Normales Thema Automatische Freigabe von Updates nach Gruppen (Gelesen: 1027 mal)
ceheff
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.10.13
Automatische Freigabe von Updates nach Gruppen
09.10.13 um 08:19:15
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ unerfahren mit dem WSUS Server. Mit der Suchfunktion habe ich bereits mein Glück versucht, aber ich habe leider keine Treffer zu meiner Frage gefunden. Dennoch wird es vermutlich nicht neu sein.

Wir haben einen Windows 2008 R2 mit WSUS 3.0 im Einsatz.

Wie funktionieren die Freigaben zur Zeit?
Wir haben hier 3 Updategruppen für unsere Clients definiert. Zu einem fixen Termin geben wir die Updates manuell für die erste Testgruppe frei. Nach einer definierten Zeit werden diese Updates dann für die zweite etwas größere Testgruppe freigegeben. Schließlich werden die Updates nach einer weiteren Testphase für den Rest auch freigegeben.
Alle Freigaben werden derzeit manuell gemacht.

Wie hätten wir es gerne?
Diesen Prozess würde ich jetzt gerne automatisieren. Gibt es die Möglichkeit diese manuelle Freigabe zu automatisieren?
Wenn in einer der Testgruppen ein Update zurückgezogen wird, dann soll dieses Update natürlich auch für die "Livegruppe" nicht aktiviert werden.
Spricht etwas dagegen das zu automatisieren?#

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Freigabe von Updates nach Gruppen
Antwort #1 - 09.10.13 um 08:43:43
Beitrag drucken  
Nein, diesen Prozess kannst Du nicht automatisieren. Nur wenn Du eine Automatische Genehmigungsregel erstellst, kannst Du einen gewissen Automatismus hineinbringen. Das wird aber nicht das sein, was Du möchtest.
  
Zum Seitenanfang
 
ceheff
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.10.13
Re: Automatische Freigabe von Updates nach Gruppen
Antwort #2 - 09.10.13 um 10:32:02
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

Danke für die schnelle Antwort.
Die automatische Genehmigungsregel hatte ich mir schon angeschaut. Damit könnte ich evtl. die erste Testgruppe "abfrühstücken". Aber die anderen bleiben dann weiterhin manuell.

Schade eigentlich. Wie machen das denn andere? Immer manuell?
Oder muss dafür dann schon SCCM eingesetzt werden?

Grüße
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Freigabe von Updates nach Gruppen
Antwort #3 - 09.10.13 um 10:44:02
Beitrag drucken  
Manuell freigeben oder eben SCCM einsetzen. Wir geben die Updates mittlerweile gleich voll automatisch am Patchday für alle frei.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden