Normales Thema Fehlercode 80240038 (Gelesen: 1463 mal)
Ichhabdamalnefrage
Ex-Mitglied


Fehlercode 80240038
20.05.14 um 08:52:48
Beitrag drucken  
Hallo erstmal,

ich habe da mal ne Frage. Smiley
Wenn ich Windows7 Clients aufsetze und diese über die offizielle WindowsSeite update klappt alles problemlos. Packe ich sie aber anschließend in der Domäne in eine Gruppe, welche die WSUS GPO enthält so erhalte ich den Fehlercode "80240038". Ich kann keine Updates mehr laden.

Woran liegt das? Das passiert nun mit allen aufgesetzen Rechnern. Ob sie in den nächsten Tagen Updates über den WSUS beziehen kann ich nicht sagen. Soweit ich dass sehe habe ich ihnen aber nicht verboten online nachzuschauen.

Woran liegt das?
Danke!

MfG...
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Fehlercode 80240038
Antwort #1 - 20.05.14 um 10:27:17
Beitrag drucken  
Quote:
Packe ich sie aber anschließend in der Domäne in eine Gruppe, welche die WSUS GPO

Was sagt das Update-Log, das Eventlog und die Google Suche?
Und Deine GPO ist korrekt und greift auch sauber auf den Clients?
Quote:
Soweit ich dass sehe habe ich ihnen aber nicht verboten online nachzuschauen.

Was willst Du uns damit sagen?

Paar Informationen musst Du schon liefern.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlercode 80240038
Antwort #2 - 20.05.14 um 10:38:55
Beitrag drucken  
Quote:
Wenn ich Windows7 Clients aufsetze und diese über die offizielle WindowsSeite update klappt alles problemlos. Packe ich sie aber anschließend in der Domäne in eine Gruppe, welche die WSUS GPO enthält so erhalte ich den Fehlercode "80240038". Ich kann keine Updates mehr laden.


Und was hast Du schon zur Lösung versucht bzw. beigetragen?
  
Zum Seitenanfang
 
Ichhabdamalnefrage
Ex-Mitglied


Re: Fehlercode 80240038
Antwort #3 - 20.05.14 um 14:50:34
Beitrag drucken  
Hallo,

@UMeadow: Man kann ja in der GPO einstellen dass die Clients nicht selbstständig bei MS nach Updates suchen sollen. Das meinte ich. Soweit ich das sehe habe ich aber nichts entsprechendes ausgewählt

@ Sunny: Ich sag mal so. Die XP Clients hatten diese Probleme nicht. Passiert soweit ich das sehe erst mit Windows 7. Es ist ein 2003 Server. Kann es sein, dass er Probleme beim Verteilen von Win7 Rechnern/ Updates hat, bzw. ist da was bekannt, dass man die GPO entsprechend ändern muss/ sollte (...).

Gegoogelt habe ich natürlich schon, aber nichts passendes gefunden.

Thx!

MfG...
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Fehlercode 80240038
Antwort #4 - 20.05.14 um 15:03:53
Beitrag drucken  
Ist denn Dein WSUS überhaupt auf Windows 7 Clients usw. vorbereitet? Sprich hast Du die aktuellste Version?
siehe (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Frage 44
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlercode 80240038
Antwort #5 - 20.05.14 um 16:23:39
Beitrag drucken  
Quote:
@ Sunny: Ich sag mal so. Die XP Clients hatten diese Probleme nicht. Passiert soweit ich das sehe erst mit Windows 7. Es ist ein 2003 Server. Kann es sein, dass er Probleme beim Verteilen von Win7 Rechnern/ Updates hat, bzw. ist da was bekannt, dass man die GPO entsprechend ändern muss/ sollte (...).

Gegoogelt habe ich natürlich schon, aber nichts passendes gefunden.


Nochmal die Frage: Und was hast Du schon zur Lösung versucht bzw. beigetragen?

BTW: Das es ein W2003 ist lese ich zum ersten Mal in diesem Thread. Zukünftig solche wichtigen Infos IMMER ins erste Posting, Danke.

BTW2: Bitte arbeite, wie von UMeadow schon genannt, die FAQ No. 44 ab. Zuerst die Updates installieren, wenn Du die Version .262 installiert hast, und den WSUS vollständig neu gestartet hast, startest Du einen W7 Client neu durch und wartest 30 Minuten. Spätestens jetzt muß sich der Client im WSUS melden. Alternativ auch direkt Windows Update aufrufen und testen.
  
Zum Seitenanfang
 
Ichhabdamalnefrage
Ex-Mitglied


Re: Fehlercode 80240038
Antwort #6 - 21.05.14 um 08:24:55
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe die neueste Version > "Build 3.2.7600.262".
Es geht aber auch nicht darum dass die Clients sich nicht beim WSUS Server nicht melden. Das tun sie ja. Aber, wie oben schon erwähnt, ist ein Zugriff auf die Windows Updates nicht mehr ganz gegeben. Das heißt wenn ich manuell auf den Win7 Clients nach Updates suchen will erscheint o.g. Fehlercode. Ich interpretiere dass so dass eine GPO Einstellung dies verhindert. Ich sehe aber nichts passendes.

Mfg...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlercode 80240038
Antwort #7 - 21.05.14 um 08:58:48
Beitrag drucken  
Quote:
Es geht aber auch nicht darum dass die Clients sich nicht beim WSUS Server nicht melden. Das tun sie ja. Aber, wie oben schon erwähnt, ist ein Zugriff auf die Windows Updates nicht mehr ganz gegeben. Das heißt wenn ich manuell auf den Win7 Clients nach Updates suchen will erscheint o.g. Fehlercode. 


Nochmal die Frage: Und was hast Du schon zur Lösung versucht bzw. beigetragen?
  
Zum Seitenanfang
 
Ichhabdamalnefrage
Ex-Mitglied


Re: Fehlercode 80240038
Antwort #8 - 21.05.14 um 09:25:14
Beitrag drucken  
Einen Win7 Client testweise wieder aus der GPO genommen und danach war der Zugriff wieder möglich. Packe ich ihn wieder rein ist es blockiert. Das heißt in meinen Augen dass die GPO alleine ja nur schuld sein kann.

Logfiles durchforstet- ohne Ergebniss.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Fehlercode 80240038
Antwort #9 - 21.05.14 um 10:04:06
Beitrag drucken  
Quote:
Einen Win7 Client testweise wieder aus der GPO genommen und danach war der Zugriff wieder möglich. Packe ich ihn wieder rein ist es blockiert. Das heißt in meinen Augen dass die GPO alleine ja nur schuld sein kann.


Ohne das GPO zu 'sehen' ist es unmöglich etwas zu sagen. Wurde das GPO mit W7 oder höher erstellt? Wenn nein, dann erstell es auf einem W7 neu und lösch das alte GPO. Da ist vermutlich etwas nicht in Ordnung.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden