13:10:51
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 12.09.13 um 13:01:41:
Wir haben 2 DC

Dann haben aber beide DC das Problem, erstell Dir eine WSUS Gruppenrichtlinie für Server und verlinke diese auf die DC.
Mohnenfluh schrieb on 12.09.13 um 13:01:41:
muss mir ein gutes (übersichtliches/verständlicheres) Buch besorgen 

kuck Dir das hier mal an. Smiley (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist auch für R2
Mohnenfluh schrieb on 12.09.13 um 12:35:08:
Möchte mich für die hilfe bedanken

Bitte
  
Zum Seitenanfang
 
Mohnenfluh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Austria
Mitglied seit: 03.05.13
Geschlecht: weiblich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #41 - 13.09.13 um 15:06:13
Beitrag drucken  
Danke jetzt passt alles  Laut lachend

Hab meine clients in der richtigen Computergruppe
Hab meine Backup Server in der richtigen Backupserver Gruppe
Hab meine DC in der richtigen DC Gruppe
Hab auch meine Server in der richtigen Servergruppe

Im Wsus läuft alles super Durchgedreht

Danke an euch beiden für die Hilfe auch wenn das Verstehen lange gedauert hat.

UMeadow: kenne das buch schon, wir haben oft mit den openbücher von galileo gelernt  Zwinkernd

Nur das lesen und nicht verstehen hat auch nicht viel gehholfen.
Aber von Tag zu Tag kann ich auch sagen das ich Verstehe was ich lese  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #42 - 13.09.13 um 17:01:17
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 13.09.13 um 15:06:13:
UMeadow: kenne das buch schon, wir haben oft mit den openbücher von galileo gelerntNur das lesen und nicht verstehen hat auch nicht viel gehholfen.Aber von Tag zu Tag kann ich auch sagen das ich Verstehe was ich lese

Die meisten dieser Bücher sind nicht für die Theorie gedacht, besser ist es vor einem Testserver zu sitzen und das was man liest gleich zu probieren bzw. nachzusehen.  Zwinkernd

Aber schön, das alles funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15135
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Konfigurieren
Antwort #43 - 13.09.13 um 17:14:20
Beitrag drucken  
Mohnenfluh schrieb on 13.09.13 um 15:06:13:
Danke jetzt passt alles  Laut lachend


Na wunderbar, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden