Normales Thema Computergruppe mit Testcomputer aus unterschiedlichen OUs erstellen (Gelesen: 1287 mal)
Idefix
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.09.13
Computergruppe mit Testcomputer aus unterschiedlichen OUs erstellen
11.10.13 um 16:10:29
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hantiere erst seit kurzem mit WSUS und habe noch nicht soviel Erfahrung damit und hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

Wir haben im AD mehrere OUs für unsere Niederlassungen. Unter jeder Niederlassung gibt es je eine OU für mobile, feste und virtuelle Clients.
Jetzt habe ich eine GPO erstellt und auf die Unter-OU für feste Clients losgelassen. Diese OU fügt die Clients im WSUS in eine bestimmte Computergruppe. Diese Computergruppe bekommt die Updates mit einer mehrtägigen Verzögerung nach der Genehmigung. So weit so gut. Nun möchte ich aber im WSUS eine Computergruppe haben, die die Updates sofort erhält. Diese besagte Computergruppe soll Computer aus unterschiedlichen OUs von den Niederlassungen enthalten, hierzu möchte ich aber die bestehende AD-Struktur nicht groß verändern, d.h. ich möchte keine neue OU erstellen, in die ich händisch die gewünschten Computer verschiebe. Ist so etwas möglich???

Danke für die Antworten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe mit Testcomputer aus unterschiedlichen OUs erstellen
Antwort #1 - 11.10.13 um 20:50:59
Beitrag drucken  
Ja, Du kannst ein zweites GPO erstellen, darin gibst Du den Clients 2 Computergruppen im WSUS an, getrennt durch Semikolon. Bei der Sicherheitsfilterung nimmst Du die Authentifizierten Benutzer raus, da sind die Computerkonten auch enthalten, und fügst dafür eine Sicherheitsgruppe ein, die die Computerkonten enthält, die in der 'anderen' Gruppe auf dem WSUS die Updates gleich bekommen sollen. Bei der Sicherheitsgruppe ist es egal wo sie im AD liegt, Hauptsache das GPO wirkt auf die darin enthaltenen Computer, d.h. Du kannst das GPO ganz oben in der Domain anlegen, es trifft eh nur die Computer die in der Sicherheitsgrupe enthalten sind.

Zusätzlich kannst Du noch eine zweite Sicherheitsgruppe erstellen, die beinhaltet alle anderen betroffenen Computer. Auch die bei der Sicherheitsfilterung des anderen GPO einfügen.
  
Zum Seitenanfang
 
Idefix
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.09.13
Re: Computergruppe mit Testcomputer aus unterschiedlichen OUs erstellen
Antwort #2 - 19.11.13 um 16:39:14
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

heute habe ich endlich Zeit gefunden, deinen Tip umzusetzen.
Hat prima geklappt, danke. Ich musste nur die neue Richtlinie erzwingen, da diese AD-bedingt weiter oben im Baum zugeordnet ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppe mit Testcomputer aus unterschiedlichen OUs erstellen
Antwort #3 - 19.11.13 um 16:51:01
Beitrag drucken  
Idefix schrieb on 19.11.13 um 16:39:14:
Hat prima geklappt, danke. Ich musste nur die neue Richtlinie erzwingen, da diese AD-bedingt weiter oben im Baum zugeordnet ist.


Wieso muss man GPOs erzwingen? Alle Welt muss erzwingen, ich nicht und trotzdem läuft alles korrekt.

Wenn das GPO in der Domain verankert ist, kriegt jedes Computerobjekt die Einstellungen verpasst, eb es will oder nicht. Weshalb muss ich dann auf eine OU erzwingen?

Freut mich aber trotzdem für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden