Normales Thema Automatische Genehmigung (Gelesen: 568 mal)
seluce
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.04.14
Automatische Genehmigung
08.04.14 um 09:50:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen WSUS soweit aufgesetzt und konfiguriert. Die passenden Produkte wurden ausgewählt.
Die GPOs wurden auch angepasst, dass die Updates vom WSUS gezogen werden.

Es werden alle Clients in den jeweiligen Gruppen erkannt und das funktioniert soweit auch alles problemlos. Da ich jedoch nicht die Zeit habe ständig die Updates frei zu geben, würde ich gerne mit Automatische Genehmigung arbeiten. Die Synchronisierung wurde auf täglich eingestellt.

Ich nehme die Standardregel und wähle die Kategorien aus, welche ich haben möchte und das gilt dann für alle Rechner. Die Frage ist, wie genau funktioniert Automatische Genehmigung? Er lädt die Updates erst dann runter, wenn ich sage, dass er die Regel ausführen soll. Erst dann lädt er die benötigten Updates runter (16GB). Muss ich immer monatlich die Regel ausführen?

Wenn ich die Regel aktiv habe, lädt er dann nur das, was benötigt wird? Oder lädt er alle Updates, welche ich aktiv gesetzt habe, auf einmal runter, wenn ich sage "Regel ausführen"?

Ich vermute, dass ich diese Regel einmalig ausführen muss, wenn alle Rechner gefunden worden sind. Danach macht er das automatisch - oder?

Vielen Dank für eure Hilfe Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung
Antwort #1 - 08.04.14 um 11:22:30
Beitrag drucken  
seluce schrieb on 08.04.14 um 09:50:11:
Da ich jedoch nicht die Zeit habe ständig die Updates frei zu geben, würde ich gerne mit Automatische Genehmigung arbeiten. Die Synchronisierung wurde auf täglich eingestellt.


Ein oder zwei Minuten am Tag Zeit hast Du nicht?

seluce schrieb on 08.04.14 um 09:50:11:
Ich nehme die Standardregel und wähle die Kategorien aus, welche ich haben möchte und das gilt dann für alle Rechner. Die Frage ist, wie genau funktioniert Automatische Genehmigung? Er lädt die Updates erst dann runter, wenn ich sage, dass er die Regel ausführen soll. Erst dann lädt er die benötigten Updates runter (16GB). Muss ich immer monatlich die Regel ausführen?


Wenn Du jetzt auf Regel ausführen klickst, wird bei der nächsten Synchronisierung alles Genehmigt was in der Regel enthalten ist. Und genehmigt heißt eben auch es wird gedwonloadet. So kann es dir passieren dass ca. 60 GB Updates gedownloadet werden. Ganz schlecht.

seluce schrieb on 08.04.14 um 09:50:11:
Wenn ich die Regel aktiv habe, lädt er dann nur das, was benötigt wird? Oder lädt er alle Updates, welche ich aktiv gesetzt habe, auf einmal runter, wenn ich sage "Regel ausführen"?


Letzteres wird ausgeführt.

seluce schrieb on 08.04.14 um 09:50:11:
Ich vermute, dass ich diese Regel einmalig ausführen muss, wenn alle Rechner gefunden worden sind. Danach macht er das automatisch - oder?


Wenn Du einmal auf Regel ausführen klickst, wird die Regel aktiviert. Bei der nächsten Synchronisierung gehts dann los.

Besser ist es IMHO die Updates auf 'nicht genehmigt' stehen zu lassen und die erste Zeit morgens die Konsole starten und die Updates genehmigen, die von den Clients angefordert werden. In der Konsole gibt es auf der Startseite den Punkt 'Nicht Genehmigte Updates'. In dieser Ansicht kannst Du dir dann noch weitere Spalten einblenden lassen, wie z.B. 'Erforderliche Anzahl', nach der Spalte dann kurz sortieren, die Updates die angefordert wurden markieren, Rechtsklick > Genehmigen, fertig.
  
Zum Seitenanfang
 
seluce
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.04.14
Re: Automatische Genehmigung
Antwort #2 - 08.04.14 um 14:05:40
Beitrag drucken  
Okay, das klingt schon mal sehr gut. Dankeschön. Das es ein wenig mehr runterzuladen gilt, ist nicht weiter schlimm.

Ansonsten werde ich deinen Tipp nachkommen und das auf die Variante machen. Herzlichen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung
Antwort #3 - 08.04.14 um 14:22:29
Beitrag drucken  
seluce schrieb on 08.04.14 um 14:05:40:
Okay, das klingt schon mal sehr gut. Dankeschön. Das es ein wenig mehr runterzuladen gilt, ist nicht weiter schlimm.


Du belegst dadurch natürlich auch unnötig viel Platz auf evtl. teuren HDDs. Irgendwann geht der Platz aus und Du kommst wieder hier ins Forum und fragst warum das Content so groß ist.

Denk schon heute an das aufräumen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dieses Script läuft bei uns täglich auf den WSUS-Servern.

seluce schrieb on 08.04.14 um 14:05:40:
Ansonsten werde ich deinen Tipp nachkommen und das auf die Variante machen. Herzlichen Dank.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden