Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS umziehen (Gelesen: 1849 mal)
Viktor7
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 12.06.14
WSUS umziehen
12.06.14 um 15:57:42
Beitrag drucken  
Hallo,

ich weiß, das Thema ist eigentlich schon x-mal durchgelutscht worden, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Ich habe einen WSUS auf Win2003. Jetzt soll dieser abgelöst werden und habe einen neuen unter Win2012 eingerichtet und diesen als Replikant konfiguriert.

Der neue WSUS hat nun alle Gruppen (keine OU's) synchronisiert. Die GPO geändert (mit Port);
Alle Clients landen nun in der Gruppe  "nicht zugewiesene Computer"

Jetzt landen ja nicht automatisch die Clients in den richtigen Gruppen.

Damit die Clients in den richtigen Gruppen landen, hab ich unter der Option "Computer" die "Update Service-Console verwenden" nach GPO oder Reg.... auf Computer verwenden" geändert.

Jedoch ist auf dem WSUS eine eigene Struktur vorhanden die nicht vom AD kommt.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das die PCs in die richtigen Gruppen reinwandern und auch die zugewiesenen Updates?

Gruß
Viktor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS umziehen
Antwort #1 - 12.06.14 um 16:16:23
Beitrag drucken  
Viktor7 schrieb on 12.06.14 um 15:57:42:
Der neue WSUS hat nun alle Gruppen (keine OU's) synchronisiert. Die GPO geändert (mit Port);
Alle Clients landen nun in der Gruppe  "nicht zugewiesene Computer"

Jetzt landen ja nicht automatisch die Clients in den richtigen Gruppen.


OK.

Viktor7 schrieb on 12.06.14 um 15:57:42:
Damit die Clients in den richtigen Gruppen landen, hab ich unter der Option "Computer" die "Update Service-Console verwenden" nach GPO oder Reg.... auf Computer verwenden" geändert.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das die PCs in die richtigen Gruppen reinwandern und auch die zugewiesenen Updates?


Wenn Du die Einstellung in den Optionen so lässt, mußt Du im GPO den Gruppennamen eintragen. Ist ein Client Mitglied in mehrere Gruppen, so mußt Du die Gruppennamen durch ein Semikolon trennen. Und immer von oben nach unten schreiben.


Hauptgruppe;Untergruppe1;Untergruppe2

Falls Du die Clients/Server in Gruppen einsortiert hast, aber beim GPO keine Rücksicht nehmen kannst, dann mußt Du im GPO tricksen.

Im Haupt-WSUS-GPO keine Einstellung für die Gruppennamen vornehmen, sondern eigene GPOs für die Gruppennamen erstellen. In diesen GPOs definierst Du nur die/den Gruppennamen auf dem WSUS, in der Sicherheitsfilterung kannst Du auf Gruppen filtern oder auch mit WMI-Filtern arbeiten.

Ob sich das rechnet weiß ich nicht, kommt immer auf die Anzahl Clients/Server an und wie oft wieviel neue Clients hinzukommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Viktor7
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 12.06.14
Re: WSUS umziehen
Antwort #2 - 16.06.14 um 10:38:05
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe die PCs ja nicht per GPO den Gruppen im WSUS zugeordnet. Ich mache das immer manuell.

Wenn ich eine 1:1 Kopie des WSUS haben möchte bleibt mir warscheinlich nichts anderes übrig als die DB zu migrieren, oder?

Auch die Zuordnung der Updates zu den jeweiligen WSUS-Gruppen existiert nicht mehr.  unentschlossen

Gruß
Viktor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS umziehen
Antwort #3 - 16.06.14 um 10:47:12
Beitrag drucken  
Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 10:38:05:
ich habe die PCs ja nicht per GPO den Gruppen im WSUS zugeordnet. Ich mache das immer manuell.


Dachte ich mir schon. Von wievielen Clients sprechen wir denn? Wie lange dauert es sie manuell zu verschieben?


Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 10:38:05:
Wenn ich eine 1:1 Kopie des WSUS haben möchte bleibt mir warscheinlich nichts anderes übrig als die DB zu migrieren, oder?


Wenn Du das möchtest, dann mußt Du es so machen, richtig.


Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 10:38:05:
Auch die Zuordnung der Updates zu den jeweiligen WSUS-Gruppen existiert nicht mehr.  unentschlossen



Ist das so schlimm? Gibt es so viele spezielle Clients in den Gruppen?
  
Zum Seitenanfang
 
Viktor7
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 12.06.14
Re: WSUS umziehen
Antwort #4 - 16.06.14 um 11:01:08
Beitrag drucken  
Hallo,

es sind ca. 250 Clients. Im Wsus existieren ca. 50 Gruppen:
- IE 9
- IE 10
- IE 11
- Office 2003
- Office 2010
- Office 2013
- Win7
- Win8
- Win2003 uswusw

Jetzt jeden Client von Hand wieder in die jeweiligen Gruppen einbinden, da wirst ja deppert  Durchgedreht

Gruß
Viktor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS umziehen
Antwort #5 - 16.06.14 um 12:32:36
Beitrag drucken  
Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 11:01:08:
es sind ca. 250 Clients. Im Wsus existieren ca. 50 Gruppen:


Sorry, wer 50 Gruppen im WSUS anlegt ist selbst schuld. Zwinkernd

Wenn Du die diverse IEs nicht zur Verfügung stellen willst, kann ich das gelten lassen. Aber was sollen die vielen Office Gruppen? Ich glaube Du hast da etwas noch nicht ganz verstanden.
  
Zum Seitenanfang
 
Viktor7
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 12.06.14
Re: WSUS umziehen
Antwort #6 - 16.06.14 um 13:16:23
Beitrag drucken  
Hallo,

verstanden? Dann kläre mich doch einmal auf. Ich bin noch lernfähig.

Gruß
Viktor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS umziehen
Antwort #7 - 16.06.14 um 14:38:22
Beitrag drucken  
Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 13:16:23:
verstanden? Dann kläre mich doch einmal auf. Ich bin noch lernfähig.



Für welchen Zweck benötigst Du die vielen Gruppen im WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
Viktor7
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 12.06.14
Re: WSUS umziehen
Antwort #8 - 16.06.14 um 15:12:09
Beitrag drucken  
Hallo,

nicht jedes Update soll und darf auf jedes System drauf. Auserdem finde ich es so wesentlich übersichtlicher wenn eine klare Trennung zwischen Win7 und Win8 besteht.
Man kann natürlich eine Gruppe "BS" machen und da alles reinhauen. Letztendlich würde dies aber mein Problem nicht lösen.

Mein Problem ist, daß der Replikatsever weder die Client- noch die Update-Zuordnung repliziert.

Gruß
Viktor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS umziehen
Antwort #9 - 16.06.14 um 19:40:07
Beitrag drucken  
Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 15:12:09:
nicht jedes Update soll und darf auf jedes System drauf.


Wenn Du Office 2003 auf den Systemen hast, installieren die logischerweise kein Update von einem Office 2010 oder höher. Natürlich auch nicht von Office 2002 oder darunter.

Das gilt auch für die Updates vom IE7/8/9/10 oder auch 11. Wenn Du natürlich den IE11 nicht auf bestimmten Systemen installiert haben möchtest, dann hast Du mit der Aufteilung vollkommen Recht. Mir dünkt es geht aber nicht darum.


Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 15:12:09:
Man kann natürlich eine Gruppe "BS" machen und da alles reinhauen. Letztendlich würde dies aber mein Problem nicht lösen.


Nein, aber Du hättest dann schon ein 'großes' Kosmetik-Problem weniger. Zwinkernd

Viktor7 schrieb on 16.06.14 um 15:12:09:
Mein Problem ist, daß der Replikatsever weder die Client- noch die Update-Zuordnung repliziert.



Jepp, das kann der WSUS eben nicht. Ein Replikatserver ist nicht dafür gedacht und gemacht. Mach ihn doch zum Master und teste nochmal. Ich glaube aber nicht das es etwas hilft.
  
Zum Seitenanfang
 
Viktor7
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 12.06.14
Re: WSUS umziehen
Antwort #10 - 17.06.14 um 08:58:30
Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
Mir dünkt es geht aber nicht darum.

Doch, in diesem Fall kann ich so wesentlich besser steuern, ob auf einem System der IE9, IE10 oder gar IE11 drauf kommen soll.

Bei den Office hast Du natürlich recht. O2013 installiert er natürlich nur wo auch O2013 drauf ist. Bei den ServicePacks sieht es schon wieder anders aus. Diese sollen auch ersteinmal auf ein paar Rechner testweise drauf und nicht flächendeckend auf alle.

Gruß
Viktor
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS umziehen
Antwort #11 - 17.06.14 um 09:45:03
Beitrag drucken  
Viktor7 schrieb on 17.06.14 um 08:58:30:
Quote:
Mir dünkt es geht aber nicht darum.

Doch, in diesem Fall kann ich so wesentlich besser steuern, ob auf einem System der IE9, IE10 oder gar IE11 drauf kommen soll.


Mit dem IE ist das ja in Ordnung,

Viktor7 schrieb on 17.06.14 um 08:58:30:
Bei den Office hast Du natürlich recht. O2013 installiert er natürlich nur wo auch O2013 drauf ist.


bei den Office Versionen ist das IMHO überflüssig. Da kannst Du schon viele Gruppen wieder löschen. Zwinkernd


Viktor7 schrieb on 17.06.14 um 08:58:30:
Bei den ServicePacks sieht es schon wieder anders aus. Diese sollen auch ersteinmal auf ein paar Rechner testweise drauf und nicht flächendeckend auf alle.



Jepp, dort kann man das auch so regeln.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden