Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Verschieden Versionsansichten (Gelesen: 4080 mal)
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Verschieden Versionsansichten
21.08.14 um 11:49:26
Beitrag drucken  
Hallo
Ich habe das Problem das ich im Update Service die Version 3.2.7600.226 angezeigt bekommen, öffne ich jedoch den Server Manager so sehe ich dort die Server Version 3.2.7600.274. Auf welche kann ich mich nun verlassen?
Ein zusätzliches Problem ist das ca. 400 Clients keinen Report mehr senden und wenn ich die Logs auf einem der Clients anschaue verstehe ich da so einiges nicht (log angehangen)
Vielleicht kann mir jemand ein Tip/Rat geben.

Danke und gruss
Gerry
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1648 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #1 - 21.08.14 um 13:18:24
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 11:49:26:
Ich habe das Problem das ich im Update Service die Version 3.2.7600.226 angezeigt bekommen, öffne ich jedoch den Server Manager so sehe ich dort die Server Version 3.2.7600.274. Auf welche kann ich mich nun verlassen?


Die .274 ist die richtige und wichtige Versionsnummer.

BTW: Falls Du die Konsoel auch auf einem Client installiert hast, mußt Du auf diesem auch die erforderlichen Updates installieren, bis die .274 angezeigt wird.


Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 11:49:26:
Ein zusätzliches Problem ist das ca. 400 Clients keinen Report mehr senden und wenn ich die Logs auf einem der Clients anschaue verstehe ich da so einiges nicht (log angehangen)


Im Log hast Du die beiden Fehler, die hier genannt sind: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Alternativ könnte das auch helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Probier an ein paar Clients diesen Artikel aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Seit wann berichten die Clients nicht mehr? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Neuer AV-Scanner auf den Maschinen? Prüfe ob der WSUS auch neue Updates downloadet, ob die Clients auch neue Updates instalieren.


EDIT: Danke fürs neu erstellen der Frage. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #2 - 21.08.14 um 16:00:11
Beitrag drucken  
der grösste Teil der Client hat seit dem 7.07 nicht mehr reportet und so wie es scheint auch keine updates heruntergeladen noch installiert
Ob es einen neue AV-Scanner gab kann ich noch nicht sagen, der Spezialist dafür ist er morgen wieder im Haus Ärgerlich
Ich habe nochmal ein log von einen anderen Client angehängt.

Der Wsus selber lädt sich die updates herunter (letzten neuen Updates am 13.08 heruntergeladen)
Der kollege der am 07.07 an dem WSUS gearbeitet hat ist leider seit 2 Wochen krank und leider nicht erreichbar, so könnte ich nachfragen was er da gemacht hat.

EDIT: Dachte mir schon das ich eine neue machen musst  Zwinkernd
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1173 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #3 - 21.08.14 um 19:04:27
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 16:00:11:
der grösste Teil der Client hat seit dem 7.07 nicht mehr reportet und so wie es scheint auch keine updates heruntergeladen noch installiert


Es ist schlecht wenn es über einen Monat um so etwas zu merken.

Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 16:00:11:
Ob es einen neue AV-Scanner gab kann ich noch nicht sagen, der Spezialist dafür ist er morgen wieder im Haus Ärgerlich


OK.


Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 16:00:11:
Ich habe nochmal ein log von einen anderen Client angehängt.


Das Log ist sauber.

Was von meinen Hinweisen hast Du denn schon ausgeführt?

BTW: So ein Log will ich nicht mehr sehen, zukünftig bitte nur aktuelle Daten anhängen. Das Log hat Daten vom Februar, das braucht kein Mensch mehr.


Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 16:00:11:
Der Wsus selber lädt sich die updates herunter (letzten neuen Updates am 13.08 heruntergeladen)
Der kollege der am 07.07 an dem WSUS gearbeitet hat ist leider seit 2 Wochen krank und leider nicht erreichbar, so könnte ich nachfragen was er da gemacht hat.


Auf der Startseite vom WSUS siehst Du auch den verwendeten Port.

Gerry13 schrieb on 21.08.14 um 16:00:11:
EDIT: Dachte mir schon das ich eine neue machen musst  Zwinkernd



Langsam, so schnell muss kein neuer WSUS her.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #4 - 22.08.14 um 14:09:40
Beitrag drucken  
ich habe noch keinen der Schritte durchgeführt, aber wir haben in der Zwischenzeit festgestellt das die Clients einen Windows update Agent Version 7.6.7600. 256 installiert haben und dieser scheinbar nicht mehr funktioniert. Wir können dies mit einem FIX beheben und hätte dann die Version 7.6.7600.320 aber er lädt dann leider noch immer keine Updates herunter.
AV-Scanner wurden keine neuen verteilt.
Edit, ich meinte nicht einen neuen WSUS aufbauen sondern das mit der neuen Frage Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #5 - 22.08.14 um 14:55:30
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 22.08.14 um 14:09:40:
ich habe noch keinen der Schritte durchgeführt, aber wir haben in der Zwischenzeit festgestellt das die Clients einen Windows update Agent Version 7.6.7600. 256 installiert haben und dieser scheinbar nicht mehr funktioniert. Wir können dies mit einem FIX beheben und hätte dann die Version 7.6.7600.320 aber er lädt dann leider noch immer keine Updates herunter.
AV-Scanner wurden keine neuen verteilt.



Dann fang einfach mal an. Über ungelegte Eier spricht man einfach nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #6 - 22.08.14 um 16:13:14
Beitrag drucken  
wir haben uns alle drei Varianten angeschaut, aber keine kann Abhilfe schaffen.
Sunny schrieb on 21.08.14 um 13:18:24:
Im Log hast Du die beiden Fehler, die hier genannt sind: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Kein NLB im Einsatz
Sunny schrieb on 21.08.14 um 13:18:24:
Alternativ könnte das auch helfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Kein ISA im Einsatz
Sunny schrieb on 21.08.14 um 13:18:24:
Probier an ein paar Clients diesen Artikel aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Trifft bei uns nicht zu.

mittlerweile sind wir zu zweit daran und finden einfach keine Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #7 - 22.08.14 um 16:46:38
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 22.08.14 um 16:13:14:
Sunny schrieb on 21.08.14 um 13:18:24:
Probier an ein paar Clients diesen Artikel aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Trifft bei uns nicht zu.

mittlerweile sind wir zu zweit daran und finden einfach keine Lösung.


Probier es trotzdem aus, das kann nicht schaden. Lösch aber auch den Client aus dem WSUS.

Zusätzlich in einer administrativen Commandline das ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Nach 10 Minuten die WindowsUpdate.log nach Fehlern durchsuchen.

Kannst Du über den Explorer auf die Freigaben vom WSUS zugreifen?
\\DeinWSUS\ [ENTER]
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #8 - 22.08.14 um 20:39:13
Beitrag drucken  
Du könntest das hier an einem Testclient aktivieren und anschließend das Log hier uploaden.

To turn on verbose logging, add the following registry key with two values:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Trace

Value name: Flags
Value type: REG_DWORD
Value data: 00000007

Value name: Level
Value type: REG_DWORD
Value data: 00000004
This registry key turns on an extended tracing to the %systemroot%\Windowsupdate.log file. Additionally, this registry key turns on an extended tracing to any attached debuggers.

Restart the computer. Delete the log, and launch a new detection.

Don't forget to disable extra-logging when done.

Ich konnte es nicht testen, evtl. hilft es ja bei der Fehlersuche.
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #9 - 25.08.14 um 15:38:58
Beitrag drucken  
sorry für die späte beantwortung

ich habe das mal durchgeführt und das logfile angehängt.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 9 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #10 - 25.08.14 um 16:48:19
Beitrag drucken  
Taucht der Client jetzt auf? Mensch, lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Griesgrämig

Die 3 Minuten im Log sehen sauber aus.

Gibt es denn die Gruppe auch auf dem WSUS?
* Target group: CH10IT_Department_W7
Ist der WSUS in den Optionen auch für das automatische Verschieben in die Gruppen konfiguriert?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #11 - 25.08.14 um 17:08:10
Beitrag drucken  
der Client ist im WSUS vorhanden, ich habe auch probehalber heute noch zwei updates genehmigt, bevor ich das von dir gewünschte ausgeführt habe. Dann sollte ja eigentlich nach dem detecten die Meldung kommen das neue Updates bereit zum installieren sind, aber negativ, weder das Icon noch die Meldung kommt.

Sunny schrieb on 25.08.14 um 16:48:19:
Gibt es denn die Gruppe auch auf dem WSUS?* Target group: CH10IT_Department_W7

ja, die Gruppe gibt es und der Client ist auch in dieser Gruppe

Sunny schrieb on 25.08.14 um 16:48:19:
Ist der WSUS in den Optionen auch für das automatische Verschieben in die Gruppen konfiguriert? 

Auch das ist konfiguriert

Das einzige was ich bisher definitiv sagen kann, respektiv herausgefunden habe ist, wenn ich mich auf einen Client verbinde und Windows Update manuell anstosse bekomme ich zu erst die Meldung das der Windows Update Agent nicht der aktuelle ist und erst heruntergeladen und installiert werden muss. Ich kann das aber nicht jedem einzelnen User erklären und das Fixit kann ich leider auch nicht so verteilen das es automatisch die Installation durchführt. Ich kann eine Anleitung schreiben und diese via Mail oder SharePoint veröffentlichen, was dann aber noch immer nicht bedeutet das es auch jeder liest geschweige denn ausführt, wenn du verstehst was ich meine.
Wenn das Update des Agent durchgeführt ist sucht und holt er sich dann zwar die neuesten Updates, aber es erscheint leider noch immer nicht das Icon oder die Meldung das Updates bereit sind Griesgrämig
Hast du noch irgendeinen Vorschlag oder Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #12 - 25.08.14 um 17:09:32
Beitrag drucken  
Nachtrag:
Die GPO's sind so angelegt das die updates heruntergeladen werden und die Clients informiert werden sollen das diese bereitstehen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #13 - 25.08.14 um 20:28:43
Beitrag drucken  
Gerry13 schrieb on 25.08.14 um 17:08:10:
der Client ist im WSUS vorhanden, ich habe auch probehalber heute noch zwei updates genehmigt, bevor ich das von dir gewünschte ausgeführt habe. Dann sollte ja eigentlich nach dem detecten die Meldung kommen das neue Updates bereit zum installieren sind, aber negativ, weder das Icon noch die Meldung kommt.

Sunny schrieb on 25.08.14 um 16:48:19:
Gibt es denn die Gruppe auch auf dem WSUS?* Target group: CH10IT_Department_W7

ja, die Gruppe gibt es und der Client ist auch in dieser Gruppe

Sunny schrieb on 25.08.14 um 16:48:19:
Ist der WSUS in den Optionen auch für das automatische Verschieben in die Gruppen konfiguriert? 

Auch das ist konfiguriert


OK.


Gerry13 schrieb on 25.08.14 um 17:08:10:
Das einzige was ich bisher definitiv sagen kann, respektiv herausgefunden habe ist, wenn ich mich auf einen Client verbinde und Windows Update manuell anstosse bekomme ich zu erst die Meldung das der Windows Update Agent nicht der aktuelle ist und erst heruntergeladen und installiert werden muss. Ich kann das aber nicht jedem einzelnen User erklären und das Fixit kann ich leider auch nicht so verteilen das es automatisch die Installation durchführt.


Das alles muss vollkommen automatisch passieren. Du brauchst nichts zu tun. Konfiguriere das GPO um, so dass die Benutzer nichts von alledem mitbekommen. Dazu auf die Benutzer die zweite Einstellung aus den Benutzereinstellungen konfigurieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Probier das notfalls für einen Testclient mit einem Testbenutzer aus. Das hat bei sehr vielen anderen WSUS-Installationen bereits einwandfrei funktioniert. Das muß und wird bei dir auch funktionieren.

Auch kannst Du das in einer administrativen Commandline ausführen:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Jetzt 10 Minuten warten und dann die WSUS-Konsole aktualisieren. Hat der Client seinen Status oder den Bericht abgeliefert?
  
Zum Seitenanfang
 
Gerry13
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 86
Standort: Adliswil
Mitglied seit: 10.09.12
Geschlecht: männlich
Re: Verschieden Versionsansichten
Antwort #14 - 26.08.14 um 11:16:49
Beitrag drucken  
alles probiert, nichts geht
nun haben wir mal unseren "alten" wsus aktiviert, eine neue GPO erstellt, 4 Clients in eine Test-OU verschoben, die GPO darauf verlinkt, nun kommen auf zwei der Clients updates an, noch der Installation einen Report gesendet, aber keine Reports auf dem WSUS angekommen.
Wir vermuten das unser aktiver WSUS irgendwo einen Schuss hat und werden wohl einen 2012er aufsetzen, obwohl sich ja damit das Problem des reporten nicht lösen wird.
oder hast du da noch eine Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden