Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt (Gelesen: 3198 mal)
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt
Antwort #15 - 08.07.14 um 16:43:18
Beitrag drucken  
OK.
Die Clients, die betroffen sind finden scheinbar ihren WSUS nicht bzw. können sich nicht mit ihm verbinden. Hast Du einen Proxy dazwischen?
Hast Du den WSUS wirklich auf Port 8530 installiert. Was passiert denn wenn Du am betroffenden Client (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). aufrufst.
  
Zum Seitenanfang
 
Larkusi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 04.06.14
Re: Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt
Antwort #16 - 09.07.14 um 11:46:38
Beitrag drucken  
Ja, Proxy ist daziwschen. Auf der Firewall sind Port 443 und 80 freigegeben.

Wenn ich (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). am betroffenen Client ausführe, bekomme ich eine *.txt Datei. Sollte die Datei von Wichtigkeit sein, werde ich sie nachträglich hochladen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt
Antwort #17 - 09.07.14 um 15:43:45
Beitrag drucken  
Dann trag den WSUS im IE oder über NETSH als Ausnahme bei den Clients ein. Es gibt auch für den Fehler einen Artikel in der KB: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der ist nur als Beispiel gedacht, Du sollst natürlich nicht die Domains auf dem Client freigeben.

Auf welcher Firewall sind die Ports freigegeben? Auf der zum Internet? Das ist egal, die Clients kommen ja nicht richtig zum WSUS, also nützt das nichts.

Ist denn auf dem WSUS in den Optionen auch eingestellt, dass die Clients automatisch in die Gruppen einsortiert werden? Gibt es die Gruppe Idar-Oberstein auf dem WSUS? Läuft der WSUS auf Port 8530?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt
Antwort #18 - 09.07.14 um 15:58:30
Beitrag drucken  
Larkusi schrieb on 09.07.14 um 11:46:38:
Ja, Proxy ist daziwschen. Auf der Firewall sind Port 443 und 80 freigegeben

Also ich denke die Clients die den WSUS nicht erreichen, sind anders angebunden als die Clients, die den WSUS erreichen und erreichen deswegen den WSUS auch nicht.
Larkusi schrieb on 09.07.14 um 11:46:38:
Wenn ich (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). am betroffenen Client ausführe, bekomme ich eine *.txt Datei. 

IMHO sollte aber an dieser Stelle die *.cab zum Download angeboten werden und nicht irgendweine *.txt.
Hast Du das mal an einem Client probiert der nicht sichtbar ist und an einem der sich am WSUS meldet?
  
Zum Seitenanfang
 
Larkusi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 04.06.14
Re: Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt
Antwort #19 - 09.07.14 um 16:39:12
Beitrag drucken  
@ Sunny

WSUS ist jetzt als Ausnahme im IE eingetragen. Die Info mit der Firewall war unnütz, war die für Internet. Die Windows-Firewall wird per GPO deaktiviert.

Es ist eingestellt, dass die Clients automatisch zugewiesen werden. Die Gruppe existiert sowohl im WSUS als auch im Gruppenrichtlinien-Editor. Ja, der WSUS wurde auf Port 8530 installiert.

@UMeadow

Entschuldige, ich war dann schon einen Schritt weiter. Natürlich wird mir erst die *.cab Datei angeboten in der sich wiederum die besagte *.txt Datei befindet. Hab es natürlich direkt bei einem Client versucht, der mir angezeigt wird. Bekomme dort aber die gleiche *.cab Datei angeboten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden teilweise nicht im WSUS angezeigt
Antwort #20 - 09.07.14 um 18:17:57
Beitrag drucken  
Larkusi schrieb on 09.07.14 um 16:39:12:
WSUS ist jetzt als Ausnahme im IE eingetragen. Die Info mit der Firewall war unnütz, war die für Internet.


OK, Client neu starten, funktioniert es jetzt.


Larkusi schrieb on 09.07.14 um 16:39:12:
Die Windows-Firewall wird per GPO deaktiviert.



Bei XP-Clients kann ich das noch verstehen, ab VISTA ist das kontraproduktiv. Besser die Ausnahmen per GPO konfigurieren als einfach die Sicherheit abstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden