Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS (Gelesen: 1592 mal)
AMR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 19.12.13
Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
19.12.13 um 12:18:32
Beitrag drucken  
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit die Workstations so zu verwalten,
dass diese Ihre Updates vom WSUS-Server beziehen aber die Treiber vom MS-Server?

Folgender Hintergrund:
Wir haben Workstations (Win7/XP) an welchen unterschiedliche Hardware angeschlossen wird (USB).
Nun sollen die Treiber automatisch erkannt und vom MS-Server installiert werden. Da aber die PCs in der Group Policy den WSUS zugewiesen sind klappt es nicht.
Ist es möglich in dem Punkt zu differenzieren und Treiber generell vom MS-Server zu beziehen und zugleich die restlichen Updates von den WSUS?

Falls eine Differenzierung nicht möglich ist, kann man irgendwie als erste "Anlaufstelle" den WSUS angeben und als zweite den MS-Server, so dass wenn der PC nach Treiber im WSUS sucht und nicht fündig wird zum MS-Server weitergeleitet wird?

Vielen Dank im Voraus!


edit: Falls relevant, die WSUS laufen auf 2003R2 x86
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #1 - 19.12.13 um 13:24:44
Beitrag drucken  
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Zumindest kenne ich sie nicht. Was spricht dagegen auf dem eigenen WSUS die Kategorie Treiber hinzuzufügen? Das ist nichts anderes als eine Kopie der MS-Server.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #2 - 19.12.13 um 13:54:17
Beitrag drucken  
AMR schrieb on 19.12.13 um 12:18:32:
Wir haben Workstations (Win7/XP) an welchen unterschiedliche Hardware angeschlossen wird (USB). Nun sollen die Treiber automatisch erkannt und vom MS-Server installiert werden.

IMHO zieht XP sowieso keine Treiber von MS, sondern sucht Treiber immer lokal.
Für Win7 kannst Du das IMHO über eine Gruppenrichtlinie regeln.
eine kurze Suche ergibt z.B.::
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AMR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 19.12.13
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #3 - 19.12.13 um 14:05:55
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 19.12.13 um 13:54:17:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Danke ich lese es mal durch
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #4 - 19.12.13 um 14:37:35
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 19.12.13 um 13:54:17:
Für Win7 kannst Du das IMHO über eine Gruppenrichtlinie regeln.
eine kurze Suche ergibt z.B.::
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Oje, das hatte ich auch mal gesehen, aber gut verdrängt. Smiley Danke fürs posten. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #5 - 20.12.13 um 15:21:01
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.12.13 um 14:37:35:
Oje, das hatte ich auch mal gesehen, aber gut verdrängt. 

Laut lachend Das kenne ich auch.
Allen hier schöne Weihnachten.
  
Zum Seitenanfang
 
AMR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 19.12.13
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #6 - 20.12.13 um 16:29:34
Beitrag drucken  
Hi,

ich habe das oben gelesene wie folgt umgesetzt:
1. Als Gruppenrichtlinie am Server2003R2.
Hat leider nicht funktioniert.

2. Als Gruppenrichtlinie am Server, aber über RSAT/Win7.
Hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe für Win7 den Registryeintrag gefunden welcher genau mein Problem "löst". D.h. die Updates werden vom WSUS-Server und die Treiber vom MS-Server bezogen.

Quote:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching]
"SearchOrderConfig"

0 = "No, let me choose what to do - Never install driver software from Windows Update"
1 = "Yes, do this automatically (recommended)"
2 = "No, let me choose what to do - Install driver software from Windows Update if it is not found on my computer."


Leider habe ich jetzt aber ein neues Problem.
Ich habe folgende Batch erstellt:
Code
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching" /v SearchOrderConfig /t REG_DWORD /d 00000001 /f 



Zum Ausführen der Batch habe ich eine neue Gruppenrichtlinie erstellt.
In dieser Richtlinie habe ich dann unter "Computer Configuration\Windows Settings\Scripts\Startup" das automatische Ausführen des Scripts festgelegt.
Leider funktioniert das ganze nicht wirklich.
Ich vermute folgendes Problem: "nicht genügend Rechte"
Und zwar habe ich die Batch erstmals Lokal auf mein PC ausgeführt. Nichts passiert. Zweiter Versuch mit "Als Administrator ausführen". Funktioniert!
Nun vermute ich das trotzt "System Level", beim Ausführen der Batch über die Richtlinie, die Rechte aus irgendeinem Grund nicht ausreichen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Registryeintrag ohne Turnschuhadministration und ohne Batch mit RunAs, wo "jeder" das AdminPW sehen kann, ändern kann?

Wünsche euch ein Frohes Fest!


edit: PS: Über XP mache ich mir keine große Gedanken, denn die XP-PCs sollen in naher Zukunft durch Win7 ausgetauscht werden.
  
Zum Seitenanfang
 
AMR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 19.12.13
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #7 - 20.12.13 um 16:42:30
Beitrag drucken  
Ich habe den Verursacher für die "Rechteprobleme" gefunden.
Wie ich vermutet habe, war es die Benutzerkontensteuerung (UAC). Wenn ich diese deaktiere bzw. auf die niedrigste Stufe stelle, dann wird die Batch über die Gruppenrichtlinie korrekt ausgeführt.

Dies führt zu folgender Frage:
Wie kann ich die Batch korrekt ausführen lassen mit UAC aktiv (Standardeinstellung)?
  
Zum Seitenanfang
 
AMR
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 19.12.13
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #8 - 20.12.13 um 19:58:47
Beitrag drucken  
Ein Weg welcher für mich funktioniert hat ist:
Scheduled Task in der Group Policy mit der Option RunAs
Da man aber auf dem Server 2003 die dementsprechende Richtlinie nicht erstellen kann. Habe ich diese über RSAT/Win7 erstellt.

Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #9 - 21.12.13 um 17:41:42
Beitrag drucken  
AMR schrieb on 20.12.13 um 16:42:30:
Ich habe den Verursacher für die "Rechteprobleme" gefunden.
Wie ich vermutet habe, war es die Benutzerkontensteuerung (UAC). Wenn ich diese deaktiere bzw. auf die niedrigste Stufe stelle, dann wird die Batch über die Gruppenrichtlinie korrekt ausgeführt.

Dies führt zu folgender Frage:
Wie kann ich die Batch korrekt ausführen lassen mit UAC aktiv (Standardeinstellung)?


UAC gibt es seit VISTA, und dein Problem kommt daher weil der Benutzer lokaler Admin ist.

Wenn es schon so eine Krücke sein muß, dann mach es richtig. Als Computerstartupscript bindet man so etwas ein. Zu diesem Zeitpunkt hast Du noch alle Rechte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Treiber vom MS-Server beziehen und nicht WSUS
Antwort #10 - 21.12.13 um 17:47:01
Beitrag drucken  
AMR schrieb on 20.12.13 um 19:58:47:
Ein Weg welcher für mich funktioniert hat ist:
Scheduled Task in der Group Policy mit der Option RunAs
Da man aber auf dem Server 2003 die dementsprechende Richtlinie nicht erstellen kann. Habe ich diese über RSAT/Win7 erstellt.

Smiley


Wenn Du schon die RSAT von W7 benutzt, dann mach es richtig. Group Policy Preferences ist das Stichwort. Dort kannst Du Registry Werte und Schlüssel verteilen ohne ein Script.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Stichwort Preferences. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn Du noch XP-Rechner im Einsatz hast, dann muß KB943729 auf den XP-Rechnern installiert sein. Aber lies selbst: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden