Normales Thema Benötige Hilfe bei Auto-Update-Install-Skript (Gelesen: 704 mal)
Vesus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.08.14
Benötige Hilfe bei Auto-Update-Install-Skript
01.08.14 um 09:53:46
Beitrag drucken  
Hallo Leute!

Folgende Situation:

Um frisch installierte Kundenrechner zügig zu updaten, habe ich einen WSUS-Server (3.0) in einer VM aufgesetzt. Das Ziel ist, daß die Clients ans LAN angeschlossen werden, ein Skript gestartet wird, welches die Clients veranlasst sich alle Updates zu ziehen und neuzustarten.

Habe eine .bat geschrieben, welche wuau beendet und neustartet, den Client veranlasst sich zu registrieren und Updates anzufragen, das WUGUI anzeigt und die Installation der Updates startet.

Skript -> (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). <-

So weit so gut. Das Problem an der Sache ist jedoch das Update für den Windows-Update-Agent.
Die erste Update-Suche kann ich nur händisch anstoßen, da das Agent-Update noch nicht installiert ist und das Skript nicht greift. Ist das Update installiert, funktioniert das Skript.

Meine bisherigen Recherchen zufolge, kann man das Agent-Update jedoch nicht als Standalone beziehen.

Weiß jemand eine Lösung, wie man dieses Problem umgehen kann?


Gruß Vesus


P.S.: Bin (noch) ein absoluter Programmier- und Skripting-Noob!    Augenrollen

P.P.S.: Schon einmal Danke im Vorraus!

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Benötige Hilfe bei Auto-Update-Install-Skript
Antwort #1 - 01.08.14 um 10:50:43
Beitrag drucken  
Vesus schrieb on 01.08.14 um 09:53:46:
Die erste Update-Suche kann ich nur händisch anstoßen, da das Agent-Update noch nicht installiert ist und das Skript nicht greift

Warum ist der Update Agent nicht installiert? Dann ist IMHO Dein Kundenrechner nicht sauber installiert. Ich habe noch keine Installation gehabt, wo kein Update Agent drauf war. Das ist zwar nicht der allerneueste, aber drauf ist er.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Vesus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.08.14
Re: Benötige Hilfe bei Auto-Update-Install-Skript
Antwort #2 - 01.08.14 um 10:55:45
Beitrag drucken  
Ich meinte diese Meldung hier:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Habe aber gerade einen Standalone-Installer gefunden. Werde das Skript gleich testen und posten wie es gelaufen ist...

Edit: Danke für den Link. Ist glaube ich, das was ich suchte...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Benötige Hilfe bei Auto-Update-Install-Skript
Antwort #3 - 01.08.14 um 23:14:34
Beitrag drucken  
Wenn Du einen neuen WSUS auf einem W2012 oder kleiner aufgesetzt hast, mußt Du den WSUS unbedingt manuell updaten. Die WSUS-FAQ No. 44 hilft dir dabei: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Diese Updates sind auch für die Sicherheit.
  
Zum Seitenanfang
 
Vesus
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 01.08.14
Re: Benötige Hilfe bei Auto-Update-Install-Skript
Antwort #4 - 06.08.14 um 10:44:10
Beitrag drucken  
Habe eine Lösung gefunden:


Inhalt v. Ordner "WSUS_Skript"

-> WindowsUpdateAgent30-x86.exe
-> WSUS.cmd
-> WSUS.reg
-> WSUS_wuau_autostart.cmd
-> WSUSvk.ink


--------------------------------------------------------------------------------
----------------

Code WSUS_wuau_autostart.cmd




@echo off

xcopy  /y "%USERPROFILE%\WSUS_Skript\WSUSvk.lnk" "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup"

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

cls

:Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul


WindowsUpdateAgent30-x86.exe /wuforce /quiet

echo ###############################
echo # Windows-Update-Agent-Update installieren   #
echo ###############################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

echo OK!
echo.
echo.

:Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul


::shutdown -r -f -t 5

--------------------------------------------------------------------------------
----------------

Code WSUS.cmd



@echo off

echo ########################
echo #Windows-Update-Dienst beenden #
echo ########################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

net stop wuauserv

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

echo #################
echo # Lösche Registry-Keys: #
echo # 1. LastWaitTimeout    #
echo # 2. DetectionStartTime #
echo # 3. NextDetectionTime  #
echo #################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
REG Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

echo OK!
echo.
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 3 > nul

echo ##########################
echo # Windows-Update-Dienst neustarten #
echo ##########################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

net start wuauserv

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

regedit /s WSUS.reg

echo #######################
echo # Windows Updates konfigurieren #
echo #######################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

echo OK!
echo.
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

wuauclt /resetauthorization

echo ######################
echo # WSUS-Client Neuregistrierung #
echo ######################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

echo OK!
echo.
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

wuauclt /detectnow

echo ################################
echo # WSUS-Client fragt nach ausstehenden Updates #
echo ################################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 30 > nul

echo OK!
echo.
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

wuauclt /reportnow

echo ###################################
echo # WSUS-Client schickt Status-Report an WSUS-Server #
echo ###################################
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

echo OK!
echo.
echo.

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

cls

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul

wuauclt /showWU

::Pause
ping 127.0.0.1 -n 15 > nul

wuauclt /updatenow

--------------------------------------------------------------------------------
----------------

WSUS.reg




Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

; WUServer:
; HTTP-Namen für den WSUS-Server.
"WUServer"="http://192.168.111.100"

; WUStatusServer:
; HTTP-Namen für den WSUS-Statistikserver.
"WUStatusServer"="http://192.168.111.100"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

; AUOptions:
; 1: Automatische Updates deaktiviert.
; 2: Vor Download und Installation benachrichtigen.
; 3: Automatischer Download mit Installationsbenachrichtigung.
; 4: Automatischer Download und automatische Installation.
"AUOptions"=dword:00000004

; AutoInstallMinorUpdates:
; 0: Unbedeutende Updates werden nicht sofort installiert.
; 1: Unbedeutende Updates werden automatisch installiert, nachdem sie heruntergeladen wurden und installationsbereit sind.
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000000

; NoAutoRebootWithLoggedOnUsers:
; 0: Keine Berücksichtigung und Verständigung eventuell eingeloggter Benutzer
; 1: Berücksichtigung und Verständigung eventuell eingeloggter Benutzer
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000000

; NoAutoUpdate:
; 0: Update Agent ist aktiviert.
; 1: Update Agent ist deaktiviert.
"NoAutoUpdate"=dword:00000000

; RescheduleWaitTimeEnabled:
; 0: Rücksetzen der Installationszeit deaktiviert.
; 1: Rücksetzen der Installationszeit aktiviert.
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001

; RescheduleWaitTime:
; 1-60: Rücksetzen der Installationszeit in Minuten
"RescheduleWaitTime"=dword:0000000a

; ScheduledInstallDay:
; 0: täglich
; 1: Sonntag
; 2: Montag
; 3: Dienstag
; 4: Mittwoch
; 5: Donnerstag
; 6: Freitag
; 7: Samstag
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

; ScheduledInstallTime:
; 00-23: Zeit der Installation
"ScheduledInstallTime"=dword:00000012

; UseWUServer:
; 0: Microsoft Update Server benutzen
; 1: Server laut WUServer-Eintrag benutzen
"UseWUServer"=dword:00000001

--------------------------------------------------------------------------------
----------------


  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden