Normales Thema Windows Defender und MSE Updates (Gelesen: 1474 mal)
Terens
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Windows Defender und MSE Updates
16.07.14 um 23:33:58
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verwaltung der im Betreff genannten Updates. Und zwar möchte ich, dass die Clients diese immer direkt von Microsoft Update installieren, während alle anderen Updates wie gewohnt über den WSUS rollen sollen.

Warum möchte ich das
1) Der WSUS synchronisiert nur einmal während der Nacht, d.h. stundenaktuelle Updates werden nicht bereitgestellt
2) Ich habe die Funktion aktiviert, dass ich über neue Updates benachrichtigt werde. Nun bekomme ich täglich eine E-Mail, die mich täglich völlig überflüssigerweise über ca. 40 neue Signaturupdates informiert. Das will ich nicht. Aber ich möchte über andere Updates benachrichtigt werden, da ich diese per Hand genehmige (für die Definitionsupdates gibts natürlich eine automatische Genehmigungs Regel)

Ich habe folgende Information gefunden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich möchte es andersherum machen *g*

Jemand ne Idee?

Viele Grüße
Terens
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Defender und MSE Updates
Antwort #1 - 17.07.14 um 08:20:54
Beitrag drucken  
Terens schrieb on 16.07.14 um 23:33:58:
ich habe ein Problem mit der Verwaltung der im Betreff genannten Updates. Und zwar möchte ich, dass die Clients diese immer direkt von Microsoft Update installieren, während alle anderen Updates wie gewohnt über den WSUS rollen sollen.


Hmm, ist mit dem WSUS wohl nicht zu machen.

Terens schrieb on 16.07.14 um 23:33:58:
1) Der WSUS synchronisiert nur einmal während der Nacht, d.h. stundenaktuelle Updates werden nicht bereitgestellt


Stell es in den Optionen einfach auf 24xtäglich um, schon wird jede Stunde synchronisiert.


Terens schrieb on 16.07.14 um 23:33:58:
2) Ich habe die Funktion aktiviert, dass ich über neue Updates benachrichtigt werde. Nun bekomme ich täglich eine E-Mail, die mich täglich völlig überflüssigerweise über ca. 40 neue Signaturupdates informiert. Das will ich nicht. Aber ich möchte über andere Updates benachrichtigt werden, da ich diese per Hand genehmige (für die Definitionsupdates gibts natürlich eine automatische Genehmigungs Regel)



Es gibt keine Unterscheidung, entweder Mail oder nicht.


Terens schrieb on 16.07.14 um 23:33:58:
Ich habe folgende Information gefunden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ich möchte es andersherum machen *g*


Wenn Du dich an dieser Stelle nur auf den Defender verlassen willst, solltest Du stündlich den WSUS synchronisieren lassen. Zusätzlich mußt Du auf den Clients ja auch noch eine Aufgabe einrichten, die stündlich neue Pattern beim WSUS holt. Denn der WU-Agent, und der ist an dieser Stelle der ausschlaggebende Teil, sieht ja nur alle ~23 Stunden beim WSUS nach. Außer Du hast diesen Zeitraum via GPO verändert.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows Defender und MSE Updates
Antwort #2 - 17.07.14 um 10:02:08
Beitrag drucken  
Terens schrieb on 16.07.14 um 23:33:58:
ich habe ein Problem mit der Verwaltung der im Betreff genannten Updates.

Na ein Problem hast Du ja nicht wirklich.  Zwinkernd
Du möchtest Sachen mit kostenlosen Programme, die dafür nicht vorgesehen sind.
Windows Defender hat einige Kommandozeilenoptionen, u.a. auch für Updates. Möglicherweise kommst Du damit weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
Terens
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Re: Windows Defender und MSE Updates
Antwort #3 - 18.07.14 um 10:42:52
Beitrag drucken  
Bedankt für die ausführlichen Antworten : - )

Ja, dann werde ich mal mit meinem Chef sprechen, ob wir das MSE und den Defender nicht ablösen können. Sind glaube ich auch nur 2 Clients, die das aktuell brauchen.

Viele Grüße
Terens
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden