Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert (Gelesen: 18802 mal)
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
31.01.14 um 10:22:12
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

seit dem wir einige Notebooks mit Windows 8 bzw. 8.1 einsetzen beobachte ich probleme beim installieren der Updates.

Üblicherweise war es so das die Clients die genehmigten Updates im laufe des Tages herunterladen und dann zum konfigurierten Zeitpunkt in der Nacht installieren.

Da manche Notebooks in der Nacht ausgeschaltet sind wurde die Installation dann am nächsten Tag nachgeholt und irgendwann wurde der betreffende Mitarbeiter dann vom System zum Neustart aufgefordert (So kenne ich es von Windows < 8).

Unter Windows >= 8 funktioniert dies nicht mehr. Lasse ich das Notebook über Nacht laufen werden Updates installiert. Schalte ich das Notebook aber ab passiert einfach nichts mehr.

Das beigefügte Log ist von heute Morgen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle Hilfe Smiley
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 36 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #1 - 31.01.14 um 10:33:01
Beitrag drucken  
Der Benutzer bekommt logischerweise keine Benachrichtigung, denn Du hast diese Policyeinstellung gesetzt: Windows Update is disabled by policy for user

Warum das angeblich bei W7 funktionieren sollte, weiß ich nicht.

Weshalb lässt Du die Updates nicht tagsüber installieren? Dann muß in der Nacht kein Rechner unnötig laufen. Wenn die o.g. Einstellung aktiv ist, bekommt kein Benutzer einen Hinweis, und beim Neustart wird die Installation fertig gestellt.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #2 - 31.01.14 um 10:42:51
Beitrag drucken  
Das Problem ist hier nicht die fehlende Benachrichtigung sondern das Updates nicht installiert werden.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist ermöglicht die Policy aber durchaus das der User eine Benachrichtigung über einen erforderlichen Neustart angezeigt bekommt.

Ich könnte natürlich die Updates Tagsüber installieren lassen, das erklärt dann aber noch nicht was da jetzt anders läuft / schief läuft.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #3 - 31.01.14 um 12:51:05
Beitrag drucken  
In der Logdatei finde ich keinen Hinweis auf den nächsten Installationszeitpunkt. Wie sieht das vollständige GPO für diese Clients aus?

Ist der Screenshot aus der Computer- oder Benutzerkonfiguration?
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #4 - 04.02.14 um 08:08:32
Beitrag drucken  
Der Screenshot ist aus der Benutzerkonfiguration.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich das Notebook über Nacht stehen lasse werden die Updates installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #5 - 04.02.14 um 10:21:54
Beitrag drucken  
Ist das GPO auf einem W8.x Client / Server 2012 nachbearbeitet worden? Wenn nein, hol das bitte nach. Du kannst auch den Zeitplan für geplante Installation von 1 Minute auf 10 oder 60 Minuten anpassen. Bei W8 wurde so einiges geändert.

Ich verstehe aber immer noch nicht weshalb die Geräte in der Nacht für die Installation der Updates an sein müssen. Du könntest sie in den Ruhezustand versetzen und nächtens immer starten lassen, Updates installieren und anschließend werden sie wieder in den Ruhezustand geschickt.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #6 - 04.02.14 um 11:58:02
Beitrag drucken  
Reicht es für die Nachbearbeitung, die alte GPO zu sichern und dann in eine neue auf einem W8-Client erstellte zu importieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #7 - 04.02.14 um 12:00:07
Beitrag drucken  
Revan schrieb on 04.02.14 um 11:58:02:
Reicht es für die Nachbearbeitung, die alte GPO zu sichern und dann in eine neue auf einem W8-Client erstellte zu importieren?



Importieren brauchst Du nicht, einfach die RSAT-Tools installieren und die GPMC hinzufügen. Jetzt das GPO öffnen und alle möglichen Einstellungen durchgehen. Kontrolliere auch ab wann welche Einstellungen gelten. Leicht möglich dass Du eine setzen mußt die es erst ab W8 gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #8 - 04.02.14 um 13:30:41
Beitrag drucken  
Quote:
Unter Windows 8 und höher können Sie festlegen, daß Updates nicht nach einem bestimmten Zeitplan, sondern während der automatischen Wartung installiert werden.


Sieht für mich erst mal nicht so aus als wenn das verbindlich wäre. Ich werd das mal testen.

Ich hab RSAT auf einem Windows 8.1-Notebook installiert, aber dort kann ich den WSUSService gar nicht konfigurieren weil er nicht vorhanden ist.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #9 - 04.02.14 um 13:58:21
Beitrag drucken  
Revan schrieb on 04.02.14 um 13:30:41:
Ich hab RSAT auf einem Windows 8.1-Notebook installiert, aber dort kann ich den WSUSService gar nicht konfigurieren weil er nicht vorhanden ist.



Dieser Dienst hat im GPO für die Clients auch nichts zu suchen. Du solltest schon für Server und Client unterschiedliche GPOs erstellen.

Und der WSUSService hat auch nur auf dem WSUS selbst etwas verloren. Weshalb dann auf alle anderen Server damit arbeiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #10 - 13.02.14 um 13:14:39
Beitrag drucken  
Auszug aus der GPO-Beschreibung Automatische Updates konfigurieren:
Code
  Windows 8 und Windows RT: Die Option zur Angabe des Zeitplans in der
Gruppenrichtlinieneinstellung hat keine Auswirkungen. Die Planungsoption
kann unter "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" ->
"Windows-Komponenten" -> "Wartungszeitplan" -> "Aktivierungsgrenze für
Wartung" angegeben werden. Standardmäßig sind Installationen während
des Standardwartungsfensters um 3 Uhr morgens geplant, falls kein Zeitplan
angegeben wird. Wenn zum Abschluss der Installation von
Sicherheitsupdates ein Neustart erforderlich ist, startet Windows den
Computer automatisch neu, nachdem der Benutzer über einen
bevorstehenden automatischen Neustart in einem bestimmten Zeitraum
benachrichtigt wurde. Falls ein Benutzer beim Computer angemeldet ist und
ein potenzieller Zustands- oder Datenverlust vorliegt, wenn Windows neu
gestartet werden soll, wird der Neustart bis zum nächsten Entsperren des
Computers durch den Benutzer verzögert
 



Ich hab für die W8.1 Clients in der WSUS-Policy den Wartungszeitpunkt aktiviert und auf 12:00 Uhr eingestellt.

Leider hat es gestern und heute mit den Updates wieder nicht funktioniert.
RSOP zeigt mir das die Clients die Richtlinie übernommen haben.
In der WSUS Konsole steht der Status der genehmigten Updates auf "Heruntergeladen"
Allein, es installiert nichts.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #11 - 13.02.14 um 14:37:55
Beitrag drucken  
Und was findest Du dazu dann im Eventlog auf den betroffenen Maschinen? Da muß es schon Hinweise geben. Auch in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Meldungen suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #12 - 14.02.14 um 08:44:53
Beitrag drucken  
Ich hatte gestern schon versucht, etwas zu posten, bekam aber immer "Service not available"

Laut diesem Blog ist Microsoft mit Windows 8.1 wieder zurückgerudert:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Quote:
...Finally, these updates are already included in the final versions of Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2, so if you are already planning to upgrade, there aren’t any additional updates you need to install...

Quote:
...
Computer Configuration / Administrative Templates / Windows Components / Windows Update

When enabled with a value of 4…

The Configure Automatic Updates group policy works identically to the Windows 7 / Windows Server 2008 R2 and earlier behavior.

On Windows 8 and Windows Server 2012 without KB 2885694 installed, that policy could configure the main automatic updating setting, but configuring the scheduled install day and time had no effect. After installing KB 2885694, the policy will enable you to configure machines to:

    Install updates during automatic maintenance, the default behavior, or
    Install updates at the scheduled day and time defined in the policy

A new group policy called Always automatically restart at the scheduled time enables restarts soon after updates are installed, instead of 3 days later...


Im Eventlog steht zum WSUS:
Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden heruntergeladen und können installiert werden. Ein Administrator muss sich an diesem Computer anmelden damit die Updates installiert werden können. Weitere Anweisungen werden später angezeigt.

Darunter werden dann sowohl die genehmigten Updates als auch ein paar Metro-App Updates angezeigt.

- Seit wann muss sich ein Administrator anmelden damit die Updates installiert werden?

- Mein Benutzerkonto ist Domänen-Admin, es funktioniert aber leider dennoch nicht

Im WindowsUpdate.log gibt es folgende Errors:
Code
WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x800704C6
WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80070490
WARNING: Failed to get Network Cost info from NLM, assuming network is NOT metered, error = 0x800704C6
WARNING: CheckIfDirExists returned error 0x80070002
 



Da ich ja Suchmaschinen auch benutzen kann bin ich auch über diesen Link gestolpert: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Clients sind allerdings komplette Neuinstallationen nachdem ich auf dem WSUS den betreffenden Patch installiert hatte.
Wie auch immer, das leeren der Softwaredistribution hat auch nicht geholfen.

Ich hab mal das Update.log von heute angehangen, vielleicht übersehe ich ja was.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 15 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #13 - 14.02.14 um 09:49:01
Beitrag drucken  
Revan schrieb on 14.02.14 um 08:44:53:
Ich hatte gestern schon versucht, etwas zu posten, bekam aber immer "Service not available"


Das ist IMHO ein Bug in der Forensoftware, wenn Du http:// von der URL wegnimmst, kannst Du speichern. Zwinkernd


Revan schrieb on 14.02.14 um 08:44:53:
Im Eventlog steht zum WSUS:
Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden heruntergeladen und können installiert werden. Ein Administrator muss sich an diesem Computer anmelden damit die Updates installiert werden können. Weitere Anweisungen werden später angezeigt.

Darunter werden dann sowohl die genehmigten Updates als auch ein paar Metro-App Updates angezeigt.

- Seit wann muss sich ein Administrator anmelden damit die Updates installiert werden?

- Mein Benutzerkonto ist Domänen-Admin, es funktioniert aber leider dennoch nicht


Liegt dein Benutzerobjekt auch im Verwaltungsbereich der im GPO gen. Benutzereinstellungen? Wenn ja, bekommst Du nichts mit. Wenn etwas manuell installieren willst, mußt Du in der Registry etwas ändern. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpda
te > DisableWindowsUpdateAccess von 1 auf 0 setzen und jetzt Windows Update manuell aufrufen.

Revan schrieb on 14.02.14 um 08:44:53:
Im WindowsUpdate.log gibt es folgende Errors:
Code
WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x800704C6
WARNING: Failed to get Wu Exemption info from NLM, assuming not exempt, error = 0x80070490
WARNING: Failed to get Network Cost info from NLM, assuming network is NOT metered, error = 0x800704C6
WARNING: CheckIfDirExists returned error 0x80070002
 




Zu dem 490 gibt es einen Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Revan schrieb on 14.02.14 um 08:44:53:
Da ich ja Suchmaschinen auch benutzen kann bin ich auch über diesen Link gestolpert: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Clients sind allerdings komplette Neuinstallationen nachdem ich auf dem WSUS den betreffenden Patch installiert hatte.
Wie auch immer, das leeren der Softwaredistribution hat auch nicht geholfen.

Ich hab mal das Update.log von heute angehangen, vielleicht übersehe ich ja was.


Das leere von SoftwareDistribution hilft bzw. kann helfen, weil out of the Box Windows sich immer mit WU direkt verbinden will. Dabei ist es manchmal etwas hakelig wieder zum WSUS retour zu kommen, deshalb das leeren des Verzeichnisses auch direkt bei einer Neuinstallation.

BTW: Du kannst das :80 beim WSUS weglassen, denn HTTP IST Port 80. Zwinkernd Nur wenn Du einen anderen Port angeben müsstest, dann würde das auch Sinn machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Updates werden heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #14 - 14.02.14 um 11:19:02
Beitrag drucken  
Danke für den Tip mit http://  Zwinkernd

Ich möchte eigentlich nichts manuell installieren, ich hatte den Text so verstanden das die automatische Installation der Updates nicht funktioniert wenn sich kein Admin anmeldet.
Der Benutzer soll ja gar nichts mitbekommen bis auf den dezenten Hinweis das der Rechner dann mal neu gestartet werden müsste.

Die Softwaredistribution hab ich jetzt mal geleert und dem Tip zum Fehler 0x80070490 bin ich auch gefolgt.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth gibt mir folgenden Fehler zurück:
Code
Fehler 0x800f0906
Die Quelldateien konnte nicht heruntergeladen werden
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=23077".
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter"C:\Windows\Logs\DISM\dism.log". 



Eine kurze Suche führt mich wieder ins Technet-Forum mit dem Hinweis auf sfc das jetzt gerade läuft.

Mal sehen was noch folgt
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden