Normales Thema WSUS-Server clonen? (Gelesen: 1173 mal)
Jottschi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 17.02.14
WSUS-Server clonen?
18.02.14 um 09:10:57
Beitrag drucken  
Hallo,
ich möchte WSUS-Server in Außenstellen installieren, die sehr schmalbandig angebunden sind. Die Server sollen als VM laufen.
Das Verteilen der Datenmenge (ca. 60 GB) geht mit dem Auto und Laptop wesentlich schneller (und erfolgreicher) als über die Datenleitung.
Ich habe hier im Forum nichts gefunden, ob es jemand schon mal gemacht hat, bzw. ob es überhaupt funktioniert.
Kann man WSUS Server clonen, die sich dann alle gegen den Upstream anmelden?
Vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server clonen?
Antwort #1 - 18.02.14 um 09:44:29
Beitrag drucken  
Klonen willst Du wirklich nicht. Zwinkernd

Schau dir den Schalter /Export und /Import an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Beachte unbedingt auch die benötigte Vorarbeit:

For more information about exporting and importing updates, see the Configure a Disconnected Network to Receive Updates section in the Windows Server Update Services3.0 SP2 Deployment Guide.

EDIT: Du kannst den BITS konfigurieren, der Dienst holt sich die Updates vom Upstream. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server clonen?
Antwort #2 - 18.02.14 um 12:42:19
Beitrag drucken  
Also da kann ich Sunny nur recht geben Smiley
Klonen ist keine gute Idee, VM kann man kopieren, aus der Kopie kannst Du Dir mit Sysprep ein Template für deine WSUS Installationen erstellen, das alles ist aber sich kein Thema für dieses Forum.
Den Content so wie Sunny gesagt hat bearbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden