Normales Thema WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen (Gelesen: 1188 mal)
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
07.11.13 um 15:52:40
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir haben immer wieder das Problem dass neue PCs noch nicht komplett gepatcht sind wenn sie ausgeliefert werden, das heißt es fehlen noch Updates, die vielleicht vor kurzem erst freigegeben wurden, die PCs aber seither nicht mehr am Netz waren. Oder einfach beim letzten Kontakt zur Domäne nicht alle Updates komplett installiert wurden.

Das ist eigentlich nicht so tragisch, aber die Software "NetFramework 4.0 extendend" wird immer als letztes Update installiert. Das Framewort 4.0 wird aber bei vielen Softwarepaketen als Voraussetzung vorgegeben. Wenn wir nun über unsere Softwareverteilung die Pakete installieren, läuft das auf einen Fehler, weil die Requirements nicht erfüllt sind.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das Net Framework 4.0 schon vor den anderen Updates auf den Clients zu installieren?

Klar hab ich auch die Möglichkeit, das vorher separat über msi zu installieren, aber ich würde es schon gerne über den WSUS verteilen.

Vielen Dank.

Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
Antwort #1 - 07.11.13 um 16:31:01
Beitrag drucken  
Wie installiert ihr denn die Maschinen? Kannst Du bei diesem Vorgang nicht gleich das .Net Framework 4.0 mit installieren lassen? Wenn es für die anderen Pakete so wichtig ist, würde ich das gleich zu Beginn installieren lassen.

BTW: Der WSUS verteilt nix, der stellt nur zur Verfügung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
Re: WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
Antwort #2 - 08.11.13 um 08:55:24
Beitrag drucken  
wie gesagt, das Framework 4.0 kann ich natürlich auch per Softwarepaket vorher schon mitgeben, klar das geht.

Ich hätte es eben lieber über den WSUS gemacht, aber geht dann wohl nicht.  Vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
Antwort #3 - 08.11.13 um 09:31:48
Beitrag drucken  
Hmm, Du kannst mit dem Stichtag testen. Gib dem erforderlichen Update einen Stichtag in der Vergangenheit mit, dann sollte das Update mit einer anderen Priorität gedownloadet und installiert werden. Einmal ausprobieren und schon weiß man ob es hilft. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
Re: WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
Antwort #4 - 08.11.13 um 22:37:53
Beitrag drucken  
ok, vielen Dank, daran hab ich gar nicht gedacht.

Ist ein Versuch wert, ich geb dann Bescheid wie das Resultat ausfällt, bis dann.
  
Zum Seitenanfang
 
stefan_r
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 07.01.11
Re: WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
Antwort #5 - 10.12.13 um 13:06:17
Beitrag drucken  
so wie ich das bisher beobachten konnte hat das funktioniert, vielen Dank nochmal für die Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Updatereihenfolge für die Clients festlegen
Antwort #6 - 10.12.13 um 13:20:36
Beitrag drucken  
stefan_r schrieb on 10.12.13 um 13:06:17:
so wie ich das bisher beobachten konnte hat das funktioniert, vielen Dank nochmal für die Hilfe


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden