Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt (Gelesen: 9784 mal)
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
15.08.14 um 14:25:49
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem WSUS (Version 6.2 Update auf 6.3 -- Win 2k12 auf 2k12R2)
Und zwar senden sämtliche Clients im Netzwerk keine Statusberichte an den WSUS Server.
Weder Windows 7 noch Windows 8 oder Windows 8.1. Auch keine meiner Server. (Von Windows 2000 - Windows Server 2012R2)
Ich habe nun schon viele Stunden damit verbracht nach Lösungen im Netz zu suchen. Aber da geht es immer nur um die Version 3.2.
Ich habe versucht, diese oft angegebenen Patches zu installieren. Doch waren diese niemals passend für meinen WSUS Server.
Leider finde ich nirgends sonst, ausser auf der Startseite einen Versionshinweis.

Da steht nur:

Serverversion: 6.3.9600.16384


Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, ist es schon eine Ewigkeit her, dass einige Clients mal einen Statusbericht gesendet haben.
Viele haben noch niemals einen gesendet. Dennoch können alle Clients/Server ihre Updates vom WSUS beziehen. Da besteht also kein Problem.
Ich habe auch schon mehrfach versucht mit Hilfe von "wuauclt /ReportNow" das Senden eines Statusberichts zu erzwingen, jedoch ohne Erfolg.

Da es derzeit keinerlei Statusberichte im WSUS gibt, vermute ich den Fehler auf Server Seite.
Die GPOs sind korrekt und verweisen auf den entsprechenden Server auf Port 8530. Auch die HTTPS Variante habe ich (natürlich mit Port 8531) getestet. Ebenfalls Erfolglos.
Die Clients holen sich ihre Updates vom WSUS. Problemlos. Aber senden irgendwie nicht den Statusbericht. Oder aber der WSUS verwirft diese Berichte, bzw. kann diese nicht verarbeiten.
den einzigen Fehler den ich im Ereignisprotokoll gefunden habe ist die ID: 10022. Hier bin ich leider nicht viel weiter gekommen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das damit zusammen hängt. Ich vermute eher, dass dies noch ein anderes Problem ist und hier nicht mit hineingreift.

Fakt ist, dass ich diese Berichte brauche um eine entsprechende Übersicht über den Patchstatus zu haben.

Hat von Euch jemand schon mal dieses Problem gehabt und beheben können?
Ich stehe gerade echt vor der Wand und brauche Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #1 - 15.08.14 um 15:43:57
Beitrag drucken  
Auf einem Problemclient in einer administrativen Commandline ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, jetzt im WSUS die Ansicht aktualisieren. Wenn der Client immer noch keinen Bericht abliefert, häng die %windir%\WindowsUpdate.log hier an ein Posting.
  
Zum Seitenanfang
 
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #2 - 18.08.14 um 09:18:24
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Reaktion.
Leider hat es nicht geholfen.
Anbei das Log File
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 129 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #3 - 18.08.14 um 11:32:19
Beitrag drucken  
OK, falls ihr mit FEP/SCEP arbeitet,hier ein KB-Artikel für eine Fehlermeldung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ein zweiter Fehler: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Eigentlich ist jetzt wohl alles im grünen Bereich, denn im Log ist diese Meldung zu finden:

To install the updates, an administrator should log on to this computer and Windows will prompt with further instructions
  
Zum Seitenanfang
 
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #4 - 18.08.14 um 13:16:25
Beitrag drucken  
Es ist ja nicht so, dass die Rechner keine Updates laden. Das klappt ja, wie schon gesagt, einwandfrei.
Aber die Statusberichte kommen nicht rein.
Das Einzige, was wir vom SystemCenter nutzen ist der SCCM 2012 SP1 Ohne Kopplung an den WSUS.
Der Operation Manager läuft zwar im Hintergrund auch noch mit, erfüllt aber im Endeffekt keine Funktion.

Wir brauchen halt, wie gesagt, diese Statusberichte. Und da stehe ich nachwievor auf dem Schlauch.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #5 - 18.08.14 um 15:11:43
Beitrag drucken  
Was hast Du denn im GPO beim Reportserver eingetragen?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Intranetserver für Statistiken ist gesucht. Steht dort dein neuer WSUS korrekt drin? Wenn nein, trag ihn und warte ab.
  
Zum Seitenanfang
 
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #6 - 18.08.14 um 15:16:06
Beitrag drucken  
Ich habe gerade eben herausgefunden, dass der "Softwareupdatepunkt" im SCCM installiert und offenbar nicht korrekt konfiguriert ist. Der spuckt den Fehler 0x80004005 aus. Was quasi ja ein Access Denied ist. Jedoch kann ich nicht herausfinden, warum.
ICh werde diesen Punkt mal deinstallieren und schauen, was dann passiert.

Als Rport-Server steht das gleiche drin, wie beim Update-Server-pfad. [http://servername.domain.tld:8530]
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #7 - 18.08.14 um 15:19:35
Beitrag drucken  
Hackert schrieb on 18.08.14 um 15:16:06:
Als Rport-Server steht das gleiche drin, wie beim Update-Server-pfad. [http://servername.domain.tld:8530]



Beim WSUS hast Du es in diesem Format drin stehen: http://WSUS-Server:8530 Exakt so sollte es auch beim Statistikserver eingetragen sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #8 - 18.08.14 um 15:36:10
Beitrag drucken  
ist es auch.. habe die [] hier nur zur Verdeutlichung hinzugefügt.

Das Blöde ist, dass ich beim SCCM den Softwareupdate Punkt nicht deaktivieren oder deinstallieren kann. Zumindest finde ich die Option nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #9 - 18.08.14 um 17:12:52
Beitrag drucken  
Hackert schrieb on 18.08.14 um 15:36:10:
ist es auch.. habe die [] hier nur zur Verdeutlichung hinzugefügt.

Das Blöde ist, dass ich beim SCCM den Softwareupdate Punkt nicht deaktivieren oder deinstallieren kann. Zumindest finde ich die Option nicht.



Ich dachte eher an den Zusatz, wie domain.tld, den brauchst Du IMHO nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #10 - 19.08.14 um 08:46:38
Beitrag drucken  
naja... da wir derzeit 2 domänen im Netzerk haben, die zu einer migriert werden, ist dieser Zusatz noch notwendig.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es am SCCM liegt. Denn auch nachdem ich alle Einträge aus dem WSUS entfernt habe haben sich die Systeme neu bei ihm gemeldet, senden jedoch keine Berichte. Dies habe ich zwar im SCCM eingestellt, aber die generelle Funktion für die Softwareupdates kann ich dort nicht zum Laufen bringen. Ich bekomme da nur den 0x80004005 (Access Denied). Aber da die OnlineHilfe vom SCCM nur aus einer einzigen Seite besteht und keinerlei Informationen liefert, werde ich wohl noch ein paar Stunden in die Suche im Netz investieren müssen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #11 - 19.08.14 um 10:03:35
Beitrag drucken  
Tut mir leid, beim SCCM muss ich passen. Du könntest allerdings im SystemCenter Forum bei MSFT nachfragen, dort sitzen die SCCM Spezialisten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Viel Erfolg und poste hier doch die Lösung, bzw. den Link zu dem Thread, falls Du dort einen eröffnest. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Hackert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.08.14
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #12 - 19.08.14 um 11:04:41
Beitrag drucken  
habs schon herausgefunden. Ich hatte in der Serverfarm die Softwareupdatepoint Rolle nicht installiert. Zwar auf dem Server an sich, aber nicht in der Farm. Kaum war die installiert ging auch wieder alles.

Hier habe ich die Lösung dazu gefunden, falls mal jemand anderes auf das gleiche Problem stößt in der Konstellation SCCM 2012 SP1 und WSUS

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nochmals vielen vielen Dank für deine Unterstützung!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #13 - 19.08.14 um 12:03:04
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Von diesem Computer wurde noch kein Statusbericht erstellt
Antwort #14 - 20.08.14 um 13:07:21
Beitrag drucken  
Hallo
Ich habe fast dasselbe Problem nur auf einem windows 2008 Server, WSUS Version 3.2.7600.226 ich war ein Zeitlang nicht in der Firma und habe daher nicht beobachtet ob alles "normal" läuft.
Nun habe ich ca 400 Rechner die weder updates ziehen noch reporten, als Anhang habe ich mal ein log von einem Laptop angehängt. Es hat sich weder etwas an den GPO's etwas geändert noch auf dem WSUS-Server selber. Bin nun schon seit zwei Tagen am suchen, hat jemand einen Rat?
Danke und Gruss
Gerry
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1648 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden