Normales Thema GPO Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren (Gelesen: 2538 mal)
ranma27
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.10.13
GPO Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren
16.10.13 um 14:00:04
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS Experten und Interessierte,

ich habe eine Frage zum der Richtlinie "Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren".

Ich habe mir des Text der Richtlinie schon mehrfach durchgelesen und bin mir immer noch unschlüssig über die genaue Funktion.

Was genau ist mit Windows Update-Aktuallisierungsdienst gemeint? Bezieht sich diese Richtlinie auf den WSUS Server oder oder ist damit gemeint, dass wichtige Updates direkt aus dem Internet bezogen werde?

Danke schon mal für die Mühe.

"Gibt an, ob "Automatische Updates" sowohl wichtige als auch empfohlene Updates vom Windows Update-Aktualisierungsdienst bereitstellt.

Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, werden sowohl empfohlene Updates als auch wichtige Updates vom Windows Update-Aktualisierungsdienst installiert.

Wenn diese Richtlinie deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, liefert "Automatische Updates" weiterhin wichtige Updates, wenn dies bereits konfiguriert ist."
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: GPO Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren
Antwort #1 - 16.10.13 um 14:35:25
Beitrag drucken  
Wenn Du per GPO einen WSUS vorgibst, und dem Benutzer mit der Benutzereinstellung den Zugriff auf Windows Update entziehst, kann nichts passieren was Du nicht per GPO definiert hast. Der Windows Update Aktualisierungsdienst ist in diesem Fall dein WSUS. Und der lokale WU-Agent holt sich nur die Updates, die du ihm auch zur Verfügung stellst.
  
Zum Seitenanfang
 
ranma27
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.10.13
Re: GPO Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren
Antwort #2 - 16.10.13 um 15:04:15
Beitrag drucken  
Ich frage hier auch speziell nach weil die deutschen Beschreibungen der Richtlinien auch an andere Stelle sehr ungenau sind.

Bsp. Computerkonfiguration "Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen deaktivieren"

"Mit dieser Einstellung können Sie den Zugriff auf Windows Update entfernen.

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden alle Windows Update-Funktionen entfernt. Dies umfasst auch die Blockierung des Zugangs zur Windows Update-Website unter " (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)." vom Hyperlink "Windows Update" im Startmenü und im Menü "Extras" des Internet Explorer. Auch die automatische Aktualisierung von Windows ist deaktiviert, sodass Sie über wichtige Aktualisierungen nicht unterrichtet werden und sie auch nicht von Windows Update erhalten. Durch diese Einstellung wird auch verhindert, dass der Geräte-Manager automatisch Treiberaktualisierungen von der Windows Update-Website installiert.

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer auf die Windows Update-Website zugreifen und Benachrichtigungen über kritische Aktualisierungen von Windows Update erhalten."


Man könnte also davon ausgehen, dass kein Windows Update mehr möglich ist. Auf der Seite von Microsoft ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) ist aber bei dieser Richtlinie folgender "kleiner" Zusatz zu lesen : "The machine will not get automatic updates directly from Windows Update or Microsoft Update, but it can still get updates from a WSUS server."
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: GPO Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren
Antwort #3 - 16.10.13 um 15:19:20
Beitrag drucken  
Manchmal sind die Beschreibungen nicht gut getroffen, da hast Du leider Recht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden