Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients haben "Keinen Status" (Gelesen: 5167 mal)
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Clients haben "Keinen Status"
07.02.14 um 10:42:07
Beitrag drucken  
Hallo liebes Forum,
ich bin Neuling in Sachen WSUS und arbeite mich gerade dort hinein. Die automatischen Updates zu verteilen, mit Hilfe des WSUS.de Tutorials, hat Problemlos geklappt und meine beiden Testclients haben alle Updates ohne zu Murren heruntergeladen und installiert.
Danach hab ich mich um Java und Flash gekümmert.
Angefangen mit Java habe ich auch hierbei das Tutorial befolgt, jedoch zuerst ein paar Checkboxen vergessen, sodass das Update zuerst einmal bei beiden schief ging.
Nachdem alle Zertifikate installiert und GPO erfolgreich angepasst waren, wurde JAVA 7 Update 51 tatsächlich heruntergeladen und installiert.
Jedoch sind die Computer in WSUS ohne Status gelistet.
Wenn ich einen PC eigenständig anklicke, werden alle Updates als erfolgreich angezeigt, sodass vermutlich die Computer keine Berichte an den Server schicken, sodass dieser "Keinen Status" ausgibt.

Zu meiner Konfiguration:
Windows Server 2008 Enterprise inkl. aller Updates
WSUS 3.0 standardmäßig installiert
IIS Konsole nachinstalliert (bei bisheriger Erforschung meines Problems)

Nach gründlicher Recherche des Internets habe ich sämtliche Tricks schon probiert, jedoch hat keiner davon geklappt. Nur die "Selfupdate" Tipps konnte ich nie befolgen, weil ich nie wirklich den Sinn davon verstanden habe.
Das WSUS Client Diag-Tool liefert folgenden Error:

GetFileVersion(szEngineDir,&susVersion) failed with hr=0x80070002
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Was kann das sein???

Ergänzung bzgl. Selfupdate:
Es ex. zwar ein Selfupdate Ordner in Update Services unter Setup, jedoch enthält dieser keine SelfUpdate.msi.

Ich bitte um eine Aufklärung, damit das Institut bald automatische Java, Flash und normale WinUpdates beziehen kann und ich endlich die lästige von PC zu PC lauferei los bin Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #1 - 07.02.14 um 12:42:10
Beitrag drucken  
Benedikt schrieb on 07.02.14 um 10:42:07:
Die automatischen Updates zu verteilen, mit Hilfe des WSUS.de Tutorials, hat Problemlos geklappt und meine beiden Testclients haben alle Updates ohne zu Murren heruntergeladen und installiert.
Danach hab ich mich um Java und Flash gekümmert.
Angefangen mit Java habe ich auch hierbei das Tutorial befolgt, jedoch zuerst ein paar Checkboxen vergessen, sodass das Update zuerst einmal bei beiden schief ging.
Nachdem alle Zertifikate installiert und GPO erfolgreich angepasst waren, wurde JAVA 7 Update 51 tatsächlich heruntergeladen und installiert.
Jedoch sind die Computer in WSUS ohne Status gelistet.
Wenn ich einen PC eigenständig anklicke, werden alle Updates als erfolgreich angezeigt, sodass vermutlich die Computer keine Berichte an den Server schicken, sodass dieser "Keinen Status" ausgibt.


Starte auf einem solchen Client eine CMD.EXE mit Rechts > als Administrator ausführen. Darin gibst Du die folgenden Befehle ein:

net stop wuauserv
net stop bits
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

20 Minuten warten, jetzt auf dem WSUS die Konsole aktualisieren. Berichten die Clients jetzt?

Benedikt schrieb on 07.02.14 um 10:42:07:
Zu meiner Konfiguration:
Windows Server 2008 Enterprise inkl. aller Updates
WSUS 3.0 standardmäßig installiert
IIS Konsole nachinstalliert (bei bisheriger Erforschung meines Problems)


Prüfe gem. WSUS FAQ No. 44 die Versionsnummer des WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Updates fehlen, nachinstallieren und jedesmal den WSUS neu starten. Sollte sich anschließend der ein oder andere Client wieder nicht melden, hilft auch meistens die o.g. Prozedur.

Benedikt schrieb on 07.02.14 um 10:42:07:
Nach gründlicher Recherche des Internets habe ich sämtliche Tricks schon probiert, jedoch hat keiner davon geklappt. Nur die "Selfupdate" Tipps konnte ich nie befolgen, weil ich nie wirklich den Sinn davon verstanden habe.
Das WSUS Client Diag-Tool liefert folgenden Error:


Ist das ein 32- oder 64-Bit Server-OS? Wenn 64-Bit, dann ist es normal, das Tool läuft nicht auf 64-Bit.

Benedikt schrieb on 07.02.14 um 10:42:07:
Ergänzung bzgl. Selfupdate:
Es ex. zwar ein Selfupdate Ordner in Update Services unter Setup, jedoch enthält dieser keine SelfUpdate.msi.


Die gibt es auch nicht mehr. AFAIR war das bei WSUS 2.0 noch so und evtl. bei WSUS 3.0 ohne SP. Seit wann es die nicht mehr gibt, weiß ich nicht.

Benedikt schrieb on 07.02.14 um 10:42:07:
Ich bitte um eine Aufklärung, damit das Institut bald automatische Java, Flash und normale WinUpdates beziehen kann und ich endlich die lästige von PC zu PC lauferei los bin Smiley


Hmm, Windows Updates haben schon seit SUS 1.0 ohne manuellen Eingriff funktioniert, und Java, Flash und den Adobe Reader hatte ich schon seit Windows 2000 nicht mehr manuell installiert. Das gehr schon seit W2000 mittels GPOs: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #2 - 10.02.14 um 14:36:10
Beitrag drucken  
Hallo,
schonmal Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin leider erst heute wieder im Institut und hab den Befehl bzw. die Befehle mal auf meinen Testclienten ausprobiert.
Jetzt heißt es abwarten, ob WSUS Berichte erhält.

Wäre natürlich toll, wenn es sich so unkompliziert lösen ließe.

Lieben Gruß
Benedikt
  
Zum Seitenanfang
 
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #3 - 10.02.14 um 15:06:17
Beitrag drucken  
Wie sich herausgestellt hat, schicken die Computer zwar berichte, jedoch sagt WSUS, dass der Computer immernoch keinen Status hat.

Was könnte es noch sein?
Habe alle Schritte befolgt..

EDIT:
Zum Server:
Windows Server 2008 Enterprise 64-Bit
Clienten alle Windows 7 Enterprise 64-Bit

Zu den Testclients:
Wenn ich diese einzeln in WSUS auswähle sind alle Updates gelungen (Kreis komplett Grün) jedoch wird die Computergruppe (2 Computer, beide komplett grün) nicht mit einem Status versehen, obwohl in der Spalt der Berichte das aktuelle Datum und Uhrzeit steht.

Danke schonmal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #4 - 10.02.14 um 15:43:11
Beitrag drucken  
Wenn der Client einen Bericht schickt, muß der natürlich auch beim 'richtigen' WSUS ankommen. Prüf doch nach ob auch auf dem Client an den 'richtigen' WSUS verschickt wird. WSUSStatusServer in der Registry auf den Clients überprüfen.

Die WSUS-Konsole hast Du aktualisiert? Findet sich etwas auf dem WSUS im Ereignisprotokoll bzw. in der SoftwareDistribution.log im Programmverzeichnis vom WSUS?

Hast Du auch wirklich den richtigen Client im WSUS erwischt? Ich werfe das Klonen von Rechnern in die Diskussion. In der %windir%\WindowsUpdate.log ist die SUSClientID zu finden, nach der kannst Du in der SUSDB suchen. Ist der Clientname der passende dazu?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #5 - 11.02.14 um 15:00:27
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 07.02.14 um 12:42:10:
Prüfe gem. WSUS FAQ No. 44 die Versionsnummer des WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Updates fehlen, nachinstallieren und jedesmal den WSUS neu starten. Sollte sich anschließend der ein oder andere Client wieder nicht melden, hilft auch meistens die o.g. Prozedur.

Hast Du das gemacht?
Benedikt schrieb on 10.02.14 um 15:06:17:
Wenn ich diese einzeln in WSUS auswähle sind alle Updates gelungen (Kreis komplett Grün) jedoch wird die Computergruppe (2 Computer, beide komplett grün) nicht mit einem Status versehen, obwohl in der Spalt der Berichte das aktuelle Datum und Uhrzeit steht.

Berichten Deine Clients denn nun oder nicht?
Was meinst Du hier genau? Wo siehst Du was?
  
Zum Seitenanfang
 
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #6 - 11.02.14 um 20:11:07
Beitrag drucken  
Version ist mittlerweile aktuell und die Befehle für die Konsole hab ich ebenfalls ausgeführt, damit nach den Updates nochmal alles neugestartet wird.
Leider weiterhin kein Erfolg.
In der Registry finde ich gar kein WSUSStatusServer-Schlüssel.
Und nur 2 andere, die WSUS im Namen tragen.
Ich hab die Clients und die Server in einem Raum mit einem lokalen Switch verbunden, um erstmal das System im kleinen zu testen, also gibt es nur einen Server und wenn dieser WSUS Server anzeigt, dass überhaupt Berichte erstellt worden sind, müssten diese doch automatisch auch an den richtigen Server geschickt worden sein oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #7 - 12.02.14 um 09:53:24
Beitrag drucken  
Benedikt schrieb on 11.02.14 um 20:11:07:
Version ist mittlerweile aktuell und die Befehle für die Konsole hab ich ebenfalls ausgeführt, damit nach den Updates nochmal alles neugestartet wird.


OK, die Befehle für die Konsole hast Du erst nach dem Neustart vom WSUS auf den Clients ausgeführt? Wenn nein, hol das bitte nach.

Benedikt schrieb on 11.02.14 um 20:11:07:
In der Registry finde ich gar kein WSUSStatusServer-Schlüssel.
Und nur 2 andere, die WSUS im Namen tragen.


Ein Eintrag ist der WSUS und der zweite ist für den Statistik WSUS. Sind übrigens hier zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Benedikt schrieb on 11.02.14 um 20:11:07:
Ich hab die Clients und die Server in einem Raum mit einem lokalen Switch verbunden, um erstmal das System im kleinen zu testen, also gibt es nur einen Server und wenn dieser WSUS Server anzeigt, dass überhaupt Berichte erstellt worden sind, müssten diese doch automatisch auch an den richtigen Server geschickt worden sein oder habe ich einen Denkfehler?


OK, das sieht schon mal gut aus. Drück doch auf auf der Ansicht F5 zum aktualisieren. Nicht das Du hier keine aktuelle Sicht hast.

Tu dir selbst einen Gefallen und nutz die *richtige* WSUS-Konsole. Im Servermanager ist mir das immer etwas zu klein. Start > Ausführen > WSUS.MSC [ENTER]. Den Aktionen-Bereich ganz Rechts ausblenden und ein paar weitere Spalten in die Ansichten reinnehmen. Schon kann man damit arbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #8 - 12.02.14 um 10:12:48
Beitrag drucken  
In der Registry sind ebenfalls die richtigen Server eingetragen.
Falls es von Wichtigkeit ist: Das Problem tart erst auf, nachdem ich ein selbsterstelltes Update über WSUS an die Clients verteilt habe, meine ich..

"WSUS.msc konnte nicht gefunden werden" - Warum?!
Das ist jetzt merkwürdig..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #9 - 12.02.14 um 11:53:29
Beitrag drucken  
Benedikt schrieb on 12.02.14 um 10:12:48:
In der Registry sind ebenfalls die richtigen Server eingetragen.
Falls es von Wichtigkeit ist: Das Problem tart erst auf, nachdem ich ein selbsterstelltes Update über WSUS an die Clients verteilt habe, meine ich..


Wurde das Update denn einwandfrei installiert? Wenn Du den/die Client(s) direkt im WSUS markierst sind sie dann grün?

Benedikt schrieb on 12.02.14 um 10:12:48:
"WSUS.msc konnte nicht gefunden werden" - Warum?!
Das ist jetzt merkwürdig..


OK, dann die Windows Taste drücken und dort WSUS.MSC eingeben, alternativ über Start > Sytemsteuerung > Verwaltung > Windows Server Update Konsole.
  
Zum Seitenanfang
 
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #10 - 12.02.14 um 16:38:54
Beitrag drucken  
Zuerst hat es bestimmt 5 mal nicht geklappt. Danach hab ich den Fehler behoben und das Update wurde erfolgreich installiert.

Ich habe eine neue interessante Entdeckung gemacht:
Heute wurden neue Windows 7 Updates veröffentlicht, und diese hab ich auch genehmigt, nun das interessante: Die Computer hatten den gelben Status (Updates erforderlich).
Jackpot - Dachte ich.
Also an meinem Testclient schön die Updates installiert, in der Hoffnung, dass dann der Status auf grün umspringt und siehe da -> Alle Updates installiert, Status grau.
Die EINZELRECHNER, die ich ja selber anklicken kann, bekommen in dem Infofenster den grünen Status. (siehe Bild oben)

Was soll das denn jetzt?

Ich fasse einfach mal zusammen:
-Computer haben den richtigen WSUS angegeben
-Updates werden immernoch einwandfrei empfangen und installiert und mit dem richtigen Status versehen
-Computergruppen (meine 2 Clients), die eigentlich grün sein sollten, werden grau


EDIT:
Screenshot -> Der Computer mit allem Updates grau, der zweite, den ich erstmal noch nicht "geupdatet" hab erscheint, wie oben beschrieben, ebenfalls in gelb..


EDIT 2:
Das eigene Update war Java 7 Update 51 via Local Update Publisher
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #11 - 13.02.14 um 09:27:41
Beitrag drucken  
Benedikt schrieb on 12.02.14 um 16:38:54:
Zuerst hat es bestimmt 5 mal nicht geklappt. Danach hab ich den Fehler behoben und das Update wurde erfolgreich installiert.


Sehr gut.

Benedikt schrieb on 12.02.14 um 16:38:54:
Ich habe eine neue interessante Entdeckung gemacht:
Heute wurden neue Windows 7 Updates veröffentlicht, und diese hab ich auch genehmigt, nun das interessante: Die Computer hatten den gelben Status (Updates erforderlich).
Jackpot - Dachte ich.
Also an meinem Testclient schön die Updates installiert, in der Hoffnung, dass dann der Status auf grün umspringt und siehe da -> Alle Updates installiert, Status grau.
Die EINZELRECHNER, die ich ja selber anklicken kann, bekommen in dem Infofenster den grünen Status. (siehe Bild oben)


Hat der Rechner auch zum WSUS retour gemeldet das alle Updates installiert worden sind? Du kannst auf dem Client in einer administrativen Commandline das ganze forcieren: wuauclt /detectnow gefolgt von wuauclt /reportnow. 10 Minuten warten, jetzt sollte der Rechner im WSUS grün erscheinen.

Mit den Tortendiagrammen arbeite ich nie, deshalb muß ich an dieser Stelle ausklinken.



Benedikt schrieb on 12.02.14 um 16:38:54:
EDIT 2:
Das eigene Update war Java 7 Update 51 via Local Update Publisher


Schau dir bei einem W7 Client die Zahl Prozentsatz Installiert an. Sollte bei 101% sein. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Gaviano
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Standort: RPL / Germany
Mitglied seit: 20.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #12 - 13.02.14 um 09:39:06
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
habe hier das gleiche Problem wie Benedikt. Benutze Version 3.2.7600.262 und LUP schon fast ein Jahr. Bisher hatte ich keine Probleme.
Kann es sein, das dies mit irgendwelchen Updates vom 15.1.14 zusammenhängt? Gibt's schon was neues ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #13 - 13.02.14 um 11:49:25
Beitrag drucken  
Benedikt schrieb on 12.02.14 um 16:38:54:
Also an meinem Testclient schön die Updates installiert, in der Hoffnung, dass dann der Status auf grün umspringt und siehe da -> Alle Updates installiert, Status grau.
Die EINZELRECHNER, die ich ja selber anklicken kann, bekommen in dem Infofenster den grünen Status. (siehe Bild oben)


Auf dem Screenshot gibt es noch Rechner die keinen Status haben, das könnte die Ursache sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Benedikt
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 14
Mitglied seit: 07.02.14
Re: Clients haben "Keinen Status"
Antwort #14 - 13.02.14 um 20:49:47
Beitrag drucken  
/detecnow und /reportnow hab ich schon probiert.
Und es sind nur 100%.

101% wegen dem eigenen Update? Dann stimmt irgendwas nicht..
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden